Gegen Lebensmittelverschwendung
Hofer bringt neue "Rettenswert"-Produkte in die Regale

Der Diskonter setzt sich zum wiederholten Male für einen bewussteren Umgang mit Nahrung ein. Die Eigenmarke lockt nun mit bewährten und neuen Produkten in die Filialen. 

Lebensmittelverschwendung ist ein zunehmendes Problem in der heutigen Gesellschaft. Allein in Österreich landen rund 157.000 Tonnen Konsumgüter – verpackt und unverpackt – im Restmüll. Das sind 19 Kilogramm pro Kopf im Jahr, was einem Gesamtwert von über einer Milliarde Euro entspricht. Dabei ist es aber nicht nur der finanzielle Aspekt, der ungut aufstößt. Den aktuellen Zahlen von 2022 zufolge waren 735 Millionen Menschen weltweit von Hunger betroffen. Das sind knapp 9,2 Prozent der Weltbevölkerung – Tendenz steigend.

Altbewährtes und g'schmackiges Neues

Die Discounterkette Hofer beabsichtigt dieser Lebensmittelverschwendung etwas entgegenzusetzen und hat dafür die Eigenmarke "Rettenswert" entwickelt. Seit Oktober 2022 erhalten so Lebensmittel, die zu klein, zu groß, zu krumm oder zu reif sind, eine zweite Chance. Nun geht das Projekt in die nächste Runde. Neben bekannten Klassikern dürfen sich Kund:innen auch über eine Neuheit freuen: das Pesto in der Sorte "Rosso Mandel", bestehend aus Mandelstücke, die zu klein für die Mandelstift-Packung sind sowie aus frischen und getrockneten Tomaten. 

© HOFER
© HOFER

Wieder in den Regalen begrüßen können Kund:innen außerdem Klassiker wie "Gurken-Happen" sowie "Suppe im Glas", "Streichcreme", "Aufstrich" und "Sugo" in verschiedenen Geschmacksrichtungen. 

© HOFER

© HOFER

Alle "Rettenswert"-Produkte werden jeweils aus mindestens einer geretteten Hauptzutat hergestellt – direkt bei landwirtschaftlichen Betrieben, in Sortieranlagen, in Produktionsstätten und an allen Punkten, an denen Überschüsse in der Kette zwischen Feld und Filiale anfallen. So möchte Hofer gemeinsam mit dem Unternehmen "Unverschwendet" wertvolle Lebensmittelüberschüsse entlang der vorgelagerten Wertschöpfungskette – vom Feld bis zur Verarbeitung – retten. Das gesamte Engagement gehört zu Hofers Initiative "Heute für Morgen", mit der der Discounter seiner Verantwortung gegenüber den Kund:innen, der Gesellschaft und der Umwelt gerecht werden möchte. Zu dieser Nachhaltigkeitsinitiative gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen. Inhaltlich konzentrieren sich diese auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt sowie Klimaschutz, Kund:innen und Mitarbeiter:innen. 

Die "Rettenswert"-Produkte sind ab dem 23. August 2024 in den Hofer-Filialen erhältlich.

www.hofer.at

www.unverschwendet.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV