Marketing-Analyse
Welche Einkaufskriterien für Österreicher einen hohen Stellenwert haben

Eine Analyse des Konsumverhaltens gibt Aufschluss darüber, was den Menschen hierzulande beim Lebensmittelkauf besonders wichtig ist. Einige Merkmale zeichnen sich dabei deutlicher ab als andere. 

Noch immer belasten Inflation und dementsprechend hohe Lebensmittelkosten die österreichische Bevölkerung. Laut Statistics Austria gaben 2023 336.000 Personen an, sich die Ausgaben des täglichen Lebens, die nach EU-Definition als Mindestlebensstandard gelten, nicht leisten zu können. Das sind rund 135.000 Menschen mehr als noch 2022.

Vor diesem Hintergrund hat die RollAMA der AMA-Marketing das Einkaufsverhalten der Österreicher:innen analysiert und hat Kriterien herausgestellt, die aktuell bei Konsument:innen einen hohen Stellenwert einnehmen.

"Nicht zulasten des Preises"

So zeigt die Analyse, dass Frische und Qualität an erster Stelle stehen, aber auch die Bezahlbarkeit nimmt mit Blick auf die gestiegenen Lebensmittelkosten eine prominente Rolle ein. In einer Zeit, in der wirtschaftliche Unsicherheiten den Alltag prägen, suchen demnach immer mehr Konsument:innen Produkte, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Denn die österreichischen Verbraucher:innen scheinen besonderen Wert auf Frische und Qualität zu legen - allerdings darf dies nicht zulasten des Preises gehen. Außerdem wichtig sei laut Untersuchung die Regionalität.

Sonderangebote und Rabatte sind gefragt

Die Marketing-Analyse zeigt also, dass Frische, Qualität und regionale Produkte durch alle Altersgruppen hinweg Top-Kaufkriterien bei Lebensmitteln des täglichen Bedarfs sind. Um Geld zu sparen, werden aber auch Sonderangebote und Rabatte bei Konsument:innen immer gefragter. Viele von ihnen achten verstärkt darauf, günstigere Produkte einzukaufen, um ihr Haushaltsbudget zu schonen. 62 Prozent der 30- bis 49-Jährigen erachten Aktionen als wichtig für die Kaufentscheidung. Bei den unter 30-Jährigen und über 50-Jährigen nutzen 54 bzw. 57 Prozent die Sonderangebote. 

 © RollAMA/ AMA-Marketing

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Vergleicht man die heurigen Ergebnisse der Motivanalyse mit denen aus den vergangenen Jahren, zeigt sich, dass Aktionen und günstigere Preise im Vergleich zu 2020 an Bedeutung gewonnen haben, während Frische (83 Prozent) und hohe Qualität (69 Prozent) nach wie vor die Kaufentscheidungen anführen. Einen besonders hohen Stellenwert erreicht die Qualität bei Frischeprodukten - allen voran Obst, Gemüse, Erdäpfel, Fleisch und Eier. 

© RollAMA/ AMA-Marketing© RollAMA/ AMA-Marketing

Aktionen nehmen vor allem in Mehr-Personen-Haushalten eine bedeutende Rolle ein. 64 Prozent der Haushalte mit vier oder mehr Personen geben laut AMA-Marketing-Analyse an, in Summe eher auf den Preis als auf Qualität zu achten. Gefragt nach den Aspekten, die künftig eine noch prominentere Rolle beim Einkaufen einnehmen wird, antworteten 52 Prozent der Befragten "Lebensmittel aus regionaler Produktion". 

© RollAMA/ AMA-Martketing

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Gefragt nach den Aspekten, die künftig eine noch prominentere Rolle beim Einkaufen einnehmen werden, antworteten 52 Prozent der Befragten "Lebensmittel aus regionaler Produktion", gefolgt von "Bio", "Nachhaltigkeit", "unabhängig kontrollierte Qualität" und "pflanzlichen Lebensmitteln". 

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 www.amainfo.at 

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