200 Jahre Tradition
Weihnachtsspot der Erste Group beleuchtet Entstehungsgeschichte von "Stille Nacht"

Die heurige Kampagne, die von Jung von Matt Donau verantwortet wurde, nimmt die Zuseher:innen mit auf eine Reise ins Jahr 1818, wo das wohl bekannteste Weihnachtslied der Welt seinen Ursprung findet.

Seit mehr als zweihundert Jahren steht ein bestimmtes Weihnachtslied in Österreich sowie rund um die Welt so sehr für Tradition wie kein anderes: "Stille Nacht". Die Geburtsstunde dessen findet sich im Jahr 1818, im verschneiten Oberndorf bei Salzburg. Damals, kurz nach den Napoleonischen Kriegen, hatten die Menschen mit Armut und Hunger zu kämpfen. Was ihnen da noch blieb, war der Glaube. Um den Menschen im Namen Gottes in dieser dunklen Zeit etwas Hoffnung zu schenken, beschloss der örtliche Priester, Joseph Mohr, am Heiligabend in der Kirche ein von ihm verfasstes Gedicht vorzutragen. Für die musikalische Untermalung sorgte Musiklehrer Franz Xaver Gruber. Er komponierte noch am selben Tag die Melodie, und gemeinsam sangen die beiden Männer das Lied nur in Begleitung einer Gitarre, was damals in einer Kirche als unvorstellbar galt. So schenkte man den Menschen des Dorfes nicht nur einen Funken Zuversicht, sondern gebar gleichzeitig jenes Weihnachtslied, das auch heute noch in vielen Haushalten unter dem Baum nicht fehlen darf.

Ein Lied, das Zuversicht spendet

Ebendiesen magischen Moment porträtiert der neue weihnachtliche Werbespot der Erste Group. Viel mehr noch: Im dreiminütigen Video werden die Zuseher:innen in weiterer Folge auf eine Reise durch die Vergangenheit mitgenommen, die die Verbreitungsgeschichte des beliebten Weihnachtsliedes erzählt. Der erste, wichtige Stopp erfolgt im Jahr 1822, als eine Tiroler Sängergruppe das Stück vor dem österreichischen Kaiser Franz I. vortrug. Mehr als 80 Jahre später, im Jahr 1906, erfolgte ein weiterer Meilenstein, als "Stille Nacht" in Amerika bei der allerersten Ausstrahlung von Radiounterhaltung auf der Geige gespielt wurde. 1914 schließlich, mitten im Ersten Weltkrieg, sorgte das Lied für eine kurze, aber kraftvolle Unterbrechung der Kampfhandlungen, als deutsche und englische Soldaten es gemeinsam an der Westfront anstimmten – ein bewegender Moment, der sich in den Köpfen vieler einbrannte. 1973 erreichte "Stille Nacht" letztlich völlig neue Dimensionen, als es zur Mannschaft der Space Station Skylab 4 direkt ins Weltall übertragen wurde.

All diese Momente haben eines gemeinsam: Sie zeigen, dass das geschichtsträchtige Lied, das inzwischen in unzählige Sprachen übersetzt wurde, selbst die dunkelsten Augenblicke mit einem Funken Hoffnung erleuchten kann. "Jede:r kann etwas für eine hoffnungsvolle Gesellschaft beitragen. Denn schon mit einer kleinen Geste kann man ganz schön Großes bewirken – wie die Geschichte von 'Stille Nacht' beweist", meint Martin Radjaby-Rasset, designierter Leiter von Group Brand & Innovation bei Erste Group, und ergänzt: "Jedes Jahr wollen wir mit unseren #believeinyourself Weihnachtsspots Menschen ermutigen, an sich zu glauben. Dieses Jahr auf besonders authentische Weise."

Den Spot können Sie sich hier ansehen:

Umsetzung von Jung von Matt Donau

Der Spot, der mit der zukunftsweisenden Botschaft "Your spark can light up the world. #believeinyourself" endet, ist bereits der siebente internationale Weihnachtsfilm der Erste Group – im vergangenen Jahr setzte man beispielsweise auf den "Rodeo Rudolph" (LEADERSNET berichtete). Zu sehen ist er neben der Webseite der Erste Group auch auf Sozialen Medien wie YouTube, Facebook, Instagram, TikTok und LinkedIn. Die Erwartungen sind groß, wurden die vergangenen sechs Spots doch insgesamt mehr als 300 Millionen mal angesehen und mit über 28 Werbe-Awards ausgezeichnet.

Die kreative Umsetzung des Weihnachtsfilms lag heuer in der Verantwortung der Agentur Jung von Matt Donau sowie den Regisseuren Daniel Schäfer und Szymon Rose ("Daniel+Szymon"). "Weihnachten ist der europäische Superbowl der Werbebranche geworden", sagt Mike Nagy, Executive Creative Director und Partner bei Jung von Matt Donau. "In einem Umfeld, in dem immer mehr Marken um Aufmerksamkeit kämpfen, erreichen wir die Menschen nur mit Geschichten, die berühren. Und was könnte besser geeignet sein als die Entstehungsgeschichte des wohl bekanntesten Weihnachtsliedes?" Für die Rekonstruktion der Geschichte des Liedes holte man sich Hilfe bei der Stille Nacht Gesellschaft.

www.erstegroup.com

www.jvm.com

www.daniel-szymon.com

www.stillenacht.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV