Umbenennung und Neuaufstellung
Nobelgetränke-Vermarkter Kattus Borco heißt jetzt "Johann"

| Tobias Seifried 
| 25.07.2024

Mit der Umbenennung geht auch eine Neuaufstellung sowie ein neues Management einher. Der neue Name soll auf die lange Historie des Familienunternehmens verweisen. An den bekannten Spirituosen- und Schaumweinmarken hält man fest.

2019 gingen das Wiener Familienunternehmen Kattus und der Hamburger Distributor Borco (heute Stock Spirits Group) ein Joint Venture für den Import und Vertrieb von Getränkemarken im österreichischen Handel und der Gastronomie ein. Nun will Kattus diese Vertriebsfirma neu aufstellen und benennt das Unternehmen nach dem Firmengründer Johann Kattus. Dieser fungiert somit ab sofort als Namenspatron für die neu aufgestellte Vermarktungsgesellschaft. Der Entscheidung sei ein ausführlicher Strategieprozess vorausgegangen. Zudem wurden alle wesentlichen Markeneigner eingebunden.

"Logische Weiterentwicklung"

"Johann" möchte sich als top Distributions- und Vermarktungspartner für nationale und internationale Getränkemarken positionieren und sieht sich als Antwort auf die veränderten Bedürfnisse von Markeneignern, Handel und Top-Gastronomie sowie gehobener Hotellerie. Das neu positionierte Vermarktungsunternehmen will vor allem in Wien sowie den Tourismusregionen agieren. Mit dem bestehenden Markenportfolio war man in der gehobenen Hotellerie und Gastronomie vertreten und das soll auch so bleiben. Die Positionierung der Marken möchte Johann in diesen Gebieten durch integrierte Marketingstrategien stärken.

Johannes Kattus, Ururenkel des Firmengründers Johann Kattus, sagt zur Neuaufstellung: "Die Evolution zu Johann ist die logische Weiterentwicklung in der über 165-jährigen Unternehmensgeschichte. Als Distributor richten wir Johann als erstklassigen Partner für nachhaltiges Markenwachstum in einem immer herausfordernden Umfeld aus. Mit einem Portfolio an Top-Marken und einer komplett neuen Organisationsstruktur gehen wir auf die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse von Marken, Handel, Hotellerie, Gastronomie sowie Konsument:innen ein."

Management und Organisation

Natürlich haben die Neuerungen auch Auswirkungen auf die Geschäftsführung. Die Leitung von Johann übernimmt Karl Wurm, der auf internationale Managementerfahrung, zuletzt bei Beam Suntory, zurückblicken kann. Der neu bestellte Managing Director ist bereits seit Anfang des Jahres tätig und entwickelte die neue Strategie gemeinsam mit Johannes Kattus und Maximilian Nimmervoll, den Eigentümervertretern der Familie Kattus. Der bisherige Geschäftsführer Andreas Ruhland verlässt das Unternehmen nach 15 Jahren - laut Aussendung "im besten Einvernehmen".

Die Organisation wird künftig in vier "Channel Competence Center" für Off-Trade, Premium On-Trade, Mainstream On-Trade sowie E-Commerce strukturiert. Die Fokussierung auf das hochkarätige Markenportfolio erlaube einen differenzierten und effizienten Zugang zum Markt, durch den die Wachstumsstrategien der unterschiedlichen Markeneigner nachhaltig und zielgerichtet umgesetzt werden sollen, zeigt man sich überzeugt.

Aus dem bestehenden Team ist Marlies Nitschmann weiterhin als Head of Marketing im Management vertreten. Sie bringt acht Jahre Kommunikationserfahrung in der Spirituosenbranche mit und war zuvor unter anderem für die Brau Union Österreich tätig. Carmen Hosa übernimmt als Head of Sales künftig die Verantwortung für den Vertrieb. Sie bringt in ihre neue Position zehn Jahre FMCG-Erfahrung mit. Bis 2023 fungierte sie als Commercial Manager Austria & Switzerland bei Beam Suntory. Thomas Hochhaltinger wird Head of Finance & Operations. Er sammelte elf Jahre lang Erfahrung in produzierenden Unternehmen und war unter anderem als Geschäftsführer für Mayr-Melnhof tätig.

Nachhaltiges und zielgerichtetes Wachstum

Die größten Wachstumspotenziale sieht Karl Wurm in der Premium- und Super-Premium-Kategorie. Hier ist das Unternehmen schon lange Partner von Marken wie Laurent-Perrier, Dalmore Single Malt Whisky und Reisetbauer Blue Gin. Ein weiterer Wachstumstreiber seien Wurm zufolge innovative Produkte im No- und Low-Alcohol-Segment sowie im Ready-to-Drink- und Ready-to-Serve-Bereich.

Innerhalb der Weinkategorie soll das gehobene Schaumweinsegment in den nächsten Jahren das größte Wachstum erzielen. Mit dem Champagnerhaus Laurent-Perrier, das kürzlich von König Charles III. zum Hoflieferanten ernannt wurde (LEADERSNET berichtete), der Wiener Schaumwein Manufaktur Kattus, den italienischen Schaumweinen von Scavi & Ray sowie der neu lancierten, selbst entwickelten Prosecco-Marke Saluto, sieht sich Johann in diesem Bereich breit aufgestellt. 

In den Vermarktungsaktivitäten möchte der neu organisierte Getränke-Vertrieb einen verstärkten Fokus auf den E-Commerce-Kanal, gepaart mit Digital-Marketing-Kompetenz, legen. "Johann ist der einzigartige Partner für einzigartige Markeneigner. Wir wollen unvergessliche Erlebnisse für deren Marken, Konsument:innen sowie Kund:innen schaffen", so der Managing Director und weiter: "Wir bauen auf der Tradition langjähriger Partnerschaften auf und verkörpert Unternehmertum. Wir fördern den transparenten und datenbasierten Dialog mit unseren Markeneignern, um den gemeinsamen Erfolg in Österreich zu beschleunigen."

Nitschmann betonte: "Markenaufbau und -führung werden künftig noch effizienter und umfassender. Im Hinblick auf die zu 100 Prozent integrierte Kommunikation werden Marken über alle Touchpoints hinweg gedacht, wobei die digitale Komponente im Vordergrund steht".

Partnerschaft bleibt aufrecht

Laut eigenen Angaben will Johann die enge Partnerschaft mit Stock Spirits als Distributionspartner fortführen und das nachhaltige Wachstum der Marken Sierra Tequila, Zoladkowa Vodka oder Clan Campbell Scotch Whisky in Österreich vorantreiben. 

"Mein Ururgroßvater Johann Kattus war seit 1857 als Importeur von Premium-Produkten ein Pionier und Visionär seiner Zeit. Leidenschaft, Innovationskraft, Risikobereitschaft, Durchhaltevermögen und Integrität: Die Kernwerte, die er als Firmengründer vorlebte, sind das Wertgerüst, mit dem Johann in Zukunft wachsen und sich laufend weiterentwickeln wird", so Johannes Kattus abschließend.

www.johann1857.com

www.kattus-borco.at

Über Johann Kattus

Johann Kattus wurde 1823 im niederösterreichischen Eggenburg geboren und startete seine berufliche Laufbahn als Reisender für zwei Weinhändler. 1857 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnete seine Spezereiwarenhandlung in jenem Haus, das heute den Private Members Club "Am Hof 8" beheimatet. Er spezialisierte sich auf den Vertrieb von Wein, Kaffee, Tee, Südfrüchten, Spirituosen und Champagner.

Auf einer seiner Reisen ins Ausland gründete Johann Kattus im Jahr 1870 eine Kaviarfaktorei in Astrachan am Kaspischen Meer. Mit einer Jahresproduktion von 200 Tonnen belieferte er den Kaiserhof in Wien, den Zarenpalast in Sankt Petersburg, deutsche Fürstenhöfe und sogar amerikanische Hotels. Auf diese Zeit lassen sich auch noch bis heute anhaltende Geschäftsbeziehungen, beispielsweise zur Familie Luxardo, die für ihre Liköre weltbekannt ist, zurückführen. 1898 wurde er zum k.u.k. Hoflieferanten ernannt.

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Johann Kattus wurde 1823 im niederösterreichischen Eggenburg geboren und startete seine berufliche Laufbahn als Reisender für zwei Weinhändler. 1857 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnete seine Spezereiwarenhandlung in jenem Haus, das heute den Private Members Club "Am Hof 8" beheimatet. Er spezialisierte sich auf den Vertrieb von Wein, Kaffee, Tee, Südfrüchten, Spirituosen und Champagner.

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