Themenschwerpunkt Diversity
Creativ Club Austria lädt zum "CCA Fair Work"-Recap

Nach einem Rück- und Ausblick am 3. Oktober folgt am Tag darauf ein ganztägiger Workshop zum Thema Diversität im Unternehmen.

Junge Talente für einen Beruf zu begeistern, kann sich gerade in der Kreativbranche nicht selten als schwierig erweisen. Was Arbeitgeber:innen oftmals nicht bedenken, ist, dass das selbst geschaffene Arbeitsumfeld eine entscheidende Rolle dabei spielt, ob Jobs attraktiv erscheinen. Neben Gehältern, Arbeitszeiten und -modellen sind es auch Themen wie Diversität, respektvoller Umgang auf den verschiedenen Führungsebenen sowie eine zukunftsorientierte Arbeitskultur, die junge Menschen bei der Jobwahl als essenziell betrachten.

Dabei unterstützen will die Fair Work Initiative des Creativ Club Austria (CCA) und der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation, die sich seit 2022 zum Ziel gesetzt hat, die Werbebranche wieder zu einem beliebteren Berufsfeld zu machen. Am 3. Oktober wird dementsprechend zum kostenlosen "CCA Fair Work"-Recap in der Superbude Wien geladen, wo alle bisherigen Learnings der Initiative reflektiert werden sollen. Zudem soll ein Überblick über künftige Maßnahmen erfolgen. Ein Highlight des Abends ist zudem die Keynote der Hamburger Agentur Dear Human mit Schwerpunkt auf Diversity. Konkret wollen die Expert:innen zeigen, dass ein diverses Team nicht nur positive Auswirkungen auf die Firmenkultur, sondern auch auf den kreativen Output haben kann.

"Wer die Kreativbranche der Zukunft gestalten will, muss sich heute mit den Werten von morgen auseinandersetzen und sie leben – das bedeutet auch, offen für Vielfalt und neue Perspektiven zu sein und Taten folgen zu lassen", so die Creativ-Club-Austria-Arbeitsgruppe, bestehend aus Melanie Pfaffstaller (Mel P Filmlproductions), Rita-Maria Spielvogel (BBDO Wien), Florian Kowatz (KR8 Bureau), Helena Giokas (Fachgruppe Werbung Wien) und Reinhard Schwarzinger (Creativ Club Austria).

Am darauffolgenden Tag, dem 4. Oktober, geht es in einem ganztägigen CCA Fairworkshop weiter in die Tiefe betrefflich der Themenbereiche Diversität, Inklusion und Chancengleichheit. Der Workshop, der von Dear Human geleitet wird und 16 Plätze anbietet, richtet sich vor allem an Führungskräfte und Personalverantwortliche. Hier könne sie anhand von praxisnahen Übungen und Sensibilisierungstrainings in Bezug auf Employer Branding neue Perspektiven und praktische Werkzeuge erlernen.

www.creativclub.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV