Mit Branchen-Insights von Meta und Co.
Kick-off für DMVÖ-Initiative zu Influencer-Marketing

| Larissa Bilovits 
| 12.11.2024

Beim offiziellen Start-Event der neuen DMVÖ Expert Group Influencer Marketing im Ikea Westbahnhof waren rund 140 anwesende Influencer:innen sowie Vertreter:innen von Marken und Agenturen dabei, als Top-Speaker:innen tiefe Einblicke in die Materie lieferten.

Der Bedarf an professioneller Weiterbildung für Nano- und Micro-Influencer:innen ist größer denn je. Ebenso wie der Ruf nach einer Plattform, in der sich die Content Creator:innen austauschen und vernetzen können. Das hat der Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) erkannt und entschloss sich, mit der DMVÖ Expert Group Influencer Marketing eine Initiative ins Leben zu rufen.

Top-Speaker:innen beim Kick-off Event

Mit Erfolg: Das diesbezügliche Kick-off-Event unter dem Titel "Influencer-Marketing 2024: powering (Brand)Partnerships", das am 7. November im Ikea Westbahnhof in Wien über die Bühne ging, war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Rund 140 Unternehmen bzw. Brands, Agenturen sowie interessierte Influencer:innen wohnten dem Event bei, das mit einem Programm aus Top-Speaker:innen, wie Ilja Jay von der Influencer-Agentur Follow, YouTuberin Kim Lianne (@kimlianne) und Influencerin Lisa (@die_hauswerkerin), aufwartete.

Außerdem gab Pin Cher, Senior Accountant Managerin der Dachregion von Meta, den Anwesenden Einblicke in zukünftige Plattform-Trends – beispielsweise, dass Videos, wie etwa "Reels", immer mehr als Relevanz und Bedeutung gewinnen. Überdies hob sie einige erfolgreiche Influencer-Marketing-Kampagnen hervor, die den Brands vor Ort verdeutlichen sollten, wie man es richtig macht. Spannend für das Publikum war wohl auch die Information, dass 71 Prozent ein Produkt kaufen, nachdem der:die eigene Lieblings-Influencer:in es in Form eines Videos beworben hat, wie eine Befragung von Meta festhält. Cher betont, dass Influencer-Marketing "eine Win-Win-Situation für Unternehmen und Influencer:innen" sei.

Drei Ziele für 2025

"Wir wollen Content-Creators, Agenturen und Unternehmen ein Zuhause geben", so Lisa Riepl, Leiterin der DMVÖ Expert Group Influencer-Marketing. "Influencer-Marketing ist mittlerweile ein fixer Bestandteil des Marketing-Mix. Trotzdem wird das Thema selten in den Fokus gestellt, sondern wird meistens am Rande mitgenommen. Bis jetzt gab es keine Branchen-Veranstaltungen, keine richtigen Möglichkeiten für Austausch, Networking oder Weiterbildung. Hier kommt die DMVÖ Expert Group ins Spiel – wir fungieren als eine der ersten Anlaufstellen für Influencer:innen, Unternehmen und Agenturen."

Für 2025 habe man sich drei Ziele gesteckt, wie DMVÖ Präsidentin Alexandra Vetrovsky-Brychta erklärt: "Nano- und Micro-Influencer:innen mit Unternehmen vernetzen, Medien die Chance geben mit Influencer:innen in Austausch zu gehen sowie Schulungen und Zertifizierungsangebote für Creators bereitstellen." Das nächste Event sei bereits in Planung und soll im ersten Quartal des kommenden Jahres stattfinden.

www.dmvoe.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV