Fotos der Veranstaltung
Dieter Nuhrs Ausstellung im Bank Austria Kunstforum Wien wurde eröffnet

Unter dem Namen "Woanders ist überall" zeigt der Künstler und Kabarettist sein kreatives Schaffen. Die Premiere wollte sich auch heimische Prominenz nicht entgehen lassen.

Kürzlich eröffneten der Vorstandvorsitzende der Brost-Stiftung Bodo Hombach und Ernst Woller, Erster Präsident des Wiener Landtags, die Ausstellung "Woanders ist überall" von Dieter Nuhr. Dieser zeigt in Österreich zum ersten Mal eine Auswahl seiner jüngsten Werke, die Malerei, Zeichnung sowie Fotografie vereinen und Impressionen aus dem Ruhrgebiet sowie aus fernen Ländern in einen Dialog setzen. Zusehen sind die Werke seit dem 10. Juni. Sie bleiben bis 4. August im Bank Austria Kunstforum Wien ausgestellt. Nuhrs "Woanders ist überall" ist der Startschuss einer international angelegten und bis 2028 andauernden Ausstellungstournee mit insgesamt zehn Stationen weltweit, die von der Brost-Stiftung gefördert und von der Association for Art in Public koordiniert wird (LEADERSNET berichtete). 

"Dieter Nuhr ist am liebsten unterwegs: Immer woanders, das heißt überall. Der bildende Künstler ist fantastisch ausgebildet und lässt sich inspirieren von Landschaften, Bauten, Menschen sowie Situationen – die Kamera ist stets dabei, die technische Transformation ermöglicht faszinierende Erzählungen", so Hombach bei der Eröffnung. Woller ergänzt: "Ich freue mich, dass Dieter Nuhr diese große Ausstellung seiner beeindruckenden Werke in Wien präsentiert, dass Wien Ausgangspunkt der Welttournee seiner Bilder ist. Dieter Nuhr fängt in seinen Werken nicht nur die Stimmungen seiner Heimat und weit entfernter Länder ein, er porträtiert auch ihre Menschen ganz wunderbar und macht sie für uns spürbar und erlebbar. So bilden seine Reisen nicht nur ihn, sondern uns alle."

Gespaltene Meinung

Wie bei den meisten Künstler:innen scheiden sich auch bei Dieter Nuhr die Geister. Zum Jahresbeginn sorgte der Kabarettist mit diversen Äußerungen für Unmut und erntete in den sozialen Medien Kritik. Nicht zuletzt für seine Aussage, dass man in der Öffentlichkeit nichts mehr sagen dürfe. Im Rahmen seines 45-minütigen Auftritts im ARD-Hauptprogramms kam es zu weiteren polarisierenden Aussagen, wie die Frankfurter Rundschau in einem Artikel zeigt.

Nichtsdestotrotz lockte die Premiere seiner Ausstellung zahlreiche Gäste an - darunter auch so manche prominenten Vertreter:innen. Bei der Eröffnung dabei waren unter anderem Juan Amador (Sterne-Koch), Boris Berger (Brost-Stiftung), René Berto (Genie & Wahnsinn), Bernhard A. Böhler (Art Advisors), Andrea Buday (Society-Lady), Max Deml (Öko-Invest), Monika Erb (Basis.Kultur.Wien), Martina Fasslabend (Österreichischer Kinderschutzpreis), Dirk Geuer (Kurator), Robert Hofer (Santander Consumer Bank), Katja Klopf (Klopf-Consulting), Eva Maria Marold (Schauspielerin, Kabarettistin), Günther Ofner (Flughafen Wien), Alf Poier (Kabarettist), Nina Proll (Schauspielerin), Andreas Rudas (ADL Austria, RTR), Dominik Schrott (Abgeordneter zum Nationalrat a.D.), Peter Thirring (Wiener Städtische Versicherungsverein), Heiner Wemhöner (deutscher Unternehmer, Sammlung Wemhöner), Eugen Viehof (Kunstsammler) und Georg Zanger (Jurist).

Auch LEADERSNET wollte sich die Premiere nicht entgehen lassen. Eindrücke der Eröffnungsveranstaltung finden Sie in dieser Galerie und auch in dieser.

www.kunstforumwien.at

www.broststiftung.ruhr

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV