Focus-Hörfunk-Ranking
Klaus Eberhartinger stürmt die "Werbe-Charts"

Das Focus Institut hat die werbestärksten Hörfunk-Sujets geranked. An dem ehemaligen EAV-Frontmann führte dabei kein Weg vorbei.

Es gibt wenige Werbungen, bei denen man sich freut, wenn sie zwischendurch aus dem Radio klingen, ehe das eigentliche Programm weitergeht. Der ehemalige EAV-Frontmann und Hofer haben gemeinsam dieses Kunststück aber anscheinend hinbekommen (LEADERSNET berichtete). 

Das Focus Institut testet monatlich die werbestärksten neuen Sujets aus dem Bereich TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt und Infoscreen. Insgesamt wurden zwischen April und Juni 2024 72 neue Hörfunkspots mit Erstschaltung zwischen März und Juni getestet. 

Eberhartinger und Hofer räumen ab

Den 1. und 2. Rang – errechnet aus Recognition, Gefälligkeit, Markenimpact und Glaubwürdigkeit – erzielt Hofer.

Der Erfolg des Werbesujets kommt dabei nicht unbedingt überraschend: Schon das zum Spot dazugehörige Video hat es binnen eines Monats auf Youbube auf 3,3 Millionen Zugriffe geschafft.

 Rang 3 empfiel auf Spar mit dem Jubellos-Werbejingle.

Der durchschnittliche Werbedruck der einzelnen Hörfunkspots im ORF lag übrigens bei etwa 70.000 Euro (Bruttoaufwendungen); das höchste Budget betrug 304.000 Euro.

Eberhartinger auch bei den Imagesieger:innen der Märchenprinz

In der Kategorie der Imagesieger:innen holte Hofer mit Eberhartinger gleich vier von acht mal den Sieg.

Die Imagesieger:innen sind:

  • Der Ansprechendste: Hofer (Eberhartinger)
  • Der Originellste: Hofer (Eberhartinger)
  • Der Modernste: Erste Bank und Sparkasse /Konto
  • Der Informativste: Oleovital Eisen
  • Der Sympathischste: Hofer (Eberhartinger)
  • Der Verständlichste: Dehner Gartencenter
  • Der Kaufanregendste: Hofer (Grillsortiment)
  • Der Auffälligste: Hofer (Eberhartinger)

www.focusmr.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV