831 Betriebe aus 66 Branchen bewertet
Diese Firmen sind Österreichs "Service-Champions 2024"

Ratingagentur untersuchte nun zum zehnten Mal, welche Unternehmen aus Kundensicht einen besonders guten Service leisten. Für die Jubiläumsstudie wurden österreichweit 831 Betriebe aus 66 Branchen bewertet. Wir zeigen die Top 20.

ServiceValue hat auch in diesem Jahr die "Service-Champions Österreich" ermittelt. Heuer feiert die Rating- und Rankingagentur sogar ein Jubiläum. Sie ist nämlich bereits zum zehnten Mal der Frage auf den Grund gegangen, welche Unternehmen aus Kundensicht einen besonders guten Service leisten. Im Handel, Gastgewerbe und Dienstleistungsgeschäft entscheiden für viele Konsument:innen nämlich nicht allein Preis und Produktqualität, sondern auch der Service, den sie erleben. Für die Jubiläumsstudie wurden 831 Unternehmen aus 66 Branchen von Kund:innen aus ganz Österreich hinsichtlich ihrer Serviceleistungen bewertet.

Top 20 Service-Champions Österreich 2024

Den Bestwert im Gesamt-Ranking aller 831 Unternehmen erzielt zum wiederholten Male SehenWutscher. Die Optiker-Kette, die unter anderem mit Dominic Thiem zusammenarbeitet (LEADERSNET berichtete), erreichte den besten Service Experience Score (SES; siehe Infobox) und konnte damit den Titel "Service-Champion Österreich" erfolgreich verteidigen. Dahinter landen Morawa und Montana auf dem Stockerl. Die zwanzig bestbewerteten Branchengewinner:innen finden sich in der folgenden Tabelle.

  • Unternehmen | SES | Branche
  1. SehenWutscher | 80,5% | Optiker
  2. Morawa | 80,3% | Buchhandel
  3. Montana | 80,1% | Energieversorger - Gas
  4. Landzeit | 79,6% | Systemgastronomie
  5. Bipa | 79,0% | Drogeriemärkte
  6. Bosch | 78,8% | Haushaltsgerätehersteller
  7. Verbund | 78,7% | Energieversorger - Strom
  8. Austria Trend Hotels | 78,5% | Hotelketten / -gruppen
  9. C&A | 77,9% | Modegeschäfte
  10. Hervis | 77,8% | Sportgeschäfte
  11. Ruefa | 77,8% | Reiseveranstalter
  12. Erste Bank Österreich | 77,6% | Filialbanken (überregional)
  13. Mano Bad | 77,5% | Badausstatter
  14. Hofer | 77,4% | Lebensmittel-Einzelhandel
  15. ERGO | 77,4% | Versicherer
  16. BTV - Bank für Tirol und Vorarlberg | 77,3% | Filialbanken (regional)
  17. Dorotheum Juwelier | 77,3% | Juweliere
  18. Deichmann | 77,2% | Schuhgeschäfte
  19. Otto | 77,1% | Onlineshop - Generalist
  20. Fressnapf | 77 % | Tierbedarf-Händler

Weitere Unternehmen mit Goldrang und Mittelwerten ≥ 77,2 sind unter anderem Hartlauer, LIBRO l'Osteria, Wien Energie, Thalia, Kelag, dm Drogerie Markt, Falkensteiner Hotels & Residences, Samsung, H&M und Radisson Hotel Group.

Nicht zu vernachlässigender Faktor

"Während Bilanzen und Umsätze in jedem Unternehmen regelmäßig erstellt und erfasst werden, wird der Faktor 'Service' in der Regel betriebswirtschaftlich weniger stark nachgehalten", kommentiert Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, "dieser vermeintlich weiche Faktor sollte vom Management jedoch auch in dieser Hinsicht nicht vernachlässigt werden, denn er nimmt nachweislich einen direkten Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Kund:innen und bedingt somit indirekt die harten Zahlen."

Die vollständigen Rankings zur Studie "Service-Champions Österreich 2024" finden Sie hier.

www.servicevalue.de

Methode

Die Ermittlung der "Service-Champions Österreich" erfolgt laut ServiceValue ausschließlich über Kundenurteile und basiert auf der Schlüsselfrage, ob Kund:innen bei den zu untersuchenden Unternehmen und Anbieter:innen während der letzten drei Jahre einen sehr guten Service erlebt haben.

Anhand des wissenschaftlich belastbaren Service Experience Score (SES) werden die Kundenbewertungen in prozentuale Zustimmungswerte übersetzt und somit zu einer unternehmens- wie branchenübergreifend mess- und vergleichbaren Größe gemacht.

Ausgezeichnet werden zum einen Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichem SES: Sie werden branchenübergreifend auf einem Gold-, Silber- bzw. Bronze-Rang gelistet. Zum anderen werden mit den Unternehmen, die innerhalb ihrer jeweiligen Branche den höchsten SES aufweisen, auch 66 Branchengewinner gekürt.

Die Untersuchung erfolgt der Ratingagentur zufolge unter wissenschaftlicher Begleitung der Goethe-Universität Frankfurt am Main und findet ohne Beteiligung der bewerteten Unternehmen statt.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Methode

Die Ermittlung der "Service-Champions Österreich" erfolgt laut ServiceValue ausschließlich über Kundenurteile und basiert auf der Schlüsselfrage, ob Kund:innen bei den zu untersuchenden Unternehmen und Anbieter:innen während der letzten drei Jahre einen sehr guten Service erlebt haben.

Anhand des wissenschaftlich belastbaren Service Experience Score (SES) werden die Kundenbewertungen in prozentuale Zustimmungswerte übersetzt und somit zu einer unternehmens- wie branchenübergreifend mess- und vergleichbaren Größe gemacht.

Ausgezeichnet werden zum einen Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichem SES: Sie werden branchenübergreifend auf einem Gold-, Silber- bzw. Bronze-Rang gelistet. Zum anderen werden mit den Unternehmen, die innerhalb ihrer jeweiligen Branche den höchsten SES aufweisen, auch 66 Branchengewinner gekürt.

Die Untersuchung erfolgt der Ratingagentur zufolge unter wissenschaftlicher Begleitung der Goethe-Universität Frankfurt am Main und findet ohne Beteiligung der bewerteten Unternehmen statt.

leadersnet.TV