"Dicker Brummer"
McDonald's schickt seinen bisher größter Burger an den Start

Gegen den neuen "Big Arch" mit stolzen 1.030 Kalorien sieht selbst der "Big Mac" ziemlich bescheiden aus. 

Mehr ist mehr. Das scheint zumindest McDonald's zu denken. Zumindest, wenn man sich die aktuelle Produktneuheit des Fast-Food-Konzerns ansieht. Mit einem stolzen Gewicht von 14 Unzen, sprich fast 400 Gramm, wartet der neue Burger mit dem Namen "Big Arch" auf. Damit stellt er den "Big Mac" nicht nur in Größe und Gewicht in den Schatten, sondern auch was die Kalorien angeht: Während der bekannte Kassenschlager "nur" 544 Kilokalorien verzeichnet, stellt der neue Burger mit seinen 1.030 Kilokalorien einen neuen Rekord auf. Zur Einordnung: Eine Frau sollte im Durchschnitt rund 1.800 Kilokalorien pro Tag zu sich nehmen, ein Mann etwa 2.300. Der Neuzugang im "Mäcci"-Sortiment deckt somit grob die Hälfte des empfohlenen Tagesbedarfs eines gesunden Menschen.

Die meisten Bestandteile des "Big Arch" sind im Vergleich zu den restlichen Burgern des Sortiments recht gewöhnlich. Aber die Menge macht's. Zwischen den drei Scheiben Weißkäse finden sich zwei Viertelpfund-Rindfleisch-Pattys. Darauf Zwiebeln, Gurken und Salat. Verfeinert wird das Produkt von einer neu kreierten, würzigen Sauce. Definitiv ein Hingucker sind dabei die Sesam-Mohn-Brötchen, die die Zutaten-Wucht zusammenhalten.

 
 
 
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Künftiger Kassenschlager oder Flop?

Der "Big Arch" ist das erste Produkt seit der Vorstellung der Chicken McNuggets im Jahr 1983, das in das Kernsortiment der Burgerkette aufgenommen werden soll. Das bedeutet, dass die Kalorienbombe voraussichtlich bald in allen weltweit 42.000 Filialen auf dem Menü steht. Seit Anfang dieser Woche ist der Burger erstmals nur in den kanadischen Standorten verfügbar.

Laut McDonald's sei der Burger als "Antwort auf den Wunsch der Gäste nach einem Burger, der extra Hungrige zufriedenstellt" entwickelt worden, so der Konzern in einer Aussendung. Glaubt man den Erfahrungsberichten auf Reddit und Co., kommt der Burger bei den Kanadier:innen gut an. Ob er sich global durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. In einer Zeit, in der die Fast-Food-Kette mit sinkenden Verkaufszahlen und einem heftigen Wettbewerb zu kämpfen haben, ist es ein riskanter Schritt. Denn obwohl McDonald's jährlich rund 2,5 Milliarden Hamburger verkauft – das sind 75 Stück pro Sekunde – finden sich in der Geschichte des Konzerns auch schon einige Flop-Produkte.

www.mcdonalds.at

www.mcdonalds.com/ca

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