Fotos der Veranstaltung
Erster Female & Flavourful Education Day für weibliche Stärke in der Hospitality

Das Event, organisiert von Sigrid Schot und Katharina Schwaller, brachte Frauen aus der Gastronomie und Hotellerie zusammen und vermittelte ihnen wertvolle Strategien und Techniken, um ihre persönlichen wie beruflichen Stärken zu entfalten.

Um eine Plattform für Frauen aus der Hospitality- und Gastronomiebranche in Wien zu schaffen, taten sich Sigrid Schot, Inhaberin der Hammond Bar & Lab, und Katharina Schwaller, Markenbotschafterin für Hendrick's Gin, zusammen und schufen gemeinsam den ersten Female & Flavourful Education Day. Neben dem persönlichen Austausch untereinander sowie dem Netzwerken stand vor allem das Sichtbarmachen weiblicher Talente der Branche im Fokus. Zudem vermittelte die Veranstaltung den 42 Teilnehmerinnen aus Gastronomie, Hotellerie und verwandten Branchen wertvolle Strategien und Techniken zur Entfaltung ihrer persönlichen und beruflichen Stärken. Partner der Veranstaltung war Schlumberger.

Nach einer schwungvollen Begrüßung von Moderatorin Anna Grüssinger, die beruflich für Radio Energy sowie den Podcast "Sodazitron" spricht und hier die Teilnehmerinnen mit Charme und Humor durch den Tag führte, folgte auch schon der erste Vortrag. Unternehmensberaterin Cornelia Jaksche gab den Anwesenden praxisnahe Ansätze für ein authentisches Selbstmanagement und strategisches Netzwerken mit dem den Weg. Kurz darauf schaltete sich Hendrick’s Gin Master Distiller Lesley Gracie online zu, um auf diesem Wege Einblicke und weibliche Perspektiven in ihre Branche zu geben. 

Als "Hahn im Korb" eröffnete WU-Berater und Museumskurator Michael Grüssinger schließlich den Nachmittag und referierte unter dem Titel "Weil ich (k)ein Mädchen bin" über Stereotypen und den Gender Pay Gap, gepaart mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu einer fairen Arbeitswelt. Anschließend setzte sich das Diskussionspanel "Feminine Power: Thinking and Acting", bestehend aus Barbara Ludwig, Eigentümerin und Direktorin des Hotels Beethoven, Kira Huber (Female Wine Collective, Tian) sowie Berit Glaser (Vogelfrei OG, Miranda Bar, Leandra, Olinda), mit den Herausforderungen und Chancen weiblicher Führung auseinander. Im abschließenden Workshop von Yvette Kiss und Saphir Rauch von den Wiener Barperlen unter dem Motto "Be Your Own Brand" lernten die Teilnehmerinnen, wie sie sich über Social Media und Eigenmarkenbildung strategisch klug positionieren können.

Seinen gelungenen Ausklang fand der erste Female & Flavourful Education Day in einer Connection Hour, wo die Teilnehmerinnen sich in entspannter Atmosphäre austauschen und vernetzten konnten.

Eindrücke vom Event finden Sie in unserer Galerie.

www.hammondbar.at

www.schlumberger.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV