Gelber Muskateller 2023
Weingut Hagn holt erneut Siegertitel beim größten Weinwettbewerb des Landes

| Janet Teplik 
| 30.06.2024

Der Mailberger Winzer konnte zum wiederholten Male den Sieg für sich beanspruchen. Und durfte sich auch sonst über zahlreiche weitere Auszeichnungen bei der niederösterreichischen Landesweinprämierung freuen.

Es ist offiziell: Der Gelbe Muskateller 2023 vom Weingut Hagn zählt zu den besten 24 Weinen Niederösterreichs. Damit konnte sich der Mailberger Winzer erneut gegen die Konkurrenz durchsetzen und den Titel für sich beanspruchen. Doch nicht nur das. Das Weingut erhielt außerdem weitere 13 Goldmedaillen und zwei Finalisten-Platzierungen.

© Stefanie Winter© Weingut Hagn/ Stefanie Winter

Größter Weinwettbewerb des Landes

Die Landesweinprämierung blickt auf knapp 40 Jahre Geschichte zurück und hat sich inzwischen zu einem der größten Weinwettbewerbe des Landes entwickelt, der als Gradmesser zur Beurteilung des jeweiligen Weinjahrgangs gilt. Rund 6.000 Weine aus 900 Betrieben stehen jährlich zur Bewertung und werden in einem mehrphasigen Verfahren verkostet.

Ausgezeichnet wird von den tausenden Weinen allerdings höchstens ein Drittel. Die qualitativ hochwertigsten von ihnen erhalten eine Goldmedaille. Rund 170 Weine sicherten sich einen Finalisten-Platz. In 24 Kategorien werden daraus die Landessieger gekürt, die damit landesweit die Spitze bilden.

Mailberger Sieger

Das Weingut Hagn profitiert von seinem 300-jährigen Erfahrungsschatz und zählt zu den Top-Betrieben der Region. Zuletzt holte sich der Familienbetrieb im Vorjahr zum mittlerweile siebten Mal den Titel "Weingut des Jahres" (LEADERSNET berichtete) und bekam eine Auszeichnung als Salon-Wein. Obendrein sind ihre Produkte in namhaften Guides gelistet und genießen heimische Qualitätsbewertungspublikationen. 

Seit 2006 sind die beiden Cousins Leo jun. und Wolfgang jun. Hagn für die Leitung des Weinguts verantwortlich. Sie setzen nicht nur das Erbe ihrer Vorfahren fort, sondern bestreiten auch moderne Wege und fokussieren sich ebenfalls auf Nachhaltigkeit und das Arbeiten im Einklang mit der Natur. Neben einem stetigen Ausbau des Sortiments arbeiten sie auch am Betriebsgelände - wie etwa mit der Schaffung des Kellerstöckl-Chalets. Seit Oktober letzten Jahres ermöglichen sie Gästen somit eine luxuriöse Übernachtung direkt an der denkmalgeschützten Kellergasse Zipf. 

www.hagn-weingut.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV