Seit 2008 bietet die Amuse Bouche Challenge jährlich 60 ausgewählten Lehrlingen besondere Förderung und Zugang zu Know-how und Netzwerken, um sie modern und praxisnah auf die Abschlussprüfung und ihre anschließende Karriere als Fachkräfte in der Gastronomie und Hotellerie vorzubereiten.
Partner zur Unterstützung
Die Lehrlingsinitiative will mit dieser Veranstaltungsreihe neue Maßstäbe in der gezielten Berufsnachwuchsförderung setzen. Praxisorientierte Workshops erweitern das Fachwissen und Können der teilnehmenden Lehrlinge, das sie direkt in ihrem Berufsalltag anwenden können, und eröffnen neue Perspektiven. Namhafte Expert:innen vermitteln ihr Wissen auf inspirierende Weise und schaffen Lernerlebnisse, die nachhaltig in Erinnerung bleiben sollen. Darüber hinaus fördert die Teilnahme wichtige Social Skills wie Selbstvertrauen, Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit, die für eine erfolgreiche Karriere unerlässlich sind.
Das exklusive Programm der Amuse Bouche Power Challenge wurde in enger Zusammenarbeit mit Lehrausbildner:innen, der Berufsschule Längenfeldgasse und namhaften Expert:innen entwickelt. Dabei nutzt Amuse Bouche seine über Jahre gewachsene Vernetzung mit wichtigen Playern der österreichischen Tourismuswirtschaft, allen voran der Brau Union Österreich und der Fachgruppe Gastronomie Wien, die seit vielen Jahren als strategische Partner zur Seite stehen.
Schlumberger und Schwechater
Vor einigen Wochen verwandelte sich der Garten der Schlumberger Kellerwelten in einen Hotspot der Vernetzung und Weiterbildung. Über 250 Gäste, darunter Persönlichkeiten der Wiener Spitzenhotellerie, Top-Gastronomie und Tourismusbranche sowie zahlreiche Mitglieder des Chefs Table Wien und die engagierten Amuse Bouche Lehrlinge, kamen zum Sommerfest und offiziellen Start der Amuse Bouche Power Challenge 2024 zusammen (LEADERSNET berichtete).
Im Rahmen dieser Challenge fand dann auch bereits ein Workshop in der Brauerei Schwechat statt, wobei sich alles um das Thema Bier drehte. Die Lehrlinge hatten dabei die Möglichkeit, alles über Bier zu lernen, vom Brauen übers Zapfen bis zum verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol (LEADERSNET berichtete).
Traditionelle Kochkunst im Fokus
Beim neuesten Workshop in der Tourismusschule Bergheidengasse im 13. Wiener Gemeindebezirk stand zwar die traditionelle Kochkunst und die Kommunikation mit dem Gast im Mittelpunkt, aber auch der Service und praxisnahe Beispiele aus dem Hotel- und Gastronomiemanagement kamen nicht zu kurz.
Unter der fachkundigen Anleitung der Expert:innen setzten die Lehrlinge ihr theoretisches Wissen im Praxis-Training gezielt um und entwickelten Menüs. Dabei wurde großer Wert auf die harmonische Kombination von Speisen und Getränken gelegt, um ein stimmiges kulinarisches Erlebnis zu kreieren.
"Wir haben das Pilotprojekt finalisiert. Das heißt, wir haben zuerst Fonds, Soßen, Suppen und Salate gehabt und haben dann am nächsten Tag die ganzen Fleischprodukte gegart, die Beilagen gemacht und Salate geputzt", sagte Robert Wanko, Koordinator Küche, Amuse Bouche, gegenüber LEADERSNET.tv.
"Wir hatten einen zweitägigen 'Workshop Küche'. Ich finde es großartig, dass Küche, Service und die HGA, also die Rezeptionist:innen-Lehrlinge, gemeinsam das verkosten, was wir gemeinsam zwei Tage lang fabriziert haben. Zu Gast hatten wir auch Repräsentant:innen der Spitzen-Hotellerie und Topgastronomie und natürlich unsere Sponsoren und Medienvertreter:innen", so Piroska Payer, Gesamtkoordinatorin, Amuse Bouche, zu LEADERSNET.tv.
Interviewpartner:innen
LEADERSNET.tv holte neben Piroska Payer, Gesamtkoordinatorin, Amuse Bouche und Robert Wanko, Koordinator Küche, Amuse Bouche, auch noch Viktoria Arnold, Projektleitung HGA, Amuse Bouche, Mark Chad Lewis, President, Food & Beverage Manager Club Austria, Prodana Stanojevic, Top-Lehrling Service, Hilton Vienna Plaza, Theresa Percht, Restaurantleitung, Interalpen-Hotel Tyrol, Rica Hamann, Human Resources Specialist, Hotel Imperial Vienna, Bojan Grmusa, Top-Lehrling Service, SO/Vienna, Jasmin Enengel, Top-Lehrling Küche, Hotel Imperial Vienna, Sandra Kaiser-Patrovsky, Standortleitung Wien, frankl24 GmbH, Nina Rettensteiner, HR Experts Young Talents, Österr. Verkehrsbüro AG, Lukas Stüttler, Chef de Partie, Hotel Sans Souci Wien, Victoria Odoywu, Top-Lehrling HGA, Austria Trend Parkhotel Schönbrunn, Bartosz Chmielewski, Sous Chef, Kelsen im Parlament, Johanna Hesse, HR Coordinator, Palais Coburg Residenz GmbH und Konrad Zellner, Executive Chef, Hilton Vienna Waterfront, vor die Kamera.
www.amuse-bouche.at
www.brauunion.at
www.wko.at
Kommentar schreiben