Vom Großevent zum Circular Event
Saubermacher ist offizieller Entsorgungspartner der Ski-WM 2025

In enger Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Skiverband engagiert sich das Unternehmen dafür, das Wintersport-Spektakel als Green Event zu gestalten.

Von 4. bis 16. Februar 2025 findet die FIS Alpine Ski-Weltmeisterschaft in Saalbach Hinterglemm statt. Das Entsorgungs- und Recyclingunternehmen Saubermacher wurde nun als offizieller Entsorgungspartner der Großveranstaltung auserkoren.

Umfassendes "Circular WM Konzept"

Saubermacher hat neben der getrennten Abfallsammlung und -entsorgung am gesamten Gelände auch ein umfassendes "Circular WM Konzept" erstellt. Dieses Konzept sei besonders auf die Durchführung von Großevents im Sinne der Kreislaufwirtschaft ausgerichtet. In Kooperation mit dem Österreichischen Skiverband (ÖSV) engagiert sich das Unternehmen dafür, das Wintersport-Spektakel als Green Event zu gestalten. Aktive Bewusstseinsbildung, korrekte Abfalltrennung und -vermeidung sowie der Einsatz von E-Mobilität sollen dabei zur Minimierung von CO₂-Emissionen beitragen.

Maximales Ski-Vergnügen bei minimalen Umweltauswirkungen

ÖSV, die Gemeinden, ihre Bewohner:innen, die Betriebe und die Besucher:innen sind nun gefragt und treten in Aktion, um dieses Versprechen zu gewährleisten. Saubermacher und Gassner, ein Unternehmen der Saubermacher Gruppe, aktivieren zielgruppenspezifische Maßnahmen. Digitale Lösungen wie der Saubermacher Wertstoffscanner sollen dabei unterstützen, das Trennverhalten am Gelände zu optimieren. Dabei scannt und informiert der Wertstoffscanner über die Inhalte der Restmüllcontainer und meldet zudem Fehlwürfe. Via Digi-Cycle App haben Zuseher:innen alle verfügbaren Sammelinseln am Schirm.

Die Vermeidung von Verpackungs- und Speiseabfällen, der Einsatz von Mehrweggebinden, wie auch die optimierte Tourenplanung durch intelligente Behälter mit Füllstandsanzeige und die Entsorgung mittels E-Fahrzeugen betreffen u. a. weitere Handlungsfelder. Saubermacher ist auch in Schulen in Saalbach zur Bewusstseinsbildung unterwegs, um so die Umweltauswirkungen des Events auf ein Minimum reduzieren zu können.

Starkes Zeichen für Nachhaltigkeit 

"Die FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften 2025 in Saalbach setzen ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit im Wintersport. Durch die Zusammenarbeit mit Saubermacher und das innovative Circular WM Konzept stellen wir sicher, dass wir nicht nur sportliche Höchstleistungen feiern, sondern auch Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen. Es freut mich, dass wir als Skiverband aktiv dazu beitragen können, dieses Event zu einem der umweltfreundlichsten in der Geschichte des Skisports zu machen", sagt Roswitha Stadlober, ÖSV-Präsidentin.

"Der Österreichische Skiverband möchte die Alpine Ski-WM 2025 besonders ökologisch gestalten. Wir sind stolz und dankbar, den ÖSV bei dieser Aufgabe unterstützen zu dürfen. Unsere Expertise im Bereich der Evententsorgung und im Consulting trägt dazu bei, das ultimative Highlight der Skisaison zu einer nachhaltigen und kreislauforientierten Veranstaltung der Sonderklasse zu machen. Gemeinsam mit Saalbach 2025 setzen wir ein starkes Zeichen für eine grüne und lebenswerte Umwelt und freuen uns, ein Teil dieses bedeutenden Events zu sein", so Hans Roth, Saubermacher Gründer.

www.saubermacher.at

www.skiaustria.at

Elisabeth Rudolph | PERFACT CONSULTING
Herzliche Gratulation zu dieser starken Kooperation und zu dem ökologischen Bekenntnis, diese Veranstaltung als Green Event auszurichten. Dazu braucht es starke Partner.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV