2019 gingen das Wiener Familienunternehmen Kattus und der Hamburger Distributor Borco (heute Stock Spirits Group) ein Joint Venture für den Import und Vertrieb von Getränkemarken im österreichischen Handel und der Gastronomie ein. Nun will Kattus diese Vertriebsfirma neu aufstellen und benennt das Unternehmen nach dem Firmengründer Johann Kattus. Dieser fungiert somit ab sofort als Namenspatron für die neu aufgestellte Vermarktungsgesellschaft. Der Entscheidung sei ein ausführlicher Strategieprozess vorausgegangen. Zudem wurden alle wesentlichen Markeneigner eingebunden.
"Logische Weiterentwicklung"
"Johann" möchte sich als top Distributions- und Vermarktungspartner für nationale und internationale Getränkemarken positionieren und sieht sich als Antwort auf die veränderten Bedürfnisse von Markeneignern, Handel und Top-Gastronomie sowie gehobener Hotellerie. Das neu positionierte Vermarktungsunternehmen will vor allem in Wien sowie den Tourismusregionen agieren. Mit dem bestehenden Markenportfolio war man in der gehobenen Hotellerie und Gastronomie vertreten und das soll auch so bleiben. Die Positionierung der Marken möchte Johann in diesen Gebieten durch integrierte Marketingstrategien stärken.
Johannes Kattus, Ururenkel des Firmengründers Johann Kattus, sagt zur Neuaufstellung: "Die Evolution zu Johann ist die logische Weiterentwicklung in der über 165-jährigen Unternehmensgeschichte. Als Distributor richten wir Johann als erstklassigen Partner für nachhaltiges Markenwachstum in einem immer herausfordernden Umfeld aus. Mit einem Portfolio an Top-Marken und einer komplett neuen Organisationsstruktur gehen wir auf die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse von Marken, Handel, Hotellerie, Gastronomie sowie Konsument:innen ein."
Management und Organisation
Natürlich haben die Neuerungen auch Auswirkungen auf die Geschäftsführung. Die Leitung von Johann übernimmt Karl Wurm, der auf internationale Managementerfahrung, zuletzt bei Beam Suntory, zurückblicken kann. Der neu bestellte Managing Director ist bereits seit Anfang des Jahres tätig und entwickelte die neue Strategie gemeinsam mit Johannes Kattus und Maximilian Nimmervoll, den Eigentümervertretern der Familie Kattus. Der bisherige Geschäftsführer Andreas Ruhland verlässt das Unternehmen nach 15 Jahren - laut Aussendung "im besten Einvernehmen".
Die Organisation wird künftig in vier "Channel Competence Center" für Off-Trade, Premium On-Trade, Mainstream On-Trade sowie E-Commerce strukturiert. Die Fokussierung auf das hochkarätige Markenportfolio erlaube einen differenzierten und effizienten Zugang zum Markt, durch den die Wachstumsstrategien der unterschiedlichen Markeneigner nachhaltig und zielgerichtet umgesetzt werden sollen, zeigt man sich überzeugt.
Aus dem bestehenden Team ist Marlies Nitschmann weiterhin als Head of Marketing im Management vertreten. Sie bringt acht Jahre Kommunikationserfahrung in der Spirituosenbranche mit und war zuvor unter anderem für die Brau Union Österreich tätig. Carmen Hosa übernimmt als Head of Sales künftig die Verantwortung für den Vertrieb. Sie bringt in ihre neue Position zehn Jahre FMCG-Erfahrung mit. Bis 2023 fungierte sie als Commercial Manager Austria & Switzerland bei Beam Suntory. Thomas Hochhaltinger wird Head of Finance & Operations. Er sammelte elf Jahre lang Erfahrung in produzierenden Unternehmen und war unter anderem als Geschäftsführer für Mayr-Melnhof tätig.
Nachhaltiges und zielgerichtetes Wachstum
Die größten Wachstumspotenziale sieht Karl Wurm in der Premium- und Super-Premium-Kategorie. Hier ist das Unternehmen schon lange Partner von Marken wie Laurent-Perrier, Dalmore Single Malt Whisky und Reisetbauer Blue Gin. Ein weiterer Wachstumstreiber seien Wurm zufolge innovative Produkte im No- und Low-Alcohol-Segment sowie im Ready-to-Drink- und Ready-to-Serve-Bereich.
Innerhalb der Weinkategorie soll das gehobene Schaumweinsegment in den nächsten Jahren das größte Wachstum erzielen. Mit dem Champagnerhaus Laurent-Perrier, das kürzlich von König Charles III. zum Hoflieferanten ernannt wurde (LEADERSNET berichtete), der Wiener Schaumwein Manufaktur Kattus, den italienischen Schaumweinen von Scavi & Ray sowie der neu lancierten, selbst entwickelten Prosecco-Marke Saluto, sieht sich Johann in diesem Bereich breit aufgestellt.
In den Vermarktungsaktivitäten möchte der neu organisierte Getränke-Vertrieb einen verstärkten Fokus auf den E-Commerce-Kanal, gepaart mit Digital-Marketing-Kompetenz, legen. "Johann ist der einzigartige Partner für einzigartige Markeneigner. Wir wollen unvergessliche Erlebnisse für deren Marken, Konsument:innen sowie Kund:innen schaffen", so der Managing Director und weiter: "Wir bauen auf der Tradition langjähriger Partnerschaften auf und verkörpert Unternehmertum. Wir fördern den transparenten und datenbasierten Dialog mit unseren Markeneignern, um den gemeinsamen Erfolg in Österreich zu beschleunigen."
Nitschmann betonte: "Markenaufbau und -führung werden künftig noch effizienter und umfassender. Im Hinblick auf die zu 100 Prozent integrierte Kommunikation werden Marken über alle Touchpoints hinweg gedacht, wobei die digitale Komponente im Vordergrund steht".
Partnerschaft bleibt aufrecht
Laut eigenen Angaben will Johann die enge Partnerschaft mit Stock Spirits als Distributionspartner fortführen und das nachhaltige Wachstum der Marken Sierra Tequila, Zoladkowa Vodka oder Clan Campbell Scotch Whisky in Österreich vorantreiben.
"Mein Ururgroßvater Johann Kattus war seit 1857 als Importeur von Premium-Produkten ein Pionier und Visionär seiner Zeit. Leidenschaft, Innovationskraft, Risikobereitschaft, Durchhaltevermögen und Integrität: Die Kernwerte, die er als Firmengründer vorlebte, sind das Wertgerüst, mit dem Johann in Zukunft wachsen und sich laufend weiterentwickeln wird", so Johannes Kattus abschließend.
www.johann1857.com
www.kattus-borco.at
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