Werbekampagne
Auch die ÖBB ist im Fußballfieber

| Redaktion 
| 25.06.2024

Mit dem Slogan "Wir fahren gemeinsam. Wir feiern gemeinsam" sollten die Mitarbeiter:innen des Unternehmens zu motivierenden Begleiter:innen für die ÖFB-Kicker bei der Europameisterschaft werden.

Ein Team-Event mit 300 ÖBB Mitarbeiter:innen bildete den Auftakt für den Fußball-Sommer bei dem Unternehmen, der nun nach dem Einzug des ÖFB Teams ins Achtelfinale, zum Sommermärchen werden könnte.

Mitarbeiter:innen und Fußballlegenden

Bei dieser Veranstaltung wurde auch das Hauptsujet für die Kampagne zur Europameisterschaft geshootet. Mitten unter die ÖBB Mannschaft mischten sich auch die österreichischen Fußballlegenden Andreas Herzog und Toni Polster. Das Ergebnis ziert seit Anfang der Euro nun mit dem Kampagnen-Slogan "Wir fahren gemeinsam. Wir feiern gemeinsam" zahlreiche Werbeflächen, unter anderem die riesige XXL-Fläche am Mariahilfer Gürtel. Die ÖBB Mitarbeiter:innen sollen damit zum bekanntesten Jubelbild des Fußballsommers und zu motivierenden Begleiter:innen für die ÖFB-Kicker bei der Europameisterschaft werden.

"Mit unserer Marke wollen wir Geschichten erzählen, die in unseren Köpfen und Herzen bleiben. Sport und insbesondere Fußball besitzen die Fähigkeit, starke Emotionen zu wecken und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Diese emotionale Verbundenheit nutzen wir für unsere Image-Aktivitäten auf dem Weg zum beliebtesten Mobilitätsdienstleister des Landes und um die Identifikation unserer Mitarbeitenden mit der Marke zu stärken, damit sie lange im Team ÖBB bleiben", sagt Melanie Rondonell, Head of Brand bei den ÖBB, zur Kampagnen-Idee.

Wer was kann, wird unser 12. Mann

Die ÖBB will aber ebenfalls auf ihre unterschiedlichen Karrieremöglichkeiten mit "Wer was kann, wird unser 12. Mann (w/m/x)", aufmerksam machen. Wer sich also für Jobs mit Sinn interessiert und bei einem nächsten Kampagnen-Shooting dabei sein will, soll unter der Karriereseite des Unternehmens fündig werden.

"Neuer Ohrwurm"

Im letzten Herbst lautete der Werbeohrwurm noch "Wir fahren grüüüüün.". Nun wurde daraus "Wir fahren hin!". Es ist nicht erst seit dem Gruppensieg der Nationalmannschaft der melodische Anker der 360 Grad-Kampagne für TV-Spot und Social Media.

"Emotionale Werbebotschaften in Kombination mit einem impactstarken Kampagnenauftritt sind bei solchen Ereignissen wie dieser einfach unerlässlich, um die Aufmerksamkeit und das Herz unserer Zielgruppe zu gewinnen. Ich bedanke mich bei allen, die an diesem Auftritt mit voller Leidenschaft mitgewirkt haben. Denn nur so entsteht ein wirkungsvoller Werbeauftritt, mit dem wir in einem heißen Fußballsommer unfassbar viele Sichtkontakte in ganz Österreich erreichen und hoffentlich auch viele Fans gewinnen", sagt Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB Werbung.

www.oebb.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV