„Crowd-Investing ist ein genialer Weg, um Banken-unabhängiger zu werden"

Samina-Gründer Amann-Jennson über „Schwarmfinanzierung“, die Expansion nach Middle East, Nachhaltigkeit und das neue Projekt „Öko-Schlaf-Box“. 

Gesunder Schlaf ist die natürlichste Quelle für mehr Leistungsvermögen, Vitalität und Lebensenergie. Seit mehr als 25 Jahren unterstützt Samina mit seinen Bio-Naturprodukten den gesunden Schlaf. Erkenntnisse aus der modernen Schlafmedizin und über 30 Jahre Erfahrung von Schlafpsychologe und Firmengründer Prof. Dr. med. h.c. Günther W. Amann-Jennson prägen alle Produkte des Unternehmens, das sich gerade auf Expansionskurs in neue Märkte wie China, Japan, Oman und Dubai befindet. Parallel dazu wird das Vertriebsnetz weiter ausgebaut. Warum das Unternehmen auf  Crowd-Investing setzt und warum es sich lohnt, sich daran zu beteiligen, erklärt Amann im Interview.

leadersnet: Warum hat sich Samina für Crowd-Investing entschieden?

Amann: Wir halten die „Schwarm-Finanzierung“ für etwas, das sehr gut zu unserer Philosophie passt. Das hat auch etwas mit „Schwarm-Intelligenz“ zu tun, dass eine bestimmte Anzahl von Menschen sich gezielt an einem Unternehmen beteiligt und so zur Bewältigung von Anforderungen beiträgt. Diese win-win-Situation findet man z.B. bei einer Bankenfinanzierung in der Regel nicht. So ist ein Crowd-Investing ein genialer Weg um Banken-unabhängiger zu werden und gleichzeitig kommen dadurch ganz neue Energien in eine Firma, die positiv nach innen und nach außen wirken. Und wir finden uns mit dem Crowd-Investing in bester Gesellschaft, wenn Sie da an erfolgreiche Firmen wie Grüne Erde oder Biogena denken.

leadersnet:  Wie funktioniert diese Schwarmfinanzierung?

Amann:  Auch wenn der Begriff „Schwarmfinanzierung“ nicht das gleiche wiedergibt wie das englische Wort Crowdfunding oder Crowdinvesting hat es sich im Sprachgebrauch etabliert. Das Wort Fund bedeutet viel mehr als nur die Finanzierung. Es ist das „Bereitstellen von Mitteln“, in unserem Falle von Geld. Die Transaktion erfolgt über unsere Partnerfirma FINNEST.com in Wien, die sich auf Crowdinvesting für erfolgreiche mittelständische Unternehmen spezialisiert hat. Die gesamte Abwicklung erfolgt über das Internet. So beschaffen sich immer öfter sehr erfolgreiche Unternehmen ihre finanzielle Basis durch qualifizierte Nachrangdarlehen. Für das Investment gibt es natürlich Zinsen oder Produkt-Gutscheine. Und jeder Investor ist dann während der Laufzeit sozusagen ein Finanz-Partner von SAMINA.

leadersnet:  Wo liegt das Mindestinvestment? Wie sieht es mit der Verzinsung aus?

Amann:  Es kann sich jede Person in Form eines Nachrangdarlehens an SAMINA beteiligen. Österreichische Staatsbürger können von Euro 1.000,00 bis Euro 100.000,00 online ein Gebot bei FINNEST abgeben samt dem gewünschten Zinssatz zwischen 3 und 7 Prozent. Dies ist noch bis 31. Mai 2017 möglich. Dann entscheiden wir bei SAMINA welche Gebote wir annehmen bzw. was wir an Zinsen zahlen wollen. Es wird voraussichtlich um die 5 % sein. Die Laufzeit beträgt 4 Jahre und die Zinsen werden jährlich in Form von cash oder Produkt-Gutscheinen ausbezahlt. Ab einem Investment von Euro 20.000,00 gibt es übrigens als besonderes „Danke“ noch ein komplettes SAMINA-Schlafsystem im Wert von Euro 5.000,00 gratis dazu!

leadersnet: Erst kürzlich haben Sie Samina Middle East mit einer Filiale in Muscat eröffnet. Wie kam es dazu?

Amann:  Diese Partnerschaft ist über meinen ältesten Sohn Philipp, der auch für den Verkauf und Vertrieb bei SAMINA verantwortlich ist, zustande gekommen. Vor einem Jahr ist eine entsprechende Geschäftsverbindung zustande gekommen und wir haben mit Samira und Nawaf Al Mughairi kompetente Partner gefunden und Anfang Mai SAMINA Middle East eröffnet. Von dort aus können wir die gesamten Golfstaaten organisieren und auch in diesen Regionen den Menschen zu einem gesünderen Schlaf verhelfen.

leadersnet: Wohin wird die Expansion Sie als nächstes führen?

Amann:  In den letzten 27 Jahren haben wir den deutschsprachigen Raum gut ausgebaut. Da leben immerhin 100 Millionen Menschen. Und wenn man bedenkt, dass davon 80 Millionen mehr oder weniger schlecht schlafen. Wir haben derzeit 22 eigene SAMINA-Shops in Städten sowie etwa 200 Vertriebs- oder Lizenzpartner. SAMINA ist ein handgefertigtes, gift- und metallfreies Bettsystem im Highend-Premium-Segment. Wir bedienen eine ganz spezielle Nische im Gesundheitsbereich. Deshalb sind für uns die Märkte außerhalb der D-A-CH-Region für die Zukunft ganz wichtig. Derzeit sind wir in Kanada und USA sowie in Japan. In den nächsten Jahren werden wir daher Geschäfts- und Vertriebspartner innerhalb der EU auf- und ausbauen. Aber auch in China bauen wir derzeit eine Partnerschaft auf.

leadersnet: Wie läuft der Vertrieb ab? Setzen Sie auch auf Online-Aktivitäten?

Amann:  Die hohe Beratungsqualität ist ein wichtiges Erfolgs-Tool bei SAMINA. Deshalb auch die eigenen Shops oder eben lizenzierte und speziell ausgebildete SAMINA-Partner. In den letzten 4 Jahren haben wir sehr viel Geld in die Online-Strategie investiert. Und das zahlt sich jeden Tag mehr aus. Die meisten Kunden kommen über Weiterempfehlung oder eben Internet. Die interaktive Präsenz im Internet wird immer wichtiger. Wir haben auch einen Internet-Shop, über welchen vor allem Schlaf-Gesund-Produkte wie orthopädische Kopfkissen, Schafschurwoll-Zudecken, Schafschurwoll-Schlafauflagen, die Erdungsauflage oder unser Weltneuheit das Soundkissen „SAMINA SoundLife Sleep System“ gekauft werden.

leadersnet: Sie haben bereits Flugzeuge von "Niki" ausgestattet. Welche Pläne haben Sie für die nahe Zukunft?

Amann:  Ja die Menschen wollen und müssen überall gut schlafen. In Wohnmobilen, auf Yachten oder eben in Flugzeugen. Vor allem unsere Weltneuheiten SAMINA Gravity – Schlafen in Schräglage und das Audiosystem SAMINA Soundlife Sleep System – MusikMedizin im Schlaf sind echte Innovationen. Mit diesen „passiven Schlaf-Therapien“ sind wir sehr erfolgreich und unser Netzwerk mit Schlafmedizinern, Ärzten und Therapeuten wächst jeden Tag. Als nächstes Projekt entwickeln wir eine „Öko-Schlaf-Box“, ein schlafbiologisch optimiertes Raum-im-Raum-Konzept. Denn es wird immer schwieriger bestehende Schlafräume schlafbiologisch so zu optimieren, dass ein störungsfreier Schlaf problemlos möglich ist.

leadersnet: Warum gewinnt das Thema "Schlaf" immer mehr an Bedeutung?

Amann: Der Schlaf ist aus wissenschaftlicher Sicht ein 90-Prozent-Faktor, das heißt über 90 Prozent unserer körperlichen und seelischen Gesundheit hängen vom Schlaf ab. Der Gesundheitsreport 2017 der deutschen Krankenkassa DAK bringt es auf den Punkt: etwa 80 Prozent der Erwerbstätigen Menschen klagen über einen schlechten, gestörten oder zu kurzen Schlaf. Dies wirkt sich sehr negativ auf die Gesundheit aus. Die Weltgesundheitsorganisation WHO setzt Schlafstörungen in der Schwere gleichauf mit Krebserkrankungen, denn der gestörte Schlaf ist an der Entstehung vieler Zivilisationskrankheiten ursächlich beteiligt. Angefangen von Herz- Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck. Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes, Alzheimer oder Krebs. Und es liegt ein großer biologischer Unterschied zwischen „nur schlafen“ und „gesund schlafen“. SAMINA sorgt für einen biologisch hochwertigen und therapeutisch wirksamen Schlaf.

leadersnet:  Sind Sie mit den Unternehmenszahlen zufrieden?

Amann:  Die strategischen und operativen Maßnahmen der letzten Jahre schlagen sich in den Unternehmenszahlen immer deutlicher nieder. Bereits heute zeichnet sich ab, dass die SAMINA-Gruppe im Geschäftsjahr 2017 mengen- und umsatzmäßig im 2-stelligen Bereich wachsen wird. Dies wird sich auch positiv auf das Gesamtergebnis auswirken. Mit einer Eigenkapitalquote von knapp 35 Prozent liegen wir in unserem Geschäfts-Segment weit über dem Durchschnitt. Wir sind also für die Zukunft bestens gerüstet.

leadersnet: Wie gehen Sie mit dem Thema Nachhaltigkeit um?

Amann:  In unserem Stammhaus ist unsere gesamte Familie integriert und Nachhaltigkeit ist für uns privat und geschäftlich mehr als nur ein Schlagwort. Wir wollen nicht nur qualitativ hochwertige und langlebige Produkte anbieten, sondern auch die Verantwortung für deren mögliche Folgen übernehmen. Wir sind stets bemüht, die ökologischen und sozialen Anforderungen in unserem Kerngeschäft, im lokalen Umfeld und entlang der Wertschöpfungskette zu berücksichtigen. So sind wir seit einigen Jahren CO2-neutral und entsprechend zertifiziert. Für uns bei SAMINA heißt Nachhaltigkeit vor allem, gut zu wirtschaften, mit einer realistischen Ausgewogenheit zwischen kurzfristiger Gewinnerzielung und Sicherung unserer Zukunftsfähigkeit. Die Herausforderung liegt darin, kontinuierlich den Ausgleich zwischen ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Interessen zu suchen. Unsere Schlaf-Gesund-Produkte und Dienstleistungen sollen zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beitragen. Im Übrigen haben unsere Produkte eine sehr lange Lebensdauer und bei den meisten kommt das „Cradle-to-Cradle-Prinzip“ zur Anwendung. Das heißt die verwendeten Naturmaterialien können nach Beendigung ihres Lebenszyklus in die natürlichen Kreisläufe rückgeführt werden.

www.samina.com

leadersnet.TV