Eine Vielzahl an Modebegeisterten machte sich am 14. Jänner auf den Weg, um der feierlichen Übergabe der heurigen Haute Couture Austrian Awards beizuwohnen. Es ist bereits das 21. Mal gewesen, dass die Auszeichnung verliehen wurde. Auch heuer ging es dabei wieder um die Betonung des Könnens, der Kreativität, des Potenzials und des Facettenreichtums heimischer Hersteller:innen aus dem Bereich der Maßschneiderei. Knapp 40 Einreichungen gelangten an die Initiator:innen Creative Director Wolfgang Reichl und die Bundesinnung Mode & Bekleidungstechnik der Wirtschaftskammer Österreich, unter der Leitung von Bundesinnungsmeisterin Christine Schnöll.
"Die Haute Couture Austria Awards beweisen eindrucksvoll, dass Maßschneiderei weit mehr als Handwerk ist – sie ist Kunst. Gerade in einer Zeit, in der Individualität und Qualität wieder an Bedeutung gewinnen, setzen unsere Couturiers Maßstäbe in Eleganz und Kreativität. Diese Plattform würdigt nicht nur ihr handwerkliches Können, sondern inspiriert eine neue Generation, den Wert von Tradition und Innovation zu erkennen", so Schnöll.
Prominente Unterstützung
Als Übergabeort wurde auch in diesem Jahr die Heidi Horton Collection ausgewählt. "Bereits zum zweiten Mal wurde das Thema des Haute Couture Awards in Zusammenarbeit mit der Direktorin der Heidi Horton Collection, Agnes Husslein-Arco, erarbeitet. Die spektakulären bodenlangen Couture Kreationen 2024 sind eine Hommage an ein Kunstwerk von Yves Klein, welches sich ebenfalls in der prestigeträchtigen Sammlung befindet", erklärt Reichl das Designkonzept des heimischen Wettbewerbs.
Bereits im Vorfeld fand das Kampagnen- und Look Book-Shooting der "The Blue Dimension"-Collection statt – featured by Heidi Horton Collection und inspired by Yves Klein. Als heuriges Testimonial trat Heather Anne Mills in Erscheinung (LEADERSNET berichtete). Die entstandenen Fotos und Videos dienten als Grundlage zur Bewertung einer Fachjury der Landesinnungen sowie einer nationalen und internationalen Jury aus den Bereichen Kunst, Kultur, Design, Fashion, Medien und Wirtschaft.
Die Gewinner:innen und die Verleihung des Icon Awards
Die Übergabe der Trophäen wurde begleitet von einem Publikum, bestehend aus prominenten Gästen und Medien. Der erste Platz der Haute Couture Austrian Awards ging an Elke Acs aus dem Burgenland. Reichl überreichte ihr gemeinsam mit Mills die Auszeichnung. Bundesinnungsmeisterin Schnöll und Husslein-Arco wiederum prämierten die Zweitplatzierte Lena Buhl aus Salzburg, während der dritte Platz, Andreas Anibas aus Niederösterreich, die Trophäe durch den Stellvertretenden Geschäftsführer der Bundesinnung Wolfgang Muth und durch die Internetpersönlichkeit Nadine Mirada verliehen bekam.
Erstmals im Rahmen der Haute Couture Austrian Awards wurde der Icon Award verliehen. Dieser ging an Heather Anne Mills. Mills ist Vegan-Food-Unternehmerin, Aktivistin, Autorin, Entwicklerin von Prothesen, Extremsportlerin, Rekordhalterin im Speed-Ski-Fahren mit Beinprothese (mit ganzen 166 km/h Geschwindigkeit rast das Ex-Model über Wasser) und Mutter. Als Unterstützerin der Haute Couture Austrian Awards wurde sie nun für ihre außerordentliche Strahlkraft, ihren Beitrag zur Förderung von Mode und Kunst sowie für ihre inspirierende Persönlichkeit geehrt. "Heather verkörpert die Werte der Haute Couture in Perfektion – Kreativität, Eleganz und Authentizität", merkt Reichl an.
Präsentation des Handwerks wichtig
Christine Schnöll gratulierte den Preisträger:innen, ebenso allen Teilnehmer:innen. Sie betonte die Wichtigkeit der Präsentation des Handwerks in der Öffentlichkeit, nur so können die handwerklichen Fähigkeiten und die Individualität der Meisterbetriebe einem breiten Publikum bekannt gemacht werden. Sie freut sich über die zahlreiche Teilnahme am Wettbewerb, denn ohne die großartige Mitwirkung der Mitgliedsbetriebe wäre dieser über Jahrzehnte erfolgreiche Wettbewerb unmöglich. Großer Dank gebührt dem Veranstalter und Kooperationpartnern, die den Wettbewerb ermöglichen, so die Bundesinnungsmeisterin.
Die Branche mit ca. 1.800 Mitgliedsbetrieben, 75 Prozent Einzelmeister, bietet jedem:r Kund:in die Möglichkeit, den:die Schneider:in ihres Vertrausens regional und nah zu finden. Das Können wird auch an die nächste Generation weitergegeben, derzeit befinden sich ca. 100 Lehrlinge in Ausbildung.
Namhafte Gästeliste
Zu den Gästen der Preisverleihung zählten heuer unter anderem Sabine Apfolterer (Schönheitschirurgin), Anna Georgiades (Corporate Communications, Public & Press Relations Iqonic Solution), Kerstin Lechner (Model), Kari Ochsner (Unternehmer und Präsident der IV NÖ), Zoryana Kushpler (Opernsängerin), Martina Fasslabend (geschäftsführende Präsidentin Kinderschutz-Preis), Johanna Kräuter (Opernsängerin), Elisabeth Fallenberg (Model-Ikone) und Ehemann Pedro Kamreiter (Fotograf), Maxi Blaha (Schauspielerin), Ebi Kohlbacher (Galerist), Tamara Mascara (DJane), Marika Lichter (Künstleragentin), Hanna Reissner (Moderatorin), FJ Baur (Künstler), Beatrice Turin (Sängerin und Model), Sebastian Schröter (Juwelier Heldwein), Malentschi (Fashion-Influencerin) sowie Judith Bradl (Fashion-Influencerin) und viele mehr.
Fotos der Preisverleihung sehen Sie in unserer Galerie. Außerdem können Sie hier die Fotos vom Kampagnen- und Look Book-Shooting sehen.
www.wko.at
www.hautecoutureaward.com
www.hortencollection.com
Kommentar veröffentlichen