Lean-Coders als Vorreiter
Das kann die Lean Software Development Methode

| Larissa Bilovits 
| 21.10.2024

Der Ansatz, der seinen Ursprung in der Automobilproduktion hat, soll Prozesse effizienter gestalten, indem unnötige Arbeitsschritte und Ressourcenverschwendung minimiert werden. Das Wiener Unternehmen Lean-Coders transferiert die Methode in die Softwareentwicklung und zeigt, wie so kundenorientiert die individuell beste Lösung entwickelt werden kann.

Eine klare und zielgerichtete Kommunikation sowie die Konzentration auf wesentliche Aufgaben sind entscheidend für den Erfolg von Projekten – auch in der Softwareentwicklung. Das Wiener Unternehmen Lean-Coders setzt genau hier an. Mit der Lean Software Development Methode, die auf den Prinzipien der Effizienzsteigerung und der Reduktion von Verschwendung basiert, können die Entwickler:innen maßgeschneiderte Programme erstellen. Diese lassen sich nicht nur schnell umsetzen und leicht warten, sondern passen sich auch optimal den spezifischen Anforderungen der Kund:innen an.

Fokus auf das Wesentliche

"Lean Software Development ermöglicht es uns, fokussiert auf das Wesentliche, Software zu entwickeln, die den tatsächlichen Anforderungen unserer Kund:innen entspricht. Unser Ziel ist es nicht nur, Software zu liefern, sondern Lösungen zu schaffen, die nachhaltig Mehrwert bringen", erklärt Markus Kirchmaier, Partner & Prokurist von Lean-Coders.

Die Philosophie des Unternehmens sei ihm zufolge, jedes Projekt partnerschaftlich und auf Augenhöhe zu entwickeln. Dies ermögliche eine enge, ehrliche Zusammenarbeit mit den Kund:innen. "Probleme werden beim Namen genannt, anstatt sie unter den Teppich zu kehren – und Verbesserungsmöglichkeiten werden transparent gemacht, um den Wert jedes Projektes zu maximieren. Zu jedem Zeitpunkt zeigen wir auf, welche Information und welcher Schritt im Projekt aktuell im Fokus stehen sollte", so Kirchmaier.

Ein Beispiel aus der Praxis

Mit der Lean-Methode konnten bereits zahlreiche Projekte für Kund:innen umgesetzt werden, so jüngst beispielsweise für ein international operierendes Unternehmen aus der Energieindustrie. Diese meldete sich bei Lean-Coders mit dem Anliegen, eine maßgeschneiderte Vertriebsplattform zur Optimierung seiner Vertriebsprozesse und Partnerbetreuung zu entwickeln, wobei die bestehenden, ineffizienten Softwarelösungen durch eine zentrale Plattform ersetzt werden sollten. Ziel war es, alle Abteilungen zu integrieren und die Kundenprozesse transparent abzubilden.

Schnell und unkompliziert konnte das Softwareunternehmen mittels Lean Software Development eine Lösung entwickeln und implementieren, die nicht nur flexibel, sondern auch skalierbar ist, und gleichzeitig die Effizienz der Vertriebspartner:innen steigerte. Zudem konnten die Betriebskosten gesenkt und eine verbesserte Benutzererfahrung (UX) für Mitarbeiter:innen erwirkt werden. 

www.lean-coders.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV