Fotos & Video vom Galaxy Unpacked-Event
Samsung enthüllte in Wien neue Falthandys und Wearables mit KI-Features

Wenige Stunden nach der Weltpremiere in Paris wurden Galaxy Z Fold 6, Flip Z 6, neue Smartwatches und Kopfhörer in der Bundeshauptstadt vorgestellt. Nur den smarten "Galaxy Ring" gab es hierzulande noch nicht zu sehen.

Samsung veranstaltete am Mittwoch in Paris sein globales "Galaxy Unpacked"-Event. Dabei wurden um 15:00 Uhr unserer Zeit zahlreiche Produktneuheiten vorgestellt. Um 18:30 Uhr, also nur wenige Stunden später, wurden die neuen Smartphones und Wearables auch in Wien präsentiert und konnten vor Ort auch gleich ausprobiert werden. 

Alle globalen Neuheiten, außer...

Konkret wurde der Österreich-Launch unter der Anwesenheit von Marvin Peters, Director Mobile von Samsung Österreich, im Beachclub Pratersauna gefeiert. Gezeigt wurden dabei die neuen Falt-Smartphones Galaxy Z Fold 6 und Galaxy Z Flip 6 sowie die Wearables Galaxy Watch 7, Galaxy Watch Ultra und die Galaxy Buds 3 Serie. Beim globalen Event wurde auch der "Galaxy Ring" enthüllt, dieser war in Wien aber noch nicht zu sehen, da der smarte Ring in Österreich erst zu einem späteren Zeitpunkt an den Start gehen wird. Die anderen Neuheiten sind hierzulande ab sofort bestellbar. In Deutschland gilt das auch für den Galaxy Ring, der in unserem Nachbarland 449 Euro kostet. Das Wearable für den Finger bietet unter anderem Schlafanalyse, Menstruationszyklus-Tracking sowie Überwachung der Hauttemperatur. In Kombination mit dem Smartphone lassen sich über ihn u. a. Fotos auf Knopfdruck schießen oder der Alarm am Handy ausschalten.

Doch zurück zum Galaxy Unpacked Event in Wien, zu dem ausgewählte Journalist:innen, Influencer:innen sowie Geschäftspartner:innen eingeladen waren. Den roten Faden des Events bildete – nicht nur aufgrund der aktuellen Fußball-EM – das Thema Sport (siehe unten). Durch den Abend führte Moderatorin Nora Kahn. Gastgeber Marvin Peters konnte bei bestem Wetter und hohen Temperaturen rund 150 Gäste begrüßen. Die Spezifikationen der neuen Produkte wurden von Alexander Mallinger, Trainer Mobile bei Samsung Austria, erläutert.

Foldables setzen auf KI-Features

Bei den neuen Falt-Smartphones (Foldables) stehen eindeutig neue KI- bzw. AI-Features im Fokus. Diese übernehmen sie von der neuen Galaxy S24-Reihe, die Anfang des Jahres gelauncht wurde. Darüber hinaus wurde auch die Ausstattung (schnellerer Chip, bessere Kameras etc.) aufgerüstet. Das Galaxy Z Fold 6 bietet mehrere AI-gestützte Funktionen und Tools, die das – im aufgeklappten Zustand – große Display optimal nutzen und die Produktivität steigern sollen. Dazu zählen u. a. der Note Assist, der Übersetzungen, Zusammenfassungen und automatisches Formatieren bietet, der Composer, der vorgeschlagene Texte für E-Mails und soziale Medien erstellt oder die Funktion Smart Select, mit der Nutzer:innen Features wie Übersetzungen und das Hinzufügen von Notizen aktivieren können. Das 3,4-Zoll große "Außendisplay" (im zugeklappten Zustand) des Galaxy Z Flip 6 ermöglicht AI-gestützte Funktionen, ohne das Gerät öffnen zu müssen. Hinzu kommen Features wie vorgeschlagene Antworten und "FlexCam" für kreative Nutzung. Besonders stolz ist Samsung auf die neuen 50MP- und 12MP-Ultraweitwinkel-Sensoren der Kameras.

Alexander Mallinger suchte aus den vielen Features zwei heraus, die es ihm persönlich besonders angetan haben. Dabei handelt es sich um die Porträt-Funktion und die verbesserte (Selfie-)Kamera des Galaxy Z Flip 6. Warum erklärt er in unserem Video: 

Smartwatches

Bei den neuen Smartwatches legte Samsung den Fokus laut eigenen Angaben auf das tägliche Wohlbefinden der Träger:innen: Die Galaxy Watch 7 ist ein klassisches Update der "6er" aus dem Vorjahr. Die smarte Uhr bietet verbesserte Wellness- und Fitnessfunktionen, wie erweiterte Sensoren zur Überwachung von Herzfrequenz, Schlaf und Stressniveau. Mit der völlig neuen Galaxy Watch Ultra reagiert der südkoreanische IT-Riese direkt auf die Apple Watch Ultra, die es seit Herbst 2023 gibt. Sie hebt sich durch ein größeres Display, deutlich mehr Akkukapazität und erweiterte Konnektivitätsoptionen hervor. Natürlich unterstützen Watch 7 und Watch Ultra auch zahlreiche Outdooraktivitäten – von Schwimmen bis Radfahren.

Kopfhörer

Last but not least wurden noch die neue Galaxy Buds3-Serie enthüllt, die ebenfalls auf die hauseigenen KI-Funktionen setzen. Dazu zählen Adaptive EQ und Adaptive ANC, die die Klangqualität in Echtzeit verbessern sollen, oder Voice Command, die die Steuerung der Kopfhörer durch Sprachbefehle ermöglicht. Letztere sind vorerst nur in ausgewählten Sprachen verfügbar. Das Topmodell Buds3 Pro soll ein immersives Klangerlebnis dank verbesserter Hardware und Ultra High Quality Audio bieten.

Event im Zeichen des Sports 

Wie erwähnt, stand das Event im Zeichen des Sports. Passend dazu konnten die Gäste an interaktiven Stationen die neuen Falt-Smartphones testen. An der Gaming Station traten zwei Personen gegeneinander an, um die Leistungsfähigkeit des Galaxy Z Fold 6 auf die Probe zu stellen. Die "Photo Station" ermöglichte es den Besucher:innen, die neuen AI-Features auszuprobieren und sich auf einem Skateboard inszenieren zu lassen. Ein Highlight war die Breakdance-Performance von Influencer Mustapha aka "thawolfer". Außerdem gab es ein Beachvolleyball-Turnier mit den Profispielerinnen Franziska Friedl und Anja Trailovic. Der Abend endete mit dem Public Viewing des EM-Halbfinales Niederlande gegen England, das Letztere dank eines Last-Minute-Tors mit 2:1 für sich entscheiden konnten.

LEADERSNET war bei der Präsentation. Fotos sehen Sie in unserer Galerie.

www.samsung.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV