Fotos der Einweihung
Neuer Defibrillator-Standort am Digitalen City Light der Progress Werbung

Die Kooperation zwischen der Gemeinde Wals-Siezenheim, dem Roten Kreuz, Lions Club Wals, Reifen Lindner und der Agentur beschaffte einen neuen Lebensretter in der Bundesstraße 10. 

"Hier ist ein Defi" so der Schriftzug des sich nun auf der Bundesstraße 10 in Wals-Siezenheim befindenden Defibrillator-Standorts. Der Platz wurde sorgfältig ausgewählt und auch die Schrift ist gut sichtbar angebracht – denn jede:r weiß, im Notfall zählt jede Sekunde. Finanziert wurde der Lebensretter durch das Digitale City Light der Progress Werbung.

Die Anbringung des Defibrillators erfolgte durch die Zusammenarbeit der Gemeinde Wals-Siezenheim, dem Roten Kreuz, dem Lions Club Wals, Reifen Lindner und der Progress Werbung. Die Gestaltung im gelernten Defi-Grün hebt ihn von der Umgebung ab und weist klar darauf hin, wo Hilfe zu finden ist. Ebenso auf der Fläche angebracht ist die Notrufnummer 144. 

Der Bürgermeister der Gemeinde Wals-Siezenheim Andreas Hasenöhrl betont die Wichtigkeit dieser Initiative: "Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Bürger:innen liegt uns sehr am Herzen. Wir hoffen natürlich, dass der Defi nie benötigt wird. Aber im Falle eines medizinischen Notfalls ist es beruhigend zu wissen, dass mit dem lebensrettenden Defi Tag und Nacht Hilfe geleistet werden kann."

Rufen, Drücken, Schocken

Aus der eingebauten Öffnung ist der Defi einfach zu entnehmen. Eine integrierte Sim-Karte meldet den Notruf mit Standort direkt ans Rote Kreuz Salzburg, welches sofort einen Notarztwagen dorthin alarmiert. Mit der laufenden Sprechverbindung begleitet zudem der:die Leitstellen-Mitarbeiter:in des Roten Kreuzes Salzburg die Ersthelfer:innen. Im Falle eines Notfalls gilt schließlich: Rufen – Drücken – Schocken. Das bedeutet, nachdem der Notruf alarmiert wurde, Herzdruckmassage ausüben und den Defi einsetzen. 

Herbert Wieser vom Roten Kreuz zeigt sich begeistert vom neuen Defibrillator-Standort: "Wir bedanken uns für die beherzte Initiative der Progress Werbung und allen Unterstützern und freuen uns sehr über diesen weiteren Defi, mit dem sichergestellt ist, dass auch Laien im Notfall bestmöglich helfen können. Denn bei einem Herzstillstand zählt jede Sekunde. Je früher dabei eingesetzt wird, desto höher ist die Überlebenswahrscheinlichkeit für Betroffene."

Zudem verbindet eine jahrzehntelange Partnerschaft im Flotten- und Reifenmanagement und Out of Home Bereich Reifen Lindner, Autohaus Lindner und Progress Werbung. "Mit dem neuen Defi Standort unterstützen wir jetzt auch gemeinsam Leben zu retten. Anlässlich der Inbetriebnahme werden auch gleich unsere Mitarbeiter:innen mit dem richtigen Umgang des Defis vom Roten Kreuz Salzburg geschult", freuen sich Josef und Hans Lindner, von Autohaus und Reifen Lindner.

Auch Fred Kendlbacher, Geschäftsführer der Progress Werbung, ist überzeugt vom Nutzen dieser Zusammenarbeit: "Der einfache Zugang zum Defi und das Training durch die engagierten Mitarbeiter:innen des Roten Kreuzes, geben Mut und Sicherheit, im Notfall tatkräftig mitzuhelfen. Bereits elf Defi Standorte haben wir in Salzburg und Innsbruck – via Out of Home Medien – mitfinanziert. Gesellschaftliche Verantwortung, Gesundheit und ein mutiges Miteinander sind uns wichtig und so freuen wir uns, dass wir hier in Wals-Siezenheim diesen Standort gemeinsam mit unseren Partnern umsetzen konnten – denn Leben retten ist Teamarbeit."

LEADERSNET war vor Ort und hat sich den neuen Defibrillator selbst angesehen. Einen Eindruck davon können Sie sich mittels Galerie machen.

www.progress-werbung.at

www.roteskreuz.at

www.wals-siezenheim.lions.at

www.reifen-lindner.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV