"I do it MEINL way"
Julius Meinl vergönnt sich neuen Markenauftritt

| Redaktion 
| 19.08.2024

Die neue Kampagne mit dem Motto "I do it MEINL way" will den Genussmoment in den Vordergrund rücken und die Marke verjüngen. Umgesetzt wurde sie von Obscura.

"I do it MEINL way"  so der Leitspruch der neuen Kampagne von Julius Meinl. In Zusammenarbeit mit der Agentur Obscura hat sich die 1862 in Wien gegründete Kaffeemarke mit der neuen, internationalen Marketing-Strategie zum Ziel gesetzt, sich weiter zur "Coffee Love Brand" zu entwickeln.

Der Fokus der Kampagne liegt auf dem Genuss: Man soll sich dem besonderen Geschmack hingeben, anstatt sich in den ständigen Ablenkungen des Lebens zu verlieren. E-Mails, SMS und Termine rücken temporär in den Hintergrund, um sich ganz seiner Tasse Julius Meinl zu widmen. Untermalt wird der neue Auftritt von einem eigens komponierten Song, für das sich das deutsche Studio "Supreme Music" gewinnen ließ. Für die länderübergreifende Kommunikation wurde dieser in mehrere Sprachen übersetzt.

Der völlig neue und durchaus selbstbewusste Markenauftritt soll die Zielgruppe des Traditionsunternehmens erweitern. Und um junge Menschen anzusprechen, war der Agentur zufolge eine Verjüngung der Marke unumgänglich. Der neue Look & Feel von Julius Meinl soll zusätzlich dazu eine länderübergreifende, stringente Kommunikation schaffen. Ganz nach dem etablierten Konzept "mehr als ein Moment", für das die Marke seit Jahrzehnten steht.

Kaffeetrinken als "Feier des Lebens"

"Unsere neue Kampagne bietet eine neue Sichtweise der Menschen auf das Kaffeetrinken und zeigt, dass Kaffeetrinken nicht nur entspannt, sondern auch eine Feier des Lebens ist", so Christina Meinl, Familienmitglied in 5. Generation. Beim Genuss einer guten Tasse Kaffee gehe es darum, alle Sinne anzusprechen, um Menschen zu ermutigen, im Augenblick zu leben. "Wir wollen Menschen dazu inspirieren, die kleinen Momente – mit Freunden, aber auch alleine - zu genießen."

Johanna Höller, Geschäftsführung Strategie und Client Service bei Obscura, ergänzt: "Julius Meinl steht für Kaffeetradition und Qualität aus Wien. Mit unserer neuen Kampagne ist es uns gelungen, diese Werte zu modernisieren, die Marke gemeinsam zu verjüngen und durch die Kampagnenplattform 'I do it MEINL way' emotional neu aufzuladen."

In Österreich wird die Multi-Channel Kampagne vor allem als Fernsehspots, klassische OOH-Plakatkampagne, mit digitalen Assets und auf Social-Media ausgespielt.

www.juliusmeinl.com

www.obscura.cool

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