ÖWA-Ergebnisse drittes Quartal 2024
Das sind die meistgenutzten Onlineportale Österreichs

| Redaktion 
| 05.12.2024

Die Österreichische Webanalyse weist die Reichweiten- und Strukturdaten für 110 Online-Angebote sowie 394 buchbare Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice aus.

Mit Anfang des kommenden Jahres stellt die Österreichische Webanalyse (ÖWA) ihre Kennzahlen auf die bewährte Methode der deutschen IVW um. Damit können "angebotsindividuelle Consentlücken" in ihrer Veröffentlichung geschlossen werden (LEADERSNET berichtete). Doch bevor es zu dieser Umstellung kommt, hat die Österreichische Webanalyse (ÖWA) nach dem ersten und zweiten Quartal am Donnerstag die Onlinereichweiten für das dritte Quartal veröffentlicht.

6,42 Millionen Österreicher:innen nutzen im dritten Quartal 2024 die Angebote der ÖWA in einem durchschnittlichen Monat. Das entspricht einer Reichweite von 90,6 Prozent aller Internetnutzer:innen in Österreich ab 14 Jahren. Dabei nutzten 2,85 Millionen User:innen die Angebote über Desktop und 5,65 Millionen mobil, was einer Reichweite von 79,7 Prozent entspricht.

Für das dritte Quartal 2024 weist die ÖWA Reichweiten- und Strukturdaten für 110 Online-Angebote (Einzelangebote, Dachangebote, Vermarktungsgemeinschaften) sowie 394 buchbare Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice aus.

Nicht veröffentlichte Online-Angebote

Aufgrund eines ÖWA-Vorstandsbeschlusses gilt seit 1. Jänner 2024 für alle veröffentlichten Angebote die Verpflichtung, den Consent für das ÖWA-Cookie gemäß Vorgaben der DSGVO einzuholen. Wenn in einem oder mehreren Monaten des ersten Quartals 2024 die Zustimmung zum ÖWA-Cookie nicht korrekt eingeholt und dadurch das Angebot von der ÖWA gesperrt wurde, werden die Daten des betroffenen Mitglieds im Mediaplanungstool Zervice für das dritte Quartal 2024 nicht veröffentlicht.

Folgende Online-Angebote sind von einer Sperrung betroffen:

4 Einzelangebote (EA)

  • autorevue.at
  • gastro.news – Gastro News
  • orf.at
  • sn.at – Salzburger Nachrichten

2 Dachangebote (DA)

  • ORF.at Network
  • Salzburger Nachrichten - Online Netzwerk

Aktuelle Daten im Detail – Dachangebote

Bei den Dachangeboten schneidet das willhaben Dachangebot am besten ab und konnte 3.537.523 Unique User:innen erreichen. Das ist eine Reichweite von 49,90 Prozent. Dahinter folgt das krone.at Gesamtangebot mit 3.479.003 Unique User:innen und einer Reichweite von 49,10 Prozent. Den dritten Platz belegt das Dachangebot von heute.at mit 3.097.082 Unique User:innen und einer Reichweite von 43,70 Prozent. Danach folgen das Cope Dachangebot mit 2.998.874 Unique User:innen und 42,30 Prozent Reichweite und derStandard.at Network mit 2.968.341 Unique User:innen und einer Reichweite von 41,90 Prozent.

Auf dem zehnten Platz landet Kurier Online-Medien mit 2.175.593 Unique User:innen und einer Reichweite von 30,70 Prozent. Das OÖ Nachrichten Online Netzwerk folgt danach mit 1.587.903 Unique User:innen und einer Reichweite von 22,40 Prozent.

Das Red Bull Media House verbuchte im dritten Quartal 1.186.527 Unique User:innen und eine Reichweite von 16,70 Prozent, Tips.at Online Netzwerk hatte 1.136.965 Unique User:innen und eine Reichweite von 16 Prozent.

Aktuelle Daten im Detail - Einzelangebote

Auch bei den Einzelangeboten sieht das Stockerl gleich aus. Willhaben.at verbucht 3.537.523 Unique User:innen und hat eine Reichweite von 49,90 Prozent. Dahinter landet krone.at mit 3.465.366 Unique User:innen (Reichweite 48,90 Prozent) und heute.at mit 3.093.827 Unique User:innen und 43,60 Prozent Reichweite. Platz vier belegt derstandard.at mit 2.900.154 Unique User:innen und einer Reichweite von 40,90 Prozent. Nach oe24.at (2.568.462 Unique User:innen, 36,20 Prozent Reichweite) folgt MeinBezirk.at (2.477.688 Unique User:innen, Reichweite 35,00 Prozent) auf Platz fünf. Kurier.at belegt bei den Einzelangeboten den neunten Platz mit 1.931.186 Unique User:innen und einer Reichweite von 27,20 Prozent, Nachrichten.at ist auf Platz zehn (1.572.316 Unique User:innen, Reichweite 22,20 Prozent).

Tips.at ist noch unter den Top-20 und belegt mit 1.124.220 Unique User:innen und einer Reichweite von 15,90 Prozent den siebzehnten Rang.

Vermarktungsgemeinschaften

Bei den Vermarktungsgemeinschaften schafft es Cope auf den ersten Platz mit 4.709.744 Unique User:innen und einer Reichweite von 66,40 Prozent. Danach folgen austria.com/plus (3.819.115 Unique User:innen, Reichweite 53,90 Prozent) und Goldbach Audience (3.264.702 Unique User:innen, Reichweite 46,10 Prozent).

www.oewa.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV