Das waren die Cannes Lions 2017

Die Löwen hielten die Werbebranche diese Woche wieder auf Trab - Demner, Merlicek & Bergmann sowie Ikea Austria räumten ab. 

Beim weltgrößten Werbefestival werden jährlich rund 40.000 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit den begehrten Löwen ausgezeichnet, der globalen Benchmark für kreative Exzellenz, in den Kategorien Creative Effectiveness, Creative Data, Cyber, Design, Digital Craft, Direct, Entertainment, Entertainment for Music, Film, Film Craft, Glass: The Lion for Change, Health & Wellness, Innovation, Integrated, Media, Mobile, Outdoor, Pharma, PR, Print & Publishing, Product Design, Promo & Activation, Radio und Titanium. Über 15.000 Delegierte aus knapp 100 Ländern nehmen eine Woche lang an dem aus Ausstellungen, Screenings und Gesprächen bestehenden Programm teil. Die ORF-Enterprise ist offizieller Repräsentant des Cannes Lions International Festival of Creativity in Österreich.

Erfolg aus der Alpenrepublik

Demner, Merlicek & Bergmann wandelte eine der beiden Shortlistplatzierungen zu „Signed by Bees“ für Darbo in der Kategorie Design in einen Silber-Löwen um. Die Agentur hat laut Aussendung vielfach Grund zur Freude: "Zum einen ist Darbo ein Kunde, der Ideen und Innovationen immer sehr aufgeschlossen begegnet und uns auch bei Produktentwicklungen voll einbezieht. CD Alistair Thompson hat Grund zur Freude, weil er das Talent Stefanie Golla im Team hat - eine Imkers-Tochter mit großen Ideen. ECD Dushan Drakalski freut sich, weil er bei der Auswahl und Förderung außergewöhnlicher Arbeit die richtige Nase hatte. Mariusz Jan Demner freut sich schon auf das sympathische Wohlwollen der Kollegen."

Ikea Austria sichert sich gemeinsam mit der Hamburger Agentur GGH MULLENLOWE für die Radio-Kampagne „Documents“ einen Silberlöwen in der Kategorie Radio.


Für die Social Action Plattform „Global Citizens“, deren Ziel die Bildung der größten globalen Bewegung gegen Armut ist, war der Kreativnachwuchs aus aller Welt angehalten im Rahmen der Young Lions Challenge eine Print-Kampagne zu kreieren. Jonas Weber (Freelancer) und Leo Scheichenost (HFA Studios | facebook.com/hfa.studio | instagram: hfa_studio) überzeugen mit ihrem Printsujet und holen Österreichs erste Silbermedaille in der Geschichte der Young Lions.

Löwen im Detail

Von 203 Einreichungen wurde an zwei Gold-, drei Silber- und fünf Bronze-Löwen verliehen, sowie ein Grand Prix. Die Erlöse aus der Kategorie Glass, 137.765 Euro, werden zu gleichen Teilen an die Organisationen UN Women und dem Geena Davis Institute on Gender in Media gespendet.

Ein Grand Prix in der Kategorie Outdoor ging an Twitter, San Francisco, für ihre Kampagne, die zehn Ausführungen umfasste. Insgesamt wurden 2.208 PR- Beiträge eingereicht 17 erhielten Gold-, 32 Silber- und 50 Bronze-Löwen. Von 3.275 Einreichungen in der Kategorie Print & Publishing wurden 14 mit Gold, 31 mit Silber und 43 mit Bronze prämiert. Als Grand Prix-Sieger geht die Kampagne mit den Sujets „Oregon“, „Pennsylvania“ und „Aviano“ von der Agentur DAVID aus Miami (Florida, USA) für Burger King hervor. 102 Einreichungen von 3.432 wurden in der Kategorie Promo & Activation mit Löwentrophäen prämiert, davon erhielten 15 Gold, 37 Silber und 49 Bronze. Der Grand Prix ging an „Boost Your Voice“ von 180LA aus Santa Monica (USA) für Boost Mobile. Aus 2.835 Einreichungen gingen in der Kategorie Health & Wellness 65 Sieger hervor. Die Agentur Clemenger BBDO Melbourne konnte mit „Meet Graham“ für Transport Accident Commission (Victoria, Australien) überzeugen und erhielt dafür den Grand Prix.

Creative Data feiert das Zusammenspiel von Ideen und Informationen, verstärkt oder getrieben durch den kreativen Einsatz von Daten. Von 690 Einreichungen wurden 38 Löwen vergeben: Fünf Gold, elf Silber und 21 Bronze. DigitasLBi aus Chicago (USA) demonstrierte mit „Care Counts“ für Whirlpool, wie eine Marke Storytelling in „Storydoing“ transformieren kann und erhielt dafür den Grand Prix.

Cyber Lions zählen 2.893 Einreichungen, von denen 110 mit Löwentrophäen prämiert wurden: 19 erhielten Gold, 33 Silber und 55 Bronze.Drei Grands Prix wurden in dieser Kategorie vergeben: „Åland Index/Baltic Sea Projects“ von RBK Communication aus Stockholm für The Bank of Åland; „Did you Mean Mailchimp?“ von Droga5 (New York, USA) und Mailchimp (Atlanta) sowie „Meet Graham“ von Clemenger BBDO Melbourne für Transport Accident Commission Victoria; letztere zählen in Summe nun schon den zweiten Grand Prix. Die Direct Lions würdigen lösungsgetriebene und beziehungsorientierte Kreativität. Von 2.719 Einreichungen wurden 76 prämiert, davon 13 mit Gold, 21 mit Silber und 41 mit Bronze. Den Grand Prix sicherte sich DAVID Miami mit "Google Home of the Whopper" für Burger King.

Von 298 Einreichungen in der Kategorie Innovation gehen zwölf als Sieger hervor. Vergeben wurden zwei Gold-, vier Silber- und fünf Bronze-Löwen. Der Grand Prix ging an "The Humanium Metal Initiative" von Åkestam Holst, Stockholm / Great Works, für IM Swedish Development Partner. Die Mobile Lions zählen 1.297 Einreichungen, von denen 68 von der Jury unter Jurypräsident Andy Hood, Head of Emerging Technologies, AKQA, mit Löwentrophäen ausgezeichnet wurden: Acht erhielten Gold, 24 Silber und 35 Bronze. "The Family Way" von Dentsu Y&R Tokyo für Recruit Lifestyle sicherte sich den Grand Prix.

 Der Creative Effectiveness Lion ist der einzige Award weltweit, der die Verbindung zwischen exzellenter Kreativität und Performance würdigt. Von 172 Einreichungen wurden 21 prämiert, davon fünf mit Gold, sieben mit Silber und acht mit Bronze. Der Grand Prix ging an „Van Gogh’s Bedrooms: Let Yourself In“ von Leo Burnett Chicago (USA) für das Art Institute of Chicago. Die Digital Craft Lions feiern die Kunst im Umgang mit Technologie ­– Form und Funktion im digitalen Kontext stehen hier im Fokus. Den Grand Prix sicherte sich „Real-Time Virtual Reality Experience for Björk’s Notget VR“ von Analog Studio und W&N Studio aus London (GB) für Björk. 1.483 Einreichungen werden in der Kategorie Radio gezählt, 63 wurden mit Löwentrophäen prämiert. Den Grand Prix vergab die Jury unter Präsident Mario D'Andrea, President & Chief Creative Officer, Dentsu, Brasilien, an „Repeat the Punchline“, „Long Red Thin Shape“ und „No One Cheerses“ von Ogily & Mather Johannesburg für KFC. (jw)

 www.canneslions.com

enterprise.orf.at

leadersnet.TV