Verleihung der Silber-Medaille
EcoVadis bestätigt nachhaltige Performance der SalzburgMilch

| Redaktion 
| 24.06.2024

In die Beurteilung flossen dabei Kriterien ein, die ein breites Spektrum an nicht-finanziellen Managementsystemen beinhalten, dazu zählen Umwelt, Arbeits- und Menschenreche aber auch Ethik oder nachhaltige Beschaffung

Nach der bereits 2023 verliehenen Bronze-Medaille kann sich die Molkerei nun über Silber freuen. EcoVadis, der weltweit größte Anbieter von Nachhaltigkeitsrankings, hat die SalzburgMilch mit einer Silber-Medaille ausgezeichnet und damit die Qualität ihrer Nachhaltigkeitsleistungen bestätigt.

Zentraler Stellenwert

Beim Unternehmen nimmt das Thema Nachhaltigkeit einen zentralen Stellenwert ein. Zahlreiche, teils auch preisgekrönte Maßnahmen, sorgen dafür, Energie möglichst effizient zu nutzen, Ressourcen zu schonen und den eigenen ökologischen Fußabdruck zu mindern.

In die Beurteilung flossen dabei Kriterien ein, die ein breites Spektrum an nicht-finanziellen Managementsystemen beinhalten sollen, dazu zählen Umwelt, Arbeits- und Menschenreche aber auch Ethik oder nachhaltige Beschaffung. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich die SalzburgMilch nun um zehn Punkte steigern und zählt damit zu den Top 15 Prozent aller von EcoVadis bewerteten Unternehmen.

Die EcoVadis Methodik umfasst etwa die zehn Prinzipien des UN Global Compact, die Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO), die Standards der Global Reporting Initiative (GRI), die Norm ISO 26000 und die UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte.

"Das Thema Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmens-DNA. Ausdruck dafür ist auch unser Marken-Claim 'Nachhaltigkeit leben. Tiergesundheit schmecken' mit dem wir uns klar zu unseren Kernwerten bekennen. Nachhaltigkeit ist bei der SalzburgMilch in allen Unternehmensbereichen als Grundprinzip verankert. Die Beurteilung von EcoVadis gibt uns die Möglichkeit, eine zuverlässige, evidenzbasierte und unabhängige Außensicht zu reflektieren und weitere Optimierungspotentiale für die Zukunft zu erkennen und auszuschöpfen. Da wir Nachhaltigkeit nicht als Momentaufnahme, sondern als kontinuierlichen Prozess verstehen, gibt uns die Bewertung also auch eine ideale Grundlage, um weitere Schritte in diesem Bereich möglichst zielgerichtet zu planen", sagt Andreas Gasteiger, Geschäftsführer der SalzburgMilch.

www.milch.com

www.ecovadis.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV