Fokus auf Nachhaltigkeit
Culligan Austria vertraut auf Expertise von Putz & Stingl

Die Mödlinger Agentur übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit des österreichischen Marktführers für Wasseraufbereitung, mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit und Wassertechnologie.

2019 wurde Triple A, so der ursprüngliche Firmenname und seine 173 Mitarbeitenden vom amerikanischen Wasserkonzern Culligan International übernommen. Im Jänner 2024 erfolgte das Rebranding zu Culligan Austria (LEADERSNET berichtete). Vor diesem Hintergrund soll nun auch die Öffentlichkeitsarbeit auf neue Beine gestellt werden.

Diese Aufgabe soll nun die Mödlinger Agentur Putz & Stingl übernehmen. Diese kümmert sich um die gesamte PR-Betreuung für den österreichischen Standort.

Kreativität, Expertise und Verständnis

"Das Team von Putz & Stingl hat uns von Anfang an durch Kreativität, Expertise und viel Verständnis für unsere Themen begeistert. Wir waren auf der Suche nach einem Partner, der mit uns über den Tellerrand hinausblickt und bereit ist, in puncto Öffentlichkeitsarbeit neue Wege zu beschreiten. Wir haben in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass Agenturen oft ein wenig festgefahren sind und eher Standardlösungen anbieten. Mit Putz & Stingl haben wir genau das Gegenteil erfahren. Dass die Agentur einen Nachhaltigkeitsschwerpunkt hat, war ein weiterer wichtiger Aspekt für unsere Entscheidung. Wir freuen uns sehr auf viele spannende Projekte, die wir in Zukunft gemeinsam umsetzen werden", sagt Robert Stolz, Geschäftsführer von Culligan Austria.

Culligan als Hidden Champion

Die beiden großen Produktgruppen von Culligan Austria sind leitungsgebundene und freistehende Wasserspender. Laut eigenen Angaben kommen rund 95 Prozent aller freistehenden Wassertankspender in Österreich von Culligan Austria. Die Geräte finden vor allem in stark frequentierten Gebäuden oder an Plätzen Verwendung, wo die Trinkwasserversorgung Herausforderungen birgt. Das sind etwa Baustellen, große Produktionshallen oder Messen.

Auch die Nachfrage nach Geräten, die direkt mit der Wasserleitung verbunden sind und auf Knopfdruck gefiltertes, stilles oder prickelndes Wasser liefern, wird immer größer.

"Von den 500 größten Unternehmen Österreichs sind bereits 400 unsere Kund:innen", so Stolz und ergänzt: "Wir spüren deutlich, dass immer mehr Unternehmen und Privathaushalte sich Gedanken darüber machen, wie sich Plastikmüll gezielt reduzieren lässt. Unsere leitungsgebundenen Wasserspender verfolgen einen Zero-Waste-Ansatz. Mit jedem Gerät können jährlich bis zu 1.440 Einwegplastiklaschen eingespart werden. Ein beachtlicher Beitrag zum Umweltschutz. Zusätzlich rückt das Thema "Wasser trinken" stärker in den Fokus der – immer gesundheitsbewusster werdenden – Gesellschaft."

Nachhaltigkeit im Mittelpunkt

Das Thema Nachhaltigkeit steht nicht nur ganz oben auf der Agenda von Culligan Austria, sondern auch im Fokus der Pressearbeit. Für dieses Jahr sind u.a. eine PR-Aktion zum Thema "Refill-Verhalten der Österreicher:innen" sowie eine Kampagne zum kommenden Pfand auf Einwegplastikflaschen geplant.

"Es ist immer schön, ein Unternehmen begleiten zu dürfen, dass nicht nur tolle Produkte anbietet, sondern auch einen gesellschaftlichen Purpose hat. Auch wenn Culligan Austria jetzt schon ein Hidden Champion ist, wird sich das Unternehmen noch sehr stark weiterentwickeln und ich freue mich, dass wir hier einen Teil der Geschichte miterzählen dürfen", sagt Nina Greimel, Gesellschafterin bei Putz & Stingl.

www.putzstingl.at

www.culligan.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV