Julius Meinl
Ein Österreicher unter den Siegern des ersten internationalen Barista-Wettbewerbs

In der historischen Wiener Zentrale der Kaffeerösterei wurden erst kürzlich die Gewinner des Barista Cups ausgezeichnet.

Die Sieger:innen des internationalen Barista-Wettkampfes stehen fest. Es war der erste Wettbewerb seiner Art, der von der traditionellen Kaffeerösterei Julius Meinl veranstaltet und in der historischen Wiener Zentrale des Unternehmens veranstaltet wurde. 

Gewinner:innen der einzelnen Kategorien

Als Champion hervor ging heuer Raffy Vajio. Er vertrat im Finale die Vereinigten Arabischen Emirate. Vajio arbeitet für das Atlantic The Royal in Dubai und ist Head Barista des Hotels. Er leitet 35 Restaurants und hat die Jury nach ihren Angaben vor allem durch seine außergewöhnliche Kaffeekunst sowie dem Herz und der Leidenschaft für Kaffee beeindruckt. "Ich bin sehr dankbar, dass ich nach Wien gekommen bin, um mich mit diesen großartigen Menschen zu messen", so der Gewinner. "Wenn man mit dem Herzen Barista ist, kann man die Leidenschaft sehen - und auch in der Tasse schmecken. Leidenschaft ist das Geheimnis."

Doch auch ein österreichischer Barista konnte sich einen ersten Platz sichern. Der Vertreter für Julius Meinl Österreich, Mario Benetseder vom Café Orchidee in Linz holte sich den Sieg in der Kategorie "Signature Drink". Außerdem über eine Top-Platzierung freuen durften sich Vladimir Chzou (Red Rabbit) aus Moldawien, der in der Kategorie "Espresso" den ersten Platz erreichte und Luca Riccardi (Bar Attymo) als Vertreter Italiens, der als Sieger in der Kategorie "Cappucino" hervorging.

Sieger von zwölf nationalen Barista-Wettbewerben

Schon am Anfang des Jahres traten die Sieger:innen von zwölf nationalen Barista-Wettbewerben mit Julius Meinl Super-Premium-Kaffee "Belvedere Blend" aus 100 Prozent Arabica-Bohnen gegen einander an. Dabei zeigten die Barista ihr Können mit der SCA-zertifizierten Rancilio RS1 Maschine, der F83 Pro Mühle von Fiorenzato und den Bestaqua ROC Umkehrosmoseanlagen von BWT. Sie wurden schließlich von einer Expertenjury in drei Kategorien bewertet: Espresso, Cappuccino und Signature Drink. Zu diesen zwölf Wettbewerber:innen zählten neben den Gewinnern der einzelnen Kategorien:

  • Mladen Jurošević (Café Bar Vremeplov), Bosnien und Herzegowina
  • Davor Meštrović (Garaža Coffee Bar), Kroatien
  • Štĕpánka Potůčková (Café und Bistro Chodský), Tschechische Republik
  • Davit Nikolishvili (Ambassadori Tbilisi Hotel), Georgien
  • Daria Tovkach (Herr & Frau Kaffee), Polen
  • Ionela Todoran (Café Wien), Rumänien
  • David Melicher (Crowne Plaza), Slowakei
  • Coral Gamliel (Café Noir), Vereinigte Staaten von Amerika

"Heute trat jeder Barista mit Spitzenkaffee und hochmodernen Geräten an, unterstützt von der unübertroffenen Expertise unserer globalen und lokalen Teams. Das ist der Service, den wir all unseren HoReCa-Partnern bieten. Gepaart mit dem Talent und der Hingabe unserer Top-Baristas ist dies ein Garant für außergewöhnlichen Kaffee - jedes Mal", Marcel Löffler, CEO, Julius Meinl Coffee Group.

Die vier Gewinner der einzelnen Kategorien werden im Jänner nach Honduras fliegen - von wo Julias Meinl Kaffee für die The Originals Bio Fairtrade-Serie bezieht. Die Reise ist in Zusammenarbeit mit Fairtrade initiiert und bietet den Baristas die Gelegenheit, in die Kaffeekultur des Landes einzutauchen sowie ihr bisheriges Wissen über den Kaffeebau zu erweitern. Christina Meinl, Familienmitglied in fünfter Generation, und Hartwig Kirner, Direktor von Fairtrade Österreich, werden die siegreichen Baristas begleiten.

www.juliusmeinl.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV