Fotos der Veranstaltung
Nachhaltigkeit war das heurige Schlagwort beim PLC Executive Summit

Die diesjährige Veranstaltung brachte Diskussionen über zukunftsweisende Konzepte und Best Practices auf die Bühne. 

Der Premium Leaders Club (PLC) lud auch heuer wieder zum Executive Summit in Wien. Organisiert wurde das Event durch das Chapter Wien/Burgenland, den regionalen Businessclub in Wien, unter der Leitung der Chapterpräsidentin Stefanie Koch und den Präsidiumsmitgliedern Jan Lenzbauer, Ulrike Isemann und Alexander Fazekas. Unterstützt wurden sie vom Sponsor Molte Luce GmbH, der durch den Verkaufsleiter Österreich, Michael Janda, vor Ort repräsentiert wurde.

Dieses Mal stand das Thema Nachhaltigkeit im Fokus des Executive Summits. Dem zum Anlass standen wieder namhafte Persönlichkeiten auf der Bühne.

"It's about damn people"

Eine davon ist Victoria Neuhofer, Founder & CEO der Damn Plastic Shop GmbH. Sie hielt vor Publikum den Vortrag "It's not about damn plastic. It's about damn people" und stellte dabei klar, dass der Kampf gegen Plastikmüll nicht nur eine Frage des Materials ist, sondern vor allem das menschliche Handeln und unser Konsumverhalten im Mittelpunkt stehen müssen. Demnach legen Menschen mehr Wert auf Bequemlichkeit und ignorieren oft die langfristigen Umweltauswirkungen. Dadurch wird die Verantwortung von Plastik auf die Entscheidungen der Menschen verlagert. 

Kritik an gefälschter nachhaltiger Vermarktung und neuen Ansätzen

Weiters wurde Greenwashing kritisiert, bei dem Unternehmen ihre Produkte als nachhaltig vermarkten, ohne dass dies tatsächlich der Fall ist. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass vermeintlich "nachhaltige" Alternativen, wie Papierstrohhalme, oft mehr Ressourcen verbrauchen als Plastik und damit nicht wirklich umweltfreundlicher sind.

Zudem wurde ein neuer Ansatz zur Nachhaltigkeit vorgestellt, die sogenannte "passive Nachhaltigkeit". Im Kern sind damit nachhaltige Entscheidungen gemeint, die getroffen werden, ohne auf Bequemlichkeit verzichten zu müssen. Die Präsentation plädiert für Impact-Produkte, die eine Brücke zwischen Bequemlichkeit und Nachhaltigkeit schlagen und es den Verbraucher:innen ermöglichen, mühelos einen positiven Beitrag zu leisten.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung dabei und hat hier Eindrücke für Sie gesammelt.

www.premium-leaders.club

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV