Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit, um Körper und Geist etwas Gutes zu tun – und Saunagänge stehen ganz oben auf der Liste. Wer regelmäßig in die Sauna geht, drei bis vier Mal pro Woche, schafft sich ein wirkungsvolles Ritual, das nicht nur Entspannung, sondern auch handfeste gesundheitliche Vorteile bringt. Das finnische JAMA Internal Medicine Center hat in einer Langzeitstudie bewiesen, dass regelmäßiges Saunabaden das Risiko für Herzerkrankungen deutlich senkt.
Saunen sind aber längst nicht mehr "nur" Wellnessoasen, sondern auch Ausdruck eines nachhaltigen Lebensstils. Ein Blick auf aktuelle Saunatrends für private Immobilien zeigt, dass sich die Kundenwünsche stark gewandelt haben. Von energieeffizienten und umweltfreundlichen Konstruktionen bis hin zu innovativen Designlösungen. Wie Hersteller auf diesen Wandel reagieren und welche Lösungen sie bieten, um den heutigen Anforderungen an Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gerecht zu werden, und welche Rolle eine Sauna für den Wert einer Immobilie spielt, beleuchten Martin Haas, Geschäftsführer von Mylivinghome, und Klafs-Geschäftsführer Jürgen Klingenschmid.
Eine Sauna in der eigenen Immobilie steigert nicht nur den Wohnkomfort und die Gesundheit, sondern erhöht auch den Immobilienwert, sind sich die Experten sicher. "Neben den gesundheitlichen Aspekten wie Stressabbau und Stärkung des Immunsystems bietet ein privater Wellnessbereich zudem einen Ort der Entspannung und fördert eine exklusive Wohnatmosphäre", so Martin Haas.
Vielfalt der Formen
Die Sauna hat schon seit sehr langer Zeit Beständigkeit und steht nach wie vor für Gesundheit und Wellness – was jedoch definitiv mehr und mehr gefragt werde, sei laut Klingenschmid die Vielfalt der Badeformen. "In den letzten Jahren haben wir viel in Forschung und Entwicklung investiert, um eine Vielzahl von Möglichkeiten zu schaffen, mit denen jeder sein individuelles Saunaerlebnis gestalten kann. Neben der klassischen finnischen Sauna und dem beliebten Klafs Sanarium mit seinen fünf Badeformen wird das Wechselspiel zwischen Hitze und Kälte immer bedeutender und somit auch neue Anwendungen dazu. Klafs hat bereits sehr viele einzigartige Innovationen auf den Markt gebracht, wie die Eiswand Glacier oder den Eisbrunnen Stalagmit", erzählt er. Aber auch der Nachhaltigkeitsgedanke gewinne immer mehr an Bedeutung.
Dies bestätigt auch Haas: "Moderne Saunen sind zunehmend energieeffizient und können in smarte Energiesysteme integriert werden. Für viele Käufer wird dies aufgrund des Nachhaltigkeitstrends ein immer wichtigerer Faktor."
Nicht nur komfortabel
Kunden erwarten heute, dass ihre Sauna nicht nur Komfort bietet, sondern auch ressourcenschonend und umweltfreundlich ist. "Moderne Saunen sind mit optimierten Heizsystemen ausgestattet, die den Energieverbrauch senken, indem sie schneller aufheizen und die Wärme länger halten. Hochwertige Dämmmaterialien und präzise Temperatursteuerungen minimieren Wärmeverluste, während digitale Steuerungen die Leistung regulieren und unnötigen Verbrauch vermeiden.
Die Verwendung langlebiger und recycelbarer Materialien wie Glas, Edelstahl und Naturstein verlängert die Lebensdauer der Sauna und reduziert Abfall", so Haas weiter.
Ein Blick in die Zukunft
"Bei Klafs wird kontinuierlich geforscht, um herauszufinden, wie das Saunaerlebnis noch gesteigert werden kann. Dabei geht es uns immer um ein ganzheitliches Wellnesskonzept, in dem neben einem individuellen Hitzetraining auch Faktoren wie Hautpflege, mentale Entspannung, Abkühlung und Ruhezonen eine Rolle spielen. In diesem Sinne versuchen wir, unsere Produkte immer weiterzuentwickeln und stellen Neuheiten vor", so Klingenschmid. Maßstäbe in der Wellnessbranche hat das Unternehmen zuletzt wieder mit der Innovation, dem Produkt Vitaly Boost gesetzt. Dieses Produkt bietet einen vollautomatischen Aufguss mit perfektionierter Wedelfunktion, die den Wärmereiz gezielt auf den Körper leitet. Ausgelöst werden kann das System bequem per Sprachsteuerung.
Für eine urbane Zielgruppe
Ein weiterer Punkt, der sich in Zukunft verändern wird, ist die Art, wie wir wohnen, denn Grundstücksflächen und Wohnraum werden immer teurer, der mehrgeschossige Wohnbau in Österreich boomt. "Menschen, die eine eigene Wohnung kaufen oder mieten, wollen nicht auf einen gesunden Lebensstil verzichten – hierfür ist unsere ausfahrbare Sauna S1 das perfekte Produkt, das sich in urbane, designbewusste und technikaffine Lebensstile nahtlos einfügt. Auch das Konzept der Außen- oder Gartensauna haben wir bei Klafs neu gedacht: wenn bei einer Wohnung kein Garten zur Verfügung steht, so gibt es bereits Modelle, welche auf Terrassen perfekt Platz finden", so der Klafs-Geschäftsführer.
Den Trend zum Platzsparen bemerkt auch Haas. "Immer mehr Käufer wünschen sich platzsparende und flexible Saunalösungen, die sich auch in kleinere Räume und Dachterrassen integrieren lassen." Saunen werden zunehmend auch in Stadtwohnungen beliebt, weshalb Hersteller kompakte Modelle anbieten, die sich in Badezimmer oder Fitnessräume integrieren lassen. Auch Kombinationsgeräte, die Sauna, Infrarot und Dampfbad vereinen, werden immer gefragter.
Zudem spielt auch Design eine immer größere Rolle. "Individuell gestaltbare Saunen, die sich optisch in ihr Zuhause einfügen. Statt der klassischen Holzkabine sind Designs gefragt, die den Stil der Immobilie widerspiegeln. Beliebt sind edle Materialien wie Glasfronten, Natursteinelemente oder Farblichtsysteme, die das Wellnesserlebnis verstärken", sagt der Geschäftsführer von Mylivinghome.
Das perfekte Erlebnis
Was aber macht heutzutage ein so richtige gelungenes Saunaerlebnis aus? Für Klingenschmid in erster Linie, sich ganz bewusst Zeit für sich selbst zu nehmen."Ich möchte in dieser Zeit ganz entspannt sein, meine Gedanken sammeln und Ruhe haben. Zum einen verarbeite ich in der Sauna die letzte Arbeitswoche, zum anderen blicke ich auch schon in die kommende Woche, was kommen wird und worauf zu achten sein wird", verrät er.
www.klafs.at
www.mylivinghome.at