In Innsbruck endete ein aufregender Tag für die Tourismuswirtschaft. Bis zuletzt blieb es spannend, wer einen der begehrten Preise mit nach Hause nehmen darf, denn heuer war es dem Publikum erstmals möglich, bis unmittelbar vor der Vergabe der Auszeichnung online für ihre Favoriten abzustimmen und damit festzulegen, wer den Tirol Touristica Award in der Kategorie Innovation und Nachhaltigkeit - und somit den Hauptpreis - und wer den Nachwuchspreis gewinnt.
Seit 1996 zeichnet die Tirol Werbung regelmäßig Vorzeigeprojekte und verdiente Persönlichkeiten im Tiroler Tourismus mit dem Tirol Touristica Award aus. Heuer bestand die achtköpfige Jury erstmals nur aus Expertinnen: Astrid Steharnig-Staudinger (Österreich Werbung), Ulrike Rauch-Keschmann (BMAW, Sektion Tourismus), Evelyn Geiger-Anker (Wirtschaftskammer Tirol), Birgit Pikkemaat (Universität Innsbruck), Beate Rubatscher-Larcher (Kaunertaler Gletscherbahnen & Pitztaler Gletscherbahnen), Katharina Hradecky (Hotel Hinteregger & Tyrol Tourism Board), Susanne Endl (Hypo Tyrol Bank) und Karin Seiler (Tirol Werbung).
Glückliche Gewinner:innen
Schlussendlich konnte sich Reutte on Ice gegen 27 andere Projekte durchsetzen und die meisten Stimmen sammeln. Sie erhielten damit den Tirol Touristica 2024. Mit dem Projekt des Tourismusverbandes Naturparkregion Reutte haben sie eine Winterattraktion geschaffen, die unter anderem die größte Eislaufbahn Westösterreichs umfasst, damit sanften Wintertourismus fördert und gleichzeitig die regionale Gemeinschaft stärkt.
Zuvor hatte die Jury die Projekte nach Innovationscharakter und Nachhaltigkeit bewertet. Die drei Bestplatzierten - Area 47 Indoor Bikepark, Reutte on Ice sowie Mesnerhof-C - wurden für das Publikumsvoting nominiert. "Der Tirol Touristica belegt alljährlich das hohe Maß an Innovation und Kreativität unserer Branche", so Mario Gerber, Tirols Tourismuslandesrat. "Eine gute Idee allein ist allerdings zu wenig. Es braucht auch Umsetzungsstärke, um die Projekte zu realisieren und den wirtschaftlichen Erfolg sicherzustellen. Wesentlich ist zudem die Nachhaltigkeit in allen drei Ausprägungen – ökologisch, wirtschaftlich und sozial – zu berücksichtigen. All das bringen Tirols Touristikerinnen und Touristiker in ihren Vorzeigeprojekten unter einen Hut."
Studierenden Projekte
Neu in diesem Jahr war auch der Ideenwettbewerb, bei dem Studierende ihre Projekte Retreat of Joy und Stub auf der Bühne präsentierten. Stub, ein Konzept, in dessen Rahmen Gäste einen Abend gemeinsam mit Tiroler Gastgeber:innen kochen, entschied schließlich das Publikumsvoting für sich und gewann somit den Nachwuchspreis. "Es ist schön zu sehen, wie kreativ die Studentinnen und Studenten von unserer Uni und dem MCI unsere Branche mit frischen Konzepten und Projekten bereichern", freute sich Tirol Werbung-Geschäftsführerin Karin Seiler. "Wir geben deren Ideen für einen zukunftsfähigen Tiroler Tourismus bei unserem Forum gerne eine Bühne. Einerseits um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihren Mut und ihren Einsatz zu belohnen. Zum anderen wollen wir damit möglichst viele Nachwuchskräfte motivieren, ebenfalls Neues zu wagen."
Auszeichnung für Lebenswerk
Eine besondere Auszeichnung erhielt auch Gerhard Föger an diesem Tag, der mit Sommer in den Ruhestand geht. Er stand 25 Jahre an der Spitze der Tiroler Tourismusabteilung und war viele Jahre stellvertretender Vorsitzender des Tyrol Tourism Boards. Er wurde mit dem Tirol Touristica in der Kategorie Lebenswerk geehrt. Föger bekam Standing Ovations für seinen langjährigen Einsatz.
Redebeiträge
Der Genetiker und Bestsellerautor Markus Hengstschläger hielt eine Key-Note-Rede beim Tourismusforum vor rund 400 Gästen, in der er betonte, dass der Mensch selbst in Zeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) unersetzbar bleibt. Die KI werde zwar unterstützend genutzt, allerdings schränkte er gleichzeitig ein: "Es liegt auf der Hand, dass Bereiche, in denen der zwischenmenschliche Kontakt von hoher Relevanz ist, dem Menschen vorbehalten bleiben."
Ebenfalls auf der Bühne zu sehen und hören war Karin Seiler. Sie berichtete über wesentliche Neuerungen - unter anderem zum Preis- und Buchungsmonitoring, das künftig tagesgenaue Prognosen für Auslastung und Preise bietet und ab dem Sommer Tiroler Unterkunftsbetrieben kostenlos zur Verfügung steht. Zudem gibt es mit "T-Trip" eine neue Zielgruppenplattform der Tirol Werbung. "Sie ermöglicht den Tourismusverbänden eine fundierte Analyse ihrer jeweils relevanten Gästetypen und deren Urlaubsmotive und damit ein noch effektiveres Marketing und Produktentwicklung", so Seiler. Zudem zeigte sie das Volumen an weltweiten Computerspielern auf und sieht Potenzial für Tirol, sich im E-Gaming-Bereich in den Alpen zu positionieren.
www.tirolwerbung.at
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