Mercury Awards
Helvetia Österreich gewinnt internationalen "Grand Preis" für Mitarbeitermagazin "einblicke"

| Larissa Bilovits 
| 01.10.2024

Die Versicherungsgruppe konnte bei den Mercury Awards in der Königsdisziplin die Kategorie "Employee Publications" für sich entscheiden.

Seit über 30 Jahren zeichnen die Mercury Awards in New York die international besten Leistungen in der professionellen Unternehmenskommunikation nach den Kriterien der Kreativität, Originalität und zielgruppenadäquaten Ansprache aus. Dabei gilt der "Grand Award" als Final-Bewerb, der unter den Goldmedaillen-Gewinner:innen der einzelnen Kategorien stattfindet und somit die Königsdisziplin darstellt. Heuer geht eben dieser Preis nach Österreich, und zwar an die Helvetia Österreich. Die Versicherungsgruppe konnte sich mit seinem internen Magazin für Mitarbeiter:innen und Agenturpartner:innen unter dem Titel "einblicke" zwischen 380 Einreichungen aus zwölf Nationen durchsetzen und erreichte in der Kategorie "Employee Publications" den ersten Platz.

Redaktionelle und grafische Qualität

"Unser rein internes Redaktionsteam ist mit großem Engagement dabei und bringt sein Know-how aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen ein. Dass es uns gelungen ist, das Magazin auf dieses hohe redaktionelle Niveau zu bringen, ist ein Beleg für unser ausgezeichnetes Teamwork und die stetige Professionalisierung der internen Kommunikationswege", freut sich Bianca Herzog-Planko, Spezialistin Unternehmenskommunikation bei Helvetia Österreich und seit 2013 Chefredakteurin des Magazins.

Zusätzlich zur Qualität der Texte bewertet die internationale Jury aber die grafische Gestaltung der Einreichungen – bei "einblicke" wird diese seit vier Jahren von der Wiener COPE Content Performance Group umgesetzt. Deren federführende Art Directorin Joanna Jagiello meint: "Die Versicherungsbranche ist abwechslungsreicher als gedacht, aber die Themen haben oft abstrakte Inhalte, die zum Teil schwer zu visualisieren sind." Dementsprechend freue sie sich, dass Helvetia diesen kreativen Weg mit COPE gehe.

Von Mitarbeiter:innen gerne gelesen

Helvetia setzte bewusst auf das Magazin als Employer Branding Element, um nicht nur den Mitarbeiter:innen, sondern auch Partner:innen, Jobsuchenden und Pensionierten den Arbeitsalltag der Versicherungsgruppe näherzubringen, wie Thomas Neusiedler, CEO von Helvetia Österreich, erklärt. "einblicke" erscheint zweimal jährlich mit einer Auflage von 1.600 Exemplaren. "Wichtig in diesem Format ist, dass Fachthemen spannend erzählt werden. Die letzte Umfrage zur Erhebung der internen Kommunikation bestätigt das: 81 Prozent der befragten Mitarbeitenden geben an, dass sie sich das Magazin gerne ansehen, eine von vier Personen zeigt es sogar im Freundes oder Familienkreis her."

www.helvetia.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV