Für die Volksbank Wien
Spinnwerk stattet ETF-Sparpläne mit "Superkräften" aus

| Larissa Bilovits 
| 19.11.2024

Um die Jungen im Rahmen einer innovativen Kampagne über die Investitionsmöglichkeiten der Volksbank Wien AG zu informieren, gestaltete die Wiener Digital-Lead-Agentur mittels Künstlicher Intelligenz vier Superheld:innen. 

Vier Superheld:innen sollen künftig dafür sorgen, die ETF-Sparpläne der Volksbank Wien AG gerade bei der jüngeren Generation bekannt zu machen. Ein ETF (Exchange Traded Fund) bezeichnet dabei einen an der Börse gehandelten Fonds, der Aktien und Anleihen diverser Unternehmen vereint. Dadurch können Anleger:innen ihr Portfolio breit streuen und gezielt auf langfristigen Vermögensaufbau setzen. Die Volksbank Wien AG legt dabei großen Wert darauf, auch auf die potenziellen Risiken solcher Investitionen aufmerksam zu machen. Dazu soll die neue Kampagne beitragen.

Gestaltung mittels Künstlicher Intelligenz

Gestaltet wurden die Held:innen von der Wiener Digital-Lead-Agentur Spinnwerk mittels Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Mit verschiedensten Prompts stattete die Agentur die Protagonist:innen mit jeweils eigenem Farbschema, Outfit und Accessoires aus. Nach der KI-Generierung wurden die Designs nochmals bearbeitet und final aufbereitet, wodurch die Key Visuals und diverses Bildmaterial für die unterschiedlichsten Kanäle entstanden.

So wird die Kampagne auf Social Media ausgespielt, ist aber auch in den Filialen zu sehen. Zudem setzt man auf Out-Of-Home-Werbung, und zwar in Form einer 126 Quadratmeter großen Megaboard-Werbefläche auf der Wiener Mariahilfer Straße sowie einer gebrandeten Straßenbahn der Wiener Linien. Überdies findet man die Superheld:innen auf einer eigens von Spinnwerk designten und umgesetzten Webseite, auf der sie detailliert vorgestellt werden.

"Künstliche Intelligenz ist ein wichtiges Thema für uns. Sie wird keine Mitarbeitenden unseres Teams ersetzen, ist aber ein wertvolles Tool für unsere Arbeit", erläutert Markus Nutz, Eigentümer und Geschäftsführer von Spinnwerk. Man investiere daher viel in die Weiterbildung, biete Workshops und teste, wie KI am besten integriert werden könne. "Die Kampagne für unseren Kunden Volksbank Wien AG ist ein Erfolgsbeispiel. Wir freuen uns, mit dieser Kampagne zur Finanzbildung insbesondere junger Menschen beizutragen und Investments so innovativ bewerben zu dürfen."

Vier Superheld:innen, vier Sparpläne

Alle vier Superheld:innen, die die Kampagne verkörpern, haben unterschiedliche Eigenschaften, die die vielfältigen Sparpläne widerspiegeln. So verkörpert der rote Held namens Global Guardian den "iShares Core MSCI World UCITS ETF", mit dem Anleger:innen in rund 1.500 Top-Unternehmen wie Apple, Amazon und Microsoft investieren. Einen technologischen Schwerpunkt setzt auch der "iShares NASDAQ-100® UCITS ETF DE", für den Titania Tech steht. Dieser ETF setzt auf Tech-Pioniere, die mit ihren Innovationen großen Einfluss auf die technologischen Entwicklungen nehmen. Einen Fokus auf Europa nimmt, wie der Name schon vermuten lässt, Captain Europa. Sein "iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF DE" investiert in 600 führende europäische Unternehmen. Für Nachhaltigkeit und nach ESG-Kriterien ausgewählte Unternehmen steht der Green Defender mit dem "iShares MSCI World SRI UCITS ETF".

www.spinnwerk.at

www.volksbankwien.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV