Raus aus der Hitze
Austrian Airlines fliegt 2025 diese "coolen" Destinationen an

Die Fluggesellschaft hat ihren neuen Sommerflugplan bekannt gegeben, der sich unter anderem an die Nachfrage nach kühleren Orten im Norden anpasst. 

Austrian Airlines hält auch weiterhin an ihrem Ziel fest, ihr Streckennetz um neue Flugziele zu erweitern. Das zeigt auch der kürzlich bekannt gegebene Sommerflugplan für das Jahr 2025, demnach gleich mehrere neue Destinationen angeflogen werden. "Im vergangenen Sommer ist die Nachfrage nach Destinationen im kühleren Norden deutlich gestiegen. Diesem Trend entsprechend fliegen wir im Sommer 2025 mit Edinburgh, Sylt und den Lofoten drei "coole" neue Destinationen an", erläutert Austrian Airlines CCO Michael Trestl.

Der Kühle entgegen

Vom 3. Juni bis 27. September 2025 fliegt Austrian Airlines demnach immer dienstags, donnerstags und samstags von Wien in die schottische Hauptstadt Edinburgh. Neben reichlich Geschichte, Kultur und einer lebhaften Pub-Szene sind es die moderat temperierten Sommer, mit ihrer kühlen Meeresbrise und dem ein oder anderen Regenguss, die die Hauptstadt zu einem attraktiven Reiseziel in den heißen Monaten macht. Auch die deutsche Insel Sylt wird 2025 von Wien aus angeflogen. Vom 28. Juni bis 6. September 2025 fliegt Austrian Airlines jeweils am Samstag auf die Nordseeinsel. 

Mit einem ganz anderen Flair warten hingegen die nordnorwegischen Lofoten mit dem Zielflughafen Harstad-Narvik in der Region Evenes auf. Die Destination eignet sich für alle, die mit sommerlicher Wärme nichts anfangen können. Vom 30. Mai bis zum 29. August 2025 fliegt jeweils am Freitag ab Wien eine Maschine in den Norden. "Wir rechnen damit, dass diese drei neuen Destinationen in Kombination mit bereits etablierten Klassikern im Norden wie etwa Tromsø und Reykjavik unser Portfolio ideal für all jene ergänzen, die wirklich ins Kühle wollen", so Trestl.

Zudem hat Austrian Airlines auch Burgas ab 2025 auf dem Plan. Die Stadt an der Schwarzmeerküste wird dreimal pro Woche von Wien aus bereist. Los geht es ab dem 19. Juni 2025 - immer donnerstags, samstags und sonntags. 

Fernziele für 2025

Neben den insgesamt 104 Destinationen auf der Kurz- und Mittelstrecke umfasst der Sommerflugplan 2025 auch 18 Fernziele auf der Langstrecke. Dies inkludiert die Weiterführung der kürzlich neu aufgenommenen Verbindung Linz – Frankfurt. "Die österreichischen Urlauber:innen sind definitiv Mittelmeerfans – und hier spielen wir auch im Sommer 2025 ganz klar unsere Kompetenz aus. So haben wir etwa 19 Destinationen in Griechenland im Plan, zwölf Destinationen in Italien (Festland, Inseln), zehn in Spanien (Festland, Kanaren und Balearen) und vier in Kroatien", erklärt der CCO.

Liebhaber:innen der Fernreise können demnach aus 18 bestehenden Langstrecken-Destinationen, die Austrian Airlines direkt anfliegt, auswählen: in Afrika stehen durchgehend Kairo, saisonal Mauritius und Marrakesch, in Asien durchgehend Bangkok, Tokio, Shanghai und saisonal auch Malé, in Nordamerika durchgehend Boston, New York (Newark und JFK), Washington, Chicago, Los Angeles sowie Montreal in Kanada zur Auswahl.

Vorbehaltlich der weiteren Entwicklungen im Nahen Osten sind auch im Sommerflugplan Verbindungen nach Amman, Erbil, Teheran sowie Tel Aviv geplant. Aktuell sind Flüge nach Teheran (bis 30. November 2024) sowie Tel Aviv (bis 25. November 2024) noch ausgesetzt.

www.austrian.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV