Kampagne für Bipa
Studierende der FH St. Pölten sicherten sich ersten iab Rookie Award

Zum ersten Mal rief das interactive advertising bureau austria zum Wettbewerb, bei dem die Nachwuchstalente digitale Marketingkonzepte für eine Bipa-Kampagne 2025 entwickeln sollten. Nun wurden die besten Projekte prämiert.

Weg von sturer Theorie und hin zum praktischen Arbeiten – darin versuchen sich aktuell Hochschulen im ganzen Land. So auch die FH St. Pölten. Dort durften sich kürzlich 30 Studierende des Master-Studiengangs für Digital Marketing & Kommunikation im Rahmen des iab Rookie Awards 2024, ins Leben gerufen von der Digitalwirtschaft-Interessenvertretung vom interactive advertising bureau austria (iab), daran versuchen, eine Kampagne für Bipa zu entwickeln. Konkret sollten sie sich ein Online-Kommunikationskonzept überlegen, das die Zielgruppen bestmöglich erreicht und Bipa als Anlaufstellen im Bereich dekorative Kosmetik präsentiert, wobei die Eigenmarke "Look By Bipa" im Vordergrund stehen sollte. 

Bei Bipa freue man sich über die kreative Zusammenarbeit mit den Studierenden, erklärt Michaela Mülleder, Bereichsleitung Marketing & Eigenmarken Strategie und Kommunikation bei Bipa. Sie betont, dass die Möglichkeit, theoretisches Wissen in praxisnahe Konzepte zu verwandeln, für ihr Unternehmen von großer Bedeutung sei. Das zeigte sich auch bereits beim Wettbewerb "Dialogmarketing Rookie of the year", den Bipa gemeinsam mit dem Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) umsetzte, und zwar ebenfalls mit Studierenden der FH St. Pölten (LEADERSNET berichtete).

Die Gewinner:innen

Präsentiert wurden die Projekte im Rahmen einer Pitching-Session vor einer Jury, bestehend aus Ines Latzko und Carina Hinger (Bipa), iab-austria-Vorstandsmitglied Gerhard Günther (Digitalsunray Media), Michaela Vadasz und Harald Winkelhofer (Lektor FH St. Pölten) sowie Studiengangsleiter Harald Wimmer. Die Siegerehrung fand schließlich direkt an der FH St. Pölten statt, wobei sich die Gewinner:innen über den ersten iab Rookie Award sowie Sachpreise von Bipa freuen durften.

1. Platz: Irem Dogudan, Melanie Geyer, Sarah Gögh, Ashley Jullien, Lisa-Maria Monetha, Amelie Müller und Sabine Papesch

2. Platz: Hannah Jakober, Silvia Rapp, Lilly-Dorothee Speckner, Sophia Vetter, Sandra Winter und Sarah Winterhalter

3. Platz: Sarah-Katharina Kumhofer, Anna Nägele, Fabian Niederwolfsgruber, Flavia Schmid, Lea Schwaiger, Iris Soukup und Ashib Zia

Anspruchsvolle Aufgabe eindrucksvoll gemeistert

"Für die FH-Studierenden war der erste iab Rookie Award eine anspruchsvolle und sehr praxisorientierte Erfahrung", meint Harald Winkelhofer, Initiator des iab Rookie Award und FH-Lektor am Master-Studiengang für Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten, im Rahmen der Preisübergabe. "Kreative Konzepte mit realer Verknüpfung, die teilweise über die Aufgabenstellung hinaus gingen, haben für Inspiration beim namhaften Auftraggeber gesorgt. Ich bin stolz darauf, was die Studierenden heuer für Bipa abgeliefert haben."

Dem stimmt auch Gerhard Günther (Digitalsunray Media), Leiter der Arbeitsgruppe Mobile Communications und iab-austria-Vorstandsmitglied, zu und ergänzt, dass das Thema Ausbildung schon seit Jahren im absoluten Fokus des iab austria stehe: "Die Zusammenarbeit der FH St Pölten, dem iab austria und BIPA hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig das Thema Ausbildung und die Verknüpfung mit praxisrelevanten Themen ist und auch wie groß das Potenzial von Österreichs FH-Studierenden ist. Die gelieferten Ideen, das Engagement der Studierenden und die Qualität der präsentierten Ergebnisse haben mich sehr beeindruckt – von der strategischen Herleitung bis hin zu den erarbeiteten Online-Kommunikationskonzepten und Produktpositionierungen."

www.iab-austria.at

www.bipa.at

www.fhstp.ac.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV