26 Einreichungen in vier Kategorien
Diese Agenturen stehen heuer auf den Media Award Shortlists

Die Zwischenergebnisse der diesjährigen Preisverleihung stehen fest. Diese 26 Einreichungen in vier Kategorien treten 2024 gegeneinander an.

Der Countdown für die Jubiläumsauflage des Media Award hat begonnen. Verliehen wird die Auszeichnung für Media-Exzellenz, verantwortet von Epamedia, Gewista, Goldbach, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding, am 3. September 2024 im Wiener Leopold Museum. Es ist bereits das 20ste Mal, dass die Verleihung stattfindet.

"Das 20ste Jubiläum des Media Award markiert einen Meilenstein in der Geschichte des wichtigsten Awards für Media-Exzellenz und zeigt, wie essenziell die Auszeichnung für lokale Media-Kompetenz und die Innovationskraft nationaler Medien ist. Als Abbild und Wegweiser durch die Transformation in der Kommunikations- und Medienlandschaft leistet der Media Award seit 20 Jahren Enormes für den Standort und rückt lokale und nationale Stärken ins Rampenlicht, die den Erfolg und die Wirksamkeit von Kampagnen ausmachen. 20 Jahre Media Award sind vor allem ein Grund, nach vorn zu schauen und die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger zu feiern, die für richtungsweisende Media-Exzellenz im hochwertigen und vertrauenswürdigen Umfeld österreichischer Medien prämiert werden", betont Josef Almer (Goldbach), Präsident des Vereins Media Award.

In diesem Jahr konnten die Agenturen ihre Arbeiten in vier Kategorien einreichen:

  • Exzellente Media-Strategie
  • Exzellente Media-Innovation
  • Exzellenter Dateneinsatz
  • Exzellente Marken-Content-Integration

Der Einsatz künstlicher Intelligenz beim Bewertungsprozess

Insgesamt wurden heuer 67 Arbeiten zur Bewertung eingereicht. Nach einem ersten Online-Voting tagten Ende Juli die beiden Hauptjurys im Wiener Hotel Grand Ferdinand, um die finale Auswahl zu treffen. In der Jury waren Repräsentant:innen von Auftraggeber:innen, Branchenverbänden, Mediaagenturen, Interessenvertretungen sowie Fachjournalist:innen und der Vorstand des Vereins Medien Award vertreten. 

Die erste Hauptjury setzte sich unter dem Vorsitz von Silke Übele (Wavemaker) aus Sophie Angebert (Publicis), Nicole Artner (UM Panmedia), Joachim Feher (RMS Austria), Kathrin Feher (ORF-Enterprise), Dinko Fejzuli (Medianet), Michael Göls (Havas Village Vienna), Maximilian Hafele (Kronen Zeitung), Ronald Hochmayer (Mediaplus Austria), Regina Loster (Marketing Club Österreich), Omid Novidi (Essence Mediacom), Helmut Schoba (VGN Medien Holding) und Angelika Schuster (Leopold Museum) zusammen. Zusätzlich kam eine trainierte KI zum Einsatz, mit einer eigenen Stimme im Votingverfahren.

Präsidentin der zweiten Hauptjury war Sabine Auer-Germann (Adverserve). Ihr Juryteam rekrutierte sich aus Josef Almer (Goldbach), Andreas Cieslar (Donau Versicherung), André Eckert (interactive advertising bureau austria), Melanie Gegenleithner (Dentsu), Andrea Groh (Gewista), Lisa Grohs (Wien Energie), Anja Hettesheimer (Omnicom), Jürgen Hofer (Horizont), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Michael Märtin (Initiative Media), Claudia Mohr Stradner (Epamedia), Simone Iris Reeh (Nespresso) sowie Tobias Schweiger (Mindshare) und wiederum der trainierten KI. 

26 Einreichungen wurden schlussendlich auserkoren. Mit neun Arbeiten verzeichnet die Kategorie "Exzellente Marken-Content-Integration" die meisten Shortlist-Platzierungen vor "Exzellente Media-Strategie" mit sieben Platzierungen, gefolgt von "Exzellente Media-Innovation" mit sechs Platzierungen und "Exzellenter Dateneinsatz" mit vier Platzierungen.

Spitzenreiter:innen

Außerdem wird zum vierten Mal der Gesamtsieg, der sich aus der Gesamtpunktzahl gewonnener Awards und erreichter Shortlist-Platzierungen ergibt, mit dem begehrten Titel "Agency of the Year" ausgezeichnet.

Bisher konnten sich Mediaplus Austria (2022 und 2023) sowie Mindshare (2021) den renommierten Preis für sich gewinnen. Heuer führt Wavemaker mit sechs Shortlist-Platzierungen vor Mediaplus Austria mit fünf Platzierungen und Essence Mediacom mit vier Platzierungen das Rennen an. Zudem zählen die beim Media Award gesammelten Punkte auch international und fließen in das RECMA Ranking ein, das die besten Mediaagenturen der Welt auszeichnet.

Auf Auftraggeberseite kann sich Magenta Telekom über drei Platzierungen freuen. Je zwei der begehrten Plätze gibt es für C&A Mode, Ikea, Porsche Austria und das Österreichische Rote Kreuz.

Die Nominierten in den einzelnen Kategorien finden Sie in der Infobox. 

www.mediaaward.at

Die Nominierten der einzelnen Kategorien: Media Award 2024

Kategorie: Exzellente Marken-Content-Integration

Einreicher: Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber: ASFINAG
Titel: Choose your Career!
Mediaagentur: Wavemaker

Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: C&A Mode
Titel: You do you and we take the pictures
Mediaagentur: Mediaplus Austria

Einreicher: Red Bull Media House
Auftraggeber: Porsche Austria
Titel: Microadventures – let’s explore with Škoda 

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: Vöslauer
Titel: Sofie Royer: Rethink
Mediaagentur: Media 1 

Einreicher: Wavemaker
Auftraggeber: dm drogerie markt
Titel: Platz für Frauengesundheit
Mediaagentur: Wavemaker

Einreicher: Dentsu
Auftraggeber: Österreichische Lotterien
Titel: Equal Play Day
Mediaagentur: Dentsu

Einreicher: Wavemaker
Auftraggeber: Ikea
Titel:  Aufräumen mit Tigerfink
Mediaagentur: Wavemaker

Einreicher: OMD Mediaagentur
Auftraggeber: McDonald’s
Titel: MyManicure
Mediaagentur: OMD Mediaagentur

Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: Hornbach
Titel: Regionale Quadratmeter
Mediaagentur: Mediaplus Austria

Kategorie: Exzellenter Dateneinsatz

Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: Österreichisches Rotes Kreuz
Titel: Nächstenliebe ohne (Sprach-)Barrieren
Mediaagentur: Mediaplus Austria

Einreicher: YOC
Auftraggeber: Porsche Austria
Titel:  Audi Q8 e-tron (Targeting At Its Best)

Einreicher: Wavemaker
Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung
Titel:  Gatevertising
Mediaagentur: Wavemaker

Einreicher: Essence Mediacom
Auftraggeber: ÖBB
Titel: Employer Branding Always On
Mediaagentur: Essence Mediacom

Kategorie: Exzellente Media-Innovation

Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: C&A Mode
Titel: You do you and we take the pictures
Mediaagentur: Mediaplus Austria

Einreicher: Dentsu
Auftraggeber: Brau Union
Titel:  Ploffline
Mediaagentur: Dentsu

Einreicher:  Mindshare
Auftraggeber: Red Bull
Titel: Organics: 3D-Projektion Leopoldmuseum
Mediaagentur: Mindshare

Einreicher:  DMB.
Auftraggeber: Absolut Vodka
Titel: Feast for All
Mediaagentur: Havas Village Vienna

Einreicher:  Wedia
Auftraggeber: Netflix
Titel: Fubar
Mediaagentur: Wavemaker

Einreicher: Kubrik
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel: DOOH Liveticker

Kategorie: Exzellente Media-Strategie

Einreicher: Essence Mediacom
Auftraggeber: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Titel: HPV-Impfung
Mediaagentur: Essence Mediacom 

Einreicher: Mindshare
Auftraggeber: Willhaben
Titel: Wer fesch sein will, willhaben

Mediaagentur: Mindshare
Einreicher: Media 1
Auftraggeber: Volksbank
Titel:  Erfolg ist Teamwork
Mediaagentur: Media 1

Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: Österreichisches Rotes Kreuz
Titel: Nächstenliebe ohne (Sprach-)Barrieren
Mediaagentur: Mediaplus Austria

Einreicher: Kubrik
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel: X-Mas-Kampagne
Mediaagentur: Essence Mediacom

Einreicher: Wavemaker
Auftraggeber: Ikea
Titel: Aufräumen mit Tigerfink
Mediaagentur: Wavemaker

Einreicher: Kubrik
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel: Breitband-Kampagne
Mediaagentur: Essence Mediacom

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Die Nominierten der einzelnen Kategorien: Media Award 2024

Kategorie: Exzellente Marken-Content-Integration

Einreicher: Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber: ASFINAG
Titel: Choose your Career!
Mediaagentur: Wavemaker

Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: C&A Mode
Titel: You do you and we take the pictures
Mediaagentur: Mediaplus Austria

Einreicher: Red Bull Media House
Auftraggeber: Porsche Austria
Titel: Microadventures – let’s explore with Škoda 

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: Vöslauer
Titel: Sofie Royer: Rethink
Mediaagentur: Media 1 

Einreicher: Wavemaker
Auftraggeber: dm drogerie markt
Titel: Platz für Frauengesundheit
Mediaagentur: Wavemaker

Einreicher: Dentsu
Auftraggeber: Österreichische Lotterien
Titel: Equal Play Day
Mediaagentur: Dentsu

Einreicher: Wavemaker
Auftraggeber: Ikea
Titel:  Aufräumen mit Tigerfink
Mediaagentur: Wavemaker

Einreicher: OMD Mediaagentur
Auftraggeber: McDonald’s
Titel: MyManicure
Mediaagentur: OMD Mediaagentur

Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: Hornbach
Titel: Regionale Quadratmeter
Mediaagentur: Mediaplus Austria

Kategorie: Exzellenter Dateneinsatz

Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: Österreichisches Rotes Kreuz
Titel: Nächstenliebe ohne (Sprach-)Barrieren
Mediaagentur: Mediaplus Austria

Einreicher: YOC
Auftraggeber: Porsche Austria
Titel:  Audi Q8 e-tron (Targeting At Its Best)

Einreicher: Wavemaker
Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung
Titel:  Gatevertising
Mediaagentur: Wavemaker

Einreicher: Essence Mediacom
Auftraggeber: ÖBB
Titel: Employer Branding Always On
Mediaagentur: Essence Mediacom

Kategorie: Exzellente Media-Innovation

Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: C&A Mode
Titel: You do you and we take the pictures
Mediaagentur: Mediaplus Austria

Einreicher: Dentsu
Auftraggeber: Brau Union
Titel:  Ploffline
Mediaagentur: Dentsu

Einreicher:  Mindshare
Auftraggeber: Red Bull
Titel: Organics: 3D-Projektion Leopoldmuseum
Mediaagentur: Mindshare

Einreicher:  DMB.
Auftraggeber: Absolut Vodka
Titel: Feast for All
Mediaagentur: Havas Village Vienna

Einreicher:  Wedia
Auftraggeber: Netflix
Titel: Fubar
Mediaagentur: Wavemaker

Einreicher: Kubrik
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel: DOOH Liveticker

Kategorie: Exzellente Media-Strategie

Einreicher: Essence Mediacom
Auftraggeber: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Titel: HPV-Impfung
Mediaagentur: Essence Mediacom 

Einreicher: Mindshare
Auftraggeber: Willhaben
Titel: Wer fesch sein will, willhaben

Mediaagentur: Mindshare
Einreicher: Media 1
Auftraggeber: Volksbank
Titel:  Erfolg ist Teamwork
Mediaagentur: Media 1

Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: Österreichisches Rotes Kreuz
Titel: Nächstenliebe ohne (Sprach-)Barrieren
Mediaagentur: Mediaplus Austria

Einreicher: Kubrik
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel: X-Mas-Kampagne
Mediaagentur: Essence Mediacom

Einreicher: Wavemaker
Auftraggeber: Ikea
Titel: Aufräumen mit Tigerfink
Mediaagentur: Wavemaker

Einreicher: Kubrik
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel: Breitband-Kampagne
Mediaagentur: Essence Mediacom

leadersnet.TV