Radiotest
Diese Radiosender hören die Österreicher am häufigsten

| Dejan Filipovic 
| 30.01.2025

Rund 6,1 Millionen Österreicher:innen ab zehn Jahren hören täglich Radio, unter den 14- bis 49-Jährigen sind es 2,9 Millionen. Ö3 verliert zwar an Hörer:innen, bleibt aber größter Einzelsender.

Der Radiotest basiert auf rund 23.400 Interviews, durchgeführt zwischen Jänner und Dezember 2024 mit Personen ab zehn Jahren. Die Tagesreichweite erfasst Personen, die am Vortag ihrer Befragung zumindest eine Viertelstunde lang Radio bzw. einen bestimmten Sender gehört haben. Der Marktanteil eines Senders gibt an, wie groß der Anteil der Hördauer des Senders an der gesamten Hördauer ist. Am Donnerstag wurde der aktuelle Radiotest vorgestellt. Das sind die Ergebnisse.

75 Prozent der Bevölkerung

Die große Nutzungsstudie Radiotest zeigt, dass rund 6,1 Millionen Menschen im Vorjahr täglich Radio hörten. Das entspricht 75 Prozent der Bevölkerung. 2023 waren es noch 76 Prozent. Die Hördauer von deutlich über drei Stunden sank von 202 Minuten auf 199 Minuten, wobei 14- bis 49-Jährige erstmals mit 201 täglich gehörten Minuten über der Gesamtbevölkerung lagen.

ORF mit Verlusten

Der Platzhirsch unter Österreichs Radiosendern ist und bleibt Ö3 mit einer Tagesreichweite von 29,6 Prozent in der Zielgruppe ab zehn Jahren. Allerdings verlor der Sender gegenüber dem Vorjahr 1,4 Prozentpunkte. 2023 kam er auf 31 Prozent. Ö1 erreicht 9,4 Prozent und FM4 3,9 Prozent. Die ORF-Regionalradios kommen auf eine Reichweite von 24,8 Prozent nach 23,7 Prozent vor einem Jahr. Insgesamt kommt die Radioflotte auf 55,5 Prozent nach 55,1 Prozent ein Jahr zuvor.

"2024 haben wir 100 Jahre Radio in Österreich gefeiert, und das Medium Radio zeigt sich heute vielfältiger und bunter denn je. Für Millionen Menschen ist Radio der tägliche Begleiter. Die ORF-Radios sind dabei die bestimmende Kraft am vielfältigen Radiomarkt in Österreich. Die Ausstrahlungskraft von Ö3 ist ungebrochen, Ö3 ist der reichweitenstärkste Sender Österreichs und dadurch ein verbindendes Element für alle Österreicher:innen. Ö1 und FM4 konnten ihre Position ausbauen. Und die regionalen Radiosender des ORF behaupten ihre Spitzenposition im jeweiligen Bundesland. Dies alles zeigt uns, wie wichtig und bedeutend die Arbeit jedes einzelnen ist, das Land stets verlässlich zu informieren und dabei auch zu unterhalten", sagte ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher.

Kronehit bleibt an der Spitze der Privaten

Kronehit bleibt mit 11,3 Prozent Reichweite das größte Privatradio des Landes und eines der reichweitenstärksten tagesaktuellen Medien in Österreich.

"Dass wir in einem so kompetitiven Markt mit unserem Sender die hohen Reichweiten in den jüngeren Zielgruppen halten bzw. steigern können, ist sensationell. Neben der erfolgreichen Weiterentwicklung von Kronehit lohnt es sich, einen Blick auf den Gesamtmarkt und im Speziellen auf die Entwicklung 'Privatradio Gesamt vs. ORF Radio Gesamt' zu werfen. Die Privatsender erreichen in der Werbezielgruppe bereits einen Marktanteil von 53 Prozent, die ORF-Radios liegen bei 45 Prozent. Dementsprechend gibt es auch einen Shift am Werbemarkt hin zu den Privatsendern. Das Werbegeld geht dorthin, wo die Menschen sind", so Geschäftsführer Mario Frühauf.

"Es ist sehr erfreulich, dass wir uns erneut die Spitzenposition unter den Privatradios Österreichs sichern konnten, die meisten Hörer pro Tag in der werberelevanten Zielgruppe in Wien, Oberösterreich und Salzburg haben, mit sehr guten Werten bei 14 bis 49 in Tagesreichweite und Marktanteil – eine schöne Momentaufnahme für Kronehit, für die ich unserem Team und unseren Hörer:innen danke", fügt Kronehit Programmdirektor Rüdiger Landgraf, hinzu.

88,6 Marktführer in einem Bundesland

Der Sender 88,6 erreicht eine Reichweite von 6,9 Prozent. Im Speziellen im Burgenland, aber auch in Niederösterreich und Wien erfreut sich der Radiosender großer Beliebtheit.

"Wir freuen uns natürlich sehr über die Zugewinne und ich bin riesig stolz auf unser Team. Diese Ergebnisse bestätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Und sie zeigen einmal mehr, dass die 88.6-Community – egal ob Hörer:innen oder Kund:innen – nicht nur immer größer wird, man kann sich auf uns verlassen. Unser Dank gilt deshalb, vor allem unseren treuen Hörer:innen und dem gesamten 88.6 Team, das diesen Erfolg möglich gemacht hat. Wir blicken positiv in die Zukunft und sind überzeugt, dass wir mit unserem Programm zukünftig noch mehr Menschen erreichen und begeistern werden", so Ralph Meier-Tanos, Geschäftsführer Radio Eins Privatradio Ges.m.b.H.

Weitere Radiosender

Radio Arabella erreichte eine Reichweite von drei Prozent, Energy 2,4 Prozent und oe24, zuvor Radio Austria und Rock Antenne 1,4 Prozent. Welle 1 gesamt liegt bei 1,1 Prozent und Radio Flamengo bei 0,5 Prozent. (Die Liste der reichweitenstärksten Sender sehen Sie in unserer Infobox). 

www.rms-austria.at

www.sound.orf.at

www.kronehit.at

Die Reichweiten im Überblick

ORF gesamt 55,5 Prozent

Privatradio (Inland) gesamt 34,4 Prozent

RMS Privatsender 33,7 Prozent

Ö3 29,6 Prozent

ORF-Regionalsender 24,8 Prozent

Kronehit 11,3 Prozent

Ö1 9,4

88,6  6,9 Prozent

FM4 3,9 Prozent

Arabella 3,0 Prozent 

Energy 2,4 Prozent 

oe24 (zuvor: Radio Austria) 1,4 Prozent

Rock Antenne 1,4 Prozent

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Die Reichweiten im Überblick

ORF gesamt 55,5 Prozent

Privatradio (Inland) gesamt 34,4 Prozent

RMS Privatsender 33,7 Prozent

Ö3 29,6 Prozent

ORF-Regionalsender 24,8 Prozent

Kronehit 11,3 Prozent

Ö1 9,4

88,6  6,9 Prozent

FM4 3,9 Prozent

Arabella 3,0 Prozent 

Energy 2,4 Prozent 

oe24 (zuvor: Radio Austria) 1,4 Prozent

Rock Antenne 1,4 Prozent

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