Konkurs im Jubiläumsjahr
Schlachthof schlittert in Millionenpleite: 39 Jobs betroffen

| Tobias Seifried 
| 29.10.2024

Das Unternehmen wurde vor 25 Jahren gegründet. Ausgerechnet im Jubiläumsjahr wurde nun ein Konkursverfahren eröffnet.

Wie der AKV mitteilt, wurde über das Vermögen der Huber Tirol GmbH vom zuständigen Landesgericht Innsbruck ein Konkursverfahren eröffnet. Dem KSV1870 zufolge wurde der Antrag auf Eröffnung der Insolvenz vom Unternehmen selbst eingebracht. Der im Jahr 1999 gegründete Betrieb betreibt in St. Johann in Tirol einen EU-Schlachthof.

Just im Jubiläumsjahr kann das Unternehmen seinen laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Die Höhe der Verbindlichkeiten beläuft sich laut Eigenangabe auf rund 7,4 Millionen Euro. Von der Pleite sind 39  Mitarbeiter:innen betroffen.

Ursachen noch unklar

Über die Gründe der Insolvenz liegen den Kreditschützer:innen noch keine geprüften Informationen vor. "Diese Ursachen werden wir in Zusammenarbeit mit der Insolvenzverwaltung erheben", so der KSV1870. Ob die Huber Tirol GmbH ihren Betrieb fortführen kann, ist noch unklar. Diese Entscheidung werde zeitnah zu treffen sein. Der KSV1870 dazu: "Es bleibt insbesondere abzuwarten, ob die Schuldnerin in der Lage ist, nachvollziehbar darzustellen, dass eine Fortführung auf wirtschaftlich soliden Beinen stehen kann."

Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Emilio Stock bestellt. Die erste Gläubigerversammlung soll am 11. Dezember 2024 stattfinden.

www.ksv.at

www.akv.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV