Premium-Tiernahrung
PetCo will den Tierfuttermarkt nachhaltig verändern

Das wachsende Nachhaltigkeitsbewusstsein der Konsument:innen schlägt sich auch im Bereich Tiernahrung nieder. Katharina Miklauz will mit ihrem Unternehmen auf diese Bedürfnisse reagieren und ist dem zum Anlass eine strategische Partnerschaft mit der tschechischen Vafo-Gruppe eingegangen. 

Mit Blick auf den Klimawandel rückt Nachhaltigkeit immer weiter in den Fokus der Gesellschaft. Inzwischen ist das Schlagwort in fast allen Branchen anzutreffen. So auch im Tierfutterhandel. Denn auch dieser befindet sich gerade im Wandel, wie Katharina Miklauz erklärt, die bereits vor zehn Jahren mit der Vision an den Markt ging, nachhaltige und hochwertige Tiernahrung aus regionalen Produktionen anzubieten. 

Miklauz ist die Gründerin und Creative Director von PetCo, einem österreichischen Anbieter von Tiernahrung im Premium-Segment. "Die Kund:innen prüfen heute genauer, woher die Produkte kommen und welche Inhaltsstoffe verwendet werden", betont sie. Gleichzeitig würde aber auch die Nachfrage nach Nahrung, die gezielt die Gesundheit von Haustieren fördert, wachsen. Um sich neue Wachstumsmöglichkeiten zu sichern, ist PetCo eine strategische Partnerschaft mit der tschechischen Vafo-Gruppe eingegangen. Die Allianz soll Zugang zu modernsten Produktionsanlagen, erweiterten Ressourcen in der Produktentwicklung und einem breiteren internationalen Vertriebsnetz ermöglichen. Wobei gemeinsame Werte wie Nachhaltigkeit, Transparenz und höchste Qualitätsstandards eine Grundlage für die Zusammenarbeit bilden.

Weitreichendes Engagement

Seit der Gründung von PetCo 2014 ist das Unternehmen, das inzwischen in zwölf Ländern vertreten ist, auf 16 Mitarbeiter:innen angewachsen. 2024 erwirtschaftete es einen Umsatz von 38 Millionen Euro. Das Unternehmen bietet mit Marken wie Wow, Dog's Love, Cat's Love und Pure Nature ein breites Sortiment mit rund 360 Produkten – von Nass- und Trockenfutter bis zu Snacks, Zahnpflege und Ergänzungsmitteln.

Ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie ist Nachhaltigkeit. "Ich halte nichts von irreführenden Claims, die Verbraucher verwirren", so Miklauz, die sich neben ihrer Rolle als Unternehmerin auch persönlich für Haustierhalter:innen engagiert. Auf ihrem YouTube-Kanal "Kathis Tierwelt" teilt sie seit September 2024 Tipps zu Pflege, Ernährung und DIY-Ideen. "Ich möchte Tierbesitzer:innen so beraten, wie es eine gute Freundin tun würde", erklärt sie. Für die kommenden Jahre, so heißt es, bleibe Miklauz Ziel, den internationalen Erfolg auszubauen und dabei den Fokus auf ethische Werte sowie höchste Produktstandards beizubehalten.

www.petco.group

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV