Fotos von der Vernissage
Glanzvoller Auftakt für Herbstsaison voller künstlerischer Höhepunkte

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 10.09.2024

Galerie bei der Albertina Zetter eröffnete den Kunstherbst 2024 mit einer exklusiven Vernissage.

Am Samstag, dem 7. September, erlebte die Wiener Kunstszene einen glanzvollen Auftakt in die Herbstsaison. Katharina Zetter-Karner, Geschäftsführerin der Galerie bei der Albertina Zetter, begrüßte zu einem exquisiten Champagner-Brunch in der Galerie bei der Albertina Zetter und dem neuen Showroom zetter projects. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen gleich zwei herausragende Ausstellungen: die feierliche Eröffnung von "Erwin Wurmsculptures" in Anwesenheit des Künstlers selbst sowie die Präsentation der "Herbstneuheiten 2024", die erlesene Werke bedeutender Künstler wie Egon Schiele, Gustav Klimt u. v. m. umfasst, begleitet von einer Sonderausstellung des Tiroler Malers Artur Nikodem.

Vernissage Albertina Zetter
Anelia Peschev und Teresa Vogl vor dem "Fat Car" ©Galerie bei der Albertina Zetter, Wien

Mit der Einzelausstellung "Erwin Wurm – sculptures" zelebriert die Galerie bei der Albertina Zetter den visionären Künstler, dessen unverkennbare Werke aus Absurdität, Paradoxie und Gesellschaftskritik weltweite Anerkennung genießen. Anlässlich seines 70. Geburtstages wird Wurm in den neu eröffneten Räumen des Showrooms zetter projects erstmals umfassend präsentiert. "Es ist schön, all diese Werke in der großartigen Galerie von Kathi Zetter-Karner ausgestellt zu sehen. Sie ist eine außergewöhnliche Händlerin mit feinem Gespür für Ästhetik und es ist jedes Mal eine Freude, mit ihr zusammenzuarbeiten", so der Künstler.

Zeitgleich würdigt die Galerie im Rahmen der Ausstellung "Herbstneuheiten 2024" bedeutende Werke österreichischer Meister wie Gustav Klimt, Egon Schiele u. v. m. Ein besonderer Glanzpunkt ist die Sonderausstellung zu Artur Nikodem, einem der einflussreichsten Vertreter der Tiroler Moderne. Zetter-Karner erklärt: "Nikodems Bilder sind unglaublich modern für seine Zeit. Sie beeindrucken mich durch ihre ungewöhnlichen Bildausschnitte, die starken, zum Teil glühenden Farben und das Licht-Schatten Spiel."

Renommierte Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur, darunter die Sängerin Dorretta Carter, der Designer Thomas Kirchgrabner sowie die Moderatorin Teresa Vogl und Schauspielerin Franziska Weisz, ließen es sich nicht nehmen, diesem kunstvollen Ereignis beizuwohnen. Die Besucher:innen waren sichtlich begeistert, wie etwa der Künstler Franz-Josef Baur, der seine Eindrücke teilte: "Ich bin ein großer Fan der Galerie bei der Albertina Zetter und des neuen Showrooms zetter projects. Sie bieten ein beeindruckendes Spektrum zeitgenössischer Kunst und schaffen eine Bühne sowohl für etablierte als auch neue Künstler."

Fotos sehen Sie in der Galerie.

www.galerie-albertina.at

www.zetterprojects.at

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV