Die GESIBA Gemeinnützige Siedlungs- und Bauaktiengesellschaft, ein von der Wien Holding verwaltetes Unternehmen der Stadt Wien, bestellte Roland Böhm Anfang September 2024 zum Vorstand. Zuvor war der Experte für Betriebswirtschaft und Wohnrecht Leiter der Stabsstelle Controlling, IKT & Personal in der Magistratsabteilung 5 – Finanzwesen und verantwortete das Risikomanagement im Finanzbereich der Stadt Wien.
"Der soziale Wohnbau, sowohl in dieser hohen Quantität wie auch Qualität, ist weltweit ein Alleinstellungsmerkmal Wiens, und er hat sich in den vergangenen Jahrzehnten konsequent weiterentwickelt. Ökologisches Bauen, Nachhaltigkeit im Wohnbau oder auch das Thema Generationen-Wohnen: Die GESIBA ist hier ein Vorzeigeunternehmen in vieler Hinsicht. Mit Roland Böhm bekommt sie nicht nur einen exzellenten Betriebswirtschaftsexperten mit Schwerpunkt Controlling, sondern auch einen ausgewiesenen Wohnrechtsexperten, von dem das Unternehmen enorm profitieren wird", so Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.
Wien Holding-Geschäftsführer Oliver Stribl zur Erweiterung des Vorstands: "Im Geschäftsfeld Immobilienmanagement der Wien Holding setzt die GESIBA Trends und Signale, egal ob es um umweltfreundliches Bauen oder um neue Wohnkonzepte und Wohnformen geht, und sie gilt als Vorbild im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Wohnbau. Angesichts aktueller Herausforderungen – von Dekarbonisierung über Digitalisierung bis Generationenwechsel – wird Roland Böhm als willkommene Unterstützung für die beiden langjährigen Vorstände Klaus Baringer und Paul Steurer die Geschicke des Unternehmens leiten."
Der gebürtige Wiener studierte Betriebswirtschaft und Wirtschaftswissenschaften – Wirtschaft & Recht an der Wirtschaftsuniversität Wien und absolvierte außerdem den Universitätslehrgang Wohn- und Immobilienrecht an der Universität Wien. Seine berufliche Laufbahn startete Roland Böhm 2008 bei der SEG Stadterneuerungs- und Eigentumswohnungsgesellschaft m.b.H. als Referent der Abteilung Controlling. Zur Stadt Wien wechselte er 2009, zuerst in die Magistratsabteilung 42 – Wiener Stadtgärten und 2010 in die Magistratsdirektion – Geschäftsbereich Organisation und Sicherheit, Gruppe Leitungsinstrumente. Ab 2012 betreute Böhm in der Magistratsabteilung 5 – Finanzwesen zunächst die Finanzierung des öffentlichen Personennah- und Regionalverkehrs und 2014 übernahm er die Leitung der Stabsstelle Controlling.
Seit 2014 ist Roland Böhm Mitglied des Aufsichtsrates der WSE Wiener Standortentwicklung GmbH, ein Unternehmen der Wien Holding. Außerdem lehrt er an der Akademie der Stadt Wien und am FH Campus Wien.
www.gesiba.at