"Tag der Liebe"
Das sind die beliebtesten Valentinstagsgeschenke der Österreicher

| Redaktion 
| 05.02.2025

Hierzulande werden für den "Tag der Liebe" im Durchschnitt 70 Euro für Präsente ausgegeben.

Am nächsten Freitag ist Valentinstag. Blumen, Geschenke, Liebesbriefe – das gehört für viele Österreicher:innen zum 14. Februar dazu. Der Handelsverband Österreich hat vor diesem Hintergrund gemeinsam mit Reppublika Research einige Daten und Fakten zum Kaufverhalten der Österreicher:innen unter die Lupe genommen.

70 Euro im Durchschnitt

"Am Tag der Liebe zählen der Respekt und die Wertschätzung für die Partner:innen ganz besonders. Aber auch der Handel freut sich über gute Umsätze. Heuer geben Frau und Herr Österreicher:in im Schnitt 70 Euro für Geschenke aus. Im Vorjahr waren es 71 Euro, vor drei Jahren lag dieser Wert sogar noch bei 84 Euro. Trotz des Rückgangs sind die Mehreinnahmen für den Handel von rund 150 Millionen Euro respektabel", sagt Rainer Will, Handelsverband-Geschäftsführer.

32 Prozent der Befragten beschenken ihre Partner:innen und 21 Prozent ihre Ehefrau/Ehemann, neun Prozent die Mütter, acht Prozent die Freund:innen und ein Prozent auch die Kolleg:innen.

Die Top-Geschenke

2025 sind vor allem diese Geschenke gefragt:

  • Blumen & Pflanzen (56 Prozent)
  • Schokolade & Süßes (22 Prozent)
  • Restaurantbesuche (15 Prozent)
  • Ausflüge (12 Prozent)
  • Gutscheine (10 Prozent)
  • Kosmetik (7 Prozent)

Stationärer Handel hat die Nase vorn

Die Untersuchung zeigt außerdem, wo die Österreicher:innen ihre Geschenke besorgen. Der Einkauf für den Valentinstag findet nach wie vor überwiegend offline statt:

  • 33 Prozent kaufen in Einzelhandelsgeschäften abseits großer Einkaufsstraßen
  • 24 Prozent bevorzugen Shopping-Center
  • 12 Prozent shoppen auf einem Markt
  • 11 Prozent auf Einkaufsstraßen
  • 10 Prozent im Fachmarktzentrum
  • 10 Prozent bei österreichischen Onlineshops
  • 9 Prozent bei Online-Marktplätzen

Die großzügigsten Bundesländer

Die österreichweiten Durchschnittsausgaben liegen bei 70 Euro pro Person, wobei die regionalen Unterschiede markant sind: Mit 81 Euro wird am meisten in Wien ausgegeben. Danach folgen die Steiermark und Kärnten mit 73 Prozent. Tiroler:innen und Vorarlberger:innen geben rund 68 Euro aus. In Oberösterreich und Salzburg werden 65 Euro und in Niederösterreich und im Burgenland 64 Euro ausgegeben.

"Der Valentinstag bleibt ein emotionaler Fixpunkt im Einzelhandel. Er sorgt für dringend benötigte Kaufimpulse – besonders im Mode-, Parfümerie-, Blumen- und Lebensmittelhandel. Während klassische Geschenke weiterhin dominieren, gewinnen gemeinsame Erlebnisse immer mehr an Bedeutung – ein Trend, den auch der Handel aufgreift", so Will abschließend.

www.handelsverband.at

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