Weltweites Novum
Heimisches 4-Sterne-Superior bietet seinen Gästen "nichts" an

| Tobias Seifried 
| 09.10.2024

Mit der weltweiten Tourismus-Neuheit soll eine Sehnsucht vieler Urlauber:innen eine völlig neue Bedeutung bekommen.

Wenn nach dem stressigen Arbeitsalltag endlich der wohlverdiente Urlaub startet, hört man von vielen den Wunsch, dass sie einfach einmal "nichts tun" wollen. Ein heimisches Hotel will diesem Wunsch nun Rechnung tragen und seinen Gästen "nichts" anbieten. Dabei handelt es sich um das Finest Hideaway Hotel Seefischer am Millstätter See. Inspiration für das laut eigenen Angaben weltweite Novum holte man sich laut eigenen Angaben von Künstler:innen und Philosoph:innen.

Wo das "Nichts" zu finden sein soll

Doch wie sieht dieses Konzept nun konkret aus? Das "Nichts" werde für die Gäste dabei auf unterschiedliche Weise erlebbar, sagen die Seefischer-Betreiber:innen Elisabeth und Michael Berndl. Als Beispiele führen sie u.a. einen Unplugged-Hike in ein verstecktes Steinhaus mitten im Wald, eine einsame Ruderboot-Fahrt durch den Nebel der Morgendämmerung am Millstätter See, "Mondwanderungen" zu den Kraftplätzen des Weltenbergs Mirnock, Kaltbade-Sessions in der Naturquelle, die mehr als hundert Bücher zum Thema "Nichts", die Gäste im gesamten Hotel entdecken können oder den Blick auf das menschenleere Wasser von der Seesauna aus, die auf Pfählen errichtet direkt am Ufer des Millstätter Sees steht, an.

Elisabeth und Michael Berndl zeigen sich von ihrem Angebot überzeugt: "In einer Welt, in der für so viele Menschen fast alles zu jeder Zeit verfügbar ist, wird das Nichts zum verführerischen Luxus. Im Seefischer finden die Gäste eine Vielzahl an Möglichkeiten vor, das Nichts als kostbarste Erfahrung für sich zu entdecken."

Zuspitzung auf das Nichts

Um die neuen Möglichkeiten für das Entdecken des "Nichts" im Seefischer zu entwickeln, haben sich die Gastgeber:innen laut eigenen Angaben u.a. mit Künstler:innen und Philosoph:innen auseinandergesetzt. Zum Beispiel mit Jean-Paul Sartre, der in seinem Werk "Das Sein und das Nichts" schreibt: "Die Welt für einen Moment zu negieren, offenbart unsere Fähigkeit zu wählen, Entscheidungen zu treffen und somit frei zu sein." Künstler:innen, die seit Jahren im Rahmen des Seefischer-Angebots "Artist in Residence" ihre Kunst am Millstätter See kreieren, hätten immer wieder von einer magischen Leere, einem "Nichts", das diesen Ort umgibt, berichtet und die Menschen, die sich auf das einlassen wollen, empfänglich für neue Ideen und Kreativität mache. "Der Seefischer befindet sich am Anfang des Millstätter Sees, hier ist der Zulauf, von hier aus nimmt alles seinen Beginn und fließt beständig den See hinunter. Die Energie, die diesen Platz hier durchströmt, löst in den Menschen einen Flow aus. Mit der Zuspitzung auf das Nichts wollen wir unseren Gästen genau das ermöglichen", so die Berndls.

Das "Nichts" im Kärntner 4-Sterne-Superior Hotel wird über das gesamte Jahr angeboten. Ob sich dabei der Wunsch nach dem "Nichts tun" tatsächlich erfüllt, muss man wohl persönlich ausprobieren und dürfte auch stark vom Menschentyp abhängen.

www.seefischer.at

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

Sorry, aber das ist eine ausgesprochen blöde und plumpe Werbung. Als hätte man die Raketenwissenschaft erfunden. Schaut man Gäste wirklich für blöd an?

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

leadersnet.TV