Über 3.000 pflanzliche Produkte
Billa Pflanzilla feiert zweijähriges Bestehen

Als Leuchtturmprojekt der plant-based Strategie der Supermarktkette hat die ausschließlich mit pflanzlichen Produkten ausgestattete Filiale ihren Sitz auf der viel passierten Wiener Mariahilfer Straße. 

Pflanzliche Lebensmittel sind 2024 so gefragt wie nie zuvor. Das zeigen nicht nur die gefüllten Supermarktregale, sondern auch diverse Studien – wie die von NielsenIQ. Laut ihr ist in den ersten 32 Kalenderwochen des Jahres in Österreich ein mengenmäßiges Plus von 25 Prozent bei pflanzlichen Fleischprodukten und ein Plus von elf Prozent bei pflanzlichen Milchprodukten im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. 

Die Supermarktkette Billa hat bereits vor zwei Jahren ein starkes Zeichen für die pflanzliche Ernährung gesetzt und hat einen Store eröffnet, indem ausschließlich vegane Produkte angeboten werden. Die Billa Pflanzilla befindet sich auf der Mariahilfer Straße – Station Neubaugasse – und beherbergt über 3.000 tierleidfreie Lebensmittel. Es ist das Leuchtturmprojekt der plant-based Strategie von Billa. "Auch wertmäßig entwickelten sich die beiden Kategorien mit einem Wachstum von 16 bzw. vier Prozent deutlich stärker als die Sortimente tierischer Pendants. Wie relevant pflanzlicher Genuss ist, verdeutlichen auch die neuen österreichischen Ernährungsempfehlungen. Der Fokus liegt ganz klar auf mehr pflanzlichen Lebensmitteln", so Verena Wiederkehr, Billa Head of Plant-Based Business Development. Weiter heißt es: "Pflanzlicher Genuss ist für viele zum integralen Bestandteil des täglichen Speiseplans geworden. Das spiegelt sich auch in den Zahlen der Statistik Austria wider. Binnen zehn Jahren ist der Fleischkonsum in Österreich um rund zehn Prozent gesunken. In Bezug auf Milch steckt bei Billa bereits in jeder zehnten verkauften Packung eine rein pflanzliche Variante."

Sortimentserweiterung

Um den zweiten Geburtstag der Pflanzilla zu feiern, holt Billa Neuheiten in die Regale. Darunter etwa ein pilzproteinbasierter 3D-gedrucktes Lachsfilet von Revo Foods und die tierfreien Käsevarianten von Formo, welche bei ihrer Produktion auf Koji-Protein setzen, das die japanische Küche seit Jahrhunderten prägt. Neu im Angebot ist auch der Haferdrink von The Oater, der vor Ort frisch fermentiert und gezapft wird. Dank der neuen Backstation in der Pflanzilla können Kund:innen sich zudem über vegane Speckstangerln, Pizzen, Hot Dogs und vieles mehr freuen. Außerdem gibt es nun auf Wunsch der Community neben den Himbeercroissants auch Pistazien Cookies. 

"Für uns bei Billa hat es schon Tradition, Start-ups und Innovationen aus dem plant-based Bereich zu unterstützen und ihnen eine große Bühne zu geben. Es freut mich besonders, dass wir mit Formo unseren Kund:innen pünktlich zum Geburtstag innovative Produkte anbieten, die geschmacklich überzeugen. Mit dem Roll-out des beliebten Lachsfilets aus dem 3D-Drucker von Revo Foods auf alle Billa Plus und ausgewählte Billa Märkte setzen wir ein nachhaltiges Zeichen für noch mehr pflanzlichen Genuss", so Wiederkehr.

www.billa.at

www.rewe-group.at

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