Deutliches Plus von 4,6 Prozent
So stark wuchs der Lebensmittelhandel im Vorjahr

| Wolfgang Zechner 
| 05.02.2025

Der österreichische Lebensmittelhandel konnte im Gesamtjahr 2024 beim Marktvolumen um 4,6 Prozent zulegen. Das geht aus Zahlen des Marktforschungsunternehmens NielsenIQ hervor, die KEYaccount exklusiv vorliegen.


Für den heimischen Lebensmittelhandel (LEH) war 2024 im Großen und Ganzen ein erfolgreiches Jahr. Die Branche konnte im Vorjahr deutlich stärker wachsen als die Teuerungsrate. Während der Lebensmittelhandel beim Marktvolumen um 4,6 Prozent zulegte, stieg die Inflationsrate in Österreich um 2,9 Prozent. Die Inflation auf Lebensmittel nahm im Jahresvergleich sogar nur um 2,6 Prozent zu. Trotzdem schwächte sich mit der geringeren Inflationsrate im Vorjahr auch das Wachstum beim Marktvolumen ab. Im Jahr 2023 hatte das Marktwachstum im österreichischen Lebensmittelhandel noch acht Prozent betragen. 2022 hatte das Plus 4,2 Prozent betragen, lag also unter dem Wert von 2024.

Den stärksten Zuwachs verbuchte der LEH im Oktober 2024. In diesem Monat stieg das Marktvolumen um 8,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Auch im Februar war das Plus mit 7,9 Prozent ungewöhnlich hoch. Für diesen Anstieg gibt es aber eine logische Erklärung. 2024 war ein Schaltjahr. Damit gab es für den Handel in diesem Monat einen Verkaufstag mehr als im Februar 2023. Das schlug sich aufs Marktvolumen nieder.

Blickt man auf die monatlichen Werte, sticht auch der Juni 2024 heraus. Für diesen Monat weist NielsenIQ ein negatives Marktwachstum von minus einem Prozent aus. Das war aber ein einmaliger Ausrutscher nach unten. Bereist im Folgemonat Juli betrug das Plus wieder 4,5 Prozent. Die sinkende Inflation schlug sich endgültig im letzten Monat des Jahres zu Buche. Im Dezember wuchs das Marktvolumen um 2,5 Prozent.

Wie KEYaccount bereits Ende Jänner exklusiv berichtete, konnten die beiden Diskonter Hofer und Lidl, deren Zahlen von NielsenIQ gemeinsam ausgewiesen werden, am stärksten wachsen. Die Billiganbieter gewannen bei den Marktanteilen im Vorjahr 0,5 Prozentpunkte hinzu. Marktführer Spar verlangsamte 2024 sein Wachstum und legte um 0,1 Prozent zu. Der zweitgrößte Lebensmittelhändler Rewe, der am österreichischen Markt mit den Handelsmarken Billa, Billa Plus, Penny und Adeg vertreten ist, büßte bei den Marktanteilen 0,3 Prozentpunkte ein.

Die vollständige Analyse der Marktanteile im Jahr 2024 lesen Sie hier.

www.spar.at

www.rewe-group.at

www.hofer.at

www.lidl.at

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