Unter dem Grundsatz „Merkur mein Marktplatz für Genuss und Lebensfreude“ präsentierte Merkur im vergangenen Herbst seine neue strategische Ausrichtung (leadersnet.at berichtete). Darauf baut eine Vielzahl an Neuerungen und Schwerpunkten in den Bereichen Sortimentspolitik, Kundenbindung und Markenauftritt auf, die nun nach und nach umgesetzt werden. Unterstrichen werden soll der neue Kurs mit einer Werbekampagne unter dem Motto „Merkur – So macht man sich Freunde.“
Im Mittelpunkt der Kampagne von Demner, Merlicek & Bergmann steht "Fränz" ("Fränz wie Freunde"), der wohl sympathischste und beste Merkur-Kunde des Landes. Fränz kauft leidenschaftlich gern bei Merkur ein und hilft, das Leben seiner Freunde mit Ratschlägen und Tipps einfacher und angenehmer zu gestalten. Zusehen sein wird die Kampagne auf Anzeigen, Flugblättern, Hörfunk bis hin zu Online, am PoS und im TV. "Für uns ist es sehr spannend, nach 27 Jahren Anonym eine neue Ära einläuten zu dürfen. Das ist auch für uns als Agentur ein großer Moment", sagt Harry Bergmann von Demner, Merlicek & Bergmann.
Den offiziellen Auftakt macht der TV-Spot, gedreht unter Regie der belgischen Regisseurin Annemarie Vandeputte, der sich ebenfalls mit der Marke 'Immer gut' beschäftigt und ab sofort on air ist.
Neue Eigenmarke
Seit Anfang Jänner sind 63 Produkte wie beispielsweise Milch, Butter, Käse, Müsli, Säfte, Marmelade, Zucker und verschiedenste Öle der neuen Eigenmarke „MERKUR Immer gut“ in den Regalen erhältlich. Die Auswahl wird in den kommenden Monaten stetig vergrößert – bis Jahresende soll eine Zielgröße von 600 Artikeln erreicht werden. "Unsere neue Eigenmarke ‚Merkur Immer gut‘ garantiert unseren Kunden höchste Qualität zum immerwährenden Freundschaftspreis. Damit man jeden Tag frisch und gesund genießen kann und dabei das Haushaltsbudget nicht unnötig belastet“, erklärt Merkur-Vorstand Kerstin Neumayer. „Die Preiswahrnehmung der Marke soll vor allem bei der preissensiblen Zielgruppe verbessert werden. Nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund der gesamtwirtschaftlichen Lage wird mit der neuen Eigenmarke, angesiedelt im Mittelpreissortiment, die Lücke zwischen Preiseinstieg und Premium geschlossen. “In einer weiteren Ausbauphase wird die Eigenmarke mit veganen, lactosefreien und trendigen Artikeln in Richtung „Aktueller Lebensstil“ sowie mit Produkten aus dem eigenen Haus in Richtung „selbstgemacht“ ergänzt. (jw)
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