In Wien-Donaustadt
Spatenstich für "grünsten" Billa Österreichs

Am Standort sollen erneuerbare Energie und Elektromobilitätsangebote zum Einsatz kommen. Die Eröffnung des Neubaus ist für November 2024 geplant.

In der Pilotengasse 76 im 22. Wiener Gemeindebezirk hat der Baustart des "grünsten“ Billa Marktes Österreichs begonnen.

Energieeffizienz, Biodiversität und Co.

Der Standort soll Ende November 2024 wiedereröffnet werden und sich dann durch Energieeffizienz, die Förderung von Biodiversität sowie klimaschonende Maßnahmen zur Hitzereduktion auszeichnen. Dabei werde unter anderem auf versiegelungsoffene, außenflächenzertifizierte sowie Holzbaustoffe aus Österreich gesetzt werden. Den Spatenstich setzten seitens Billa Vorstand Robert Nagele und Vertriebsdirektor Eric Scharnitz gemeinsam mit Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy.

Mit diesem Schritt will Billa zeigen, dass Nachhaltigkeit im Unternehmen großgeschrieben wird. Das soll sich zum einen in zukunftsweisenden Sortimenten mit Fokus auf eine regionale Herkunft und eine breite Auswahl im plant-based und Tierwohlbereich zeigen, zum anderen aber auch in möglichst energieeffizienten und ressourcenschonenden Märkten.

V.l.n.r.: Markus Glück, Rubner Holzbau, Markus Kassan, Billa Vertriebsmanager, Jürgen Pickl, Handler Bau Bauleiter, Heidrun Puscher, Billa Vertriebsleiterin, Ernst Nevrivy, Bezirksvorsteher des 22. Wiener Gemeindebezirks Donaustadt, Robert Nagele, Billa Vorstand, Eric Scharnitz, Billa Vertriebsdirektor und Joachim Eichinger (Planung und ÖBA Büro Baumeister Fürst © Billa AG/Robert Harson

Mehr Nachhaltigkeit

"Wir bei Billa arbeiten stetig an einer grünen Zukunft des Lebensmitteleinzelhandels. Gerade bei der Modernisierung oder dem Neubau von Märkten setzen wir, wo immer es möglich ist, auf Maßnahmen, die einen positiven Effekt auf unser Klima haben. Unser neues 'grünes‘ Aushängeschild in der Wiener Pilotengasse wird sowohl von außen als auch von innen im Vergleich zu seinem Vorgänger durch noch mehr Nachhaltigkeit punkten“, sagt Robert Nagele, Billa Vorstand.

"Die Donaustadt ist ein Ort der Vielfalt, hier gehen urbane Entwicklung und naturbelassene Landschaften Hand in Hand. Wir freuen uns sehr, dass wir schon bald den 'grünsten‘ Billa in ganz Österreich zu unserem Bezirk zählen können. Er wird diese moderne Symbiose beispielhaft vereinen. Wir freuen uns, über die künftige Bereicherung – für die Donaustädter:innen und ihre Gäste genauso wie für unsere Natur“, so Ernst Nevrivy, Bezirksvorsteher des 22. Wiener Gemeindebezirks Donaustadt.

Eric Scharnitz, Billa Vertriebsdirektor: "Nach mehr als 30 Jahren erstrahlt unser Billa Markt in der Pilotengasse ab November in ‚grünem‘ Glanz. Wir freuen uns, unseren Kund:innen in nur wenigen Monaten ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu ermöglichen und gleichermaßen einen ökologischen Mehrwert fürs Klima zu leisten. Ziel ist es, an diesem Standort wichtige Erfahrungswerte zu sammeln, die wir bei einer guten Performance auch bei anderen Um- und Neubauten einsetzen werden.“

www.billa.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV