Raiffeisen Vorsorgewohnungen
Projekt in Wien-Donaustadt erreicht Dachgleiche

Die Wohnungen sind zwischen 36 und 117 Quadratmeter groß.

In Kooperation mit Meryn + Partner Bauträger und der Baufirma Swietelsky entstehen gerade insgesamt vier Gebäude mit jeweils vier Geschoßen, davon 68 Vorsorge-Wohnungen mit 41 PKW-Stellplätzen. Vor kurzem wurde beim Projekt in Wien-Donaustadt die Dachgleiche erreicht.

Das Projekt

Die Ein- bis Vierzimmerwohnungen sind zwischen 36 und 117 Quadratmeter groß und verfügen zum Teil über Loggia, Balkon, Terrasse oder Garten. Die hohe Energieeffizienz des Gebäudes soll die Betriebs- und Instandhaltungskosten verringern. Die Österreichische Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) hat dem Wohnbauprojekt bereits das Vorzertifikat in Gold für nachhaltige Wohngebäude verliehen.

Der Standort soll einen Mix aus Eigentums- und Vorsorgewohnungen und damit Wohnraum für Menschen jeden Alters und Lebensstils bieten.

V.l.n.r.: Bmstr. Georg Waba. Alexander Meryn, Julia Denk, Danijel Krajina und Christoph Oberherzog © Roland Rudolph

Die Lage

Die Station "Kagraner Platz" der U-Bahn-Linie U1 ist ebenso wie mehrere Straßenbahnlinien nur wenige Gehminuten entfernt und bietet eine gute Verbindung zur Innenstadt. Ein vielseitiges Angebot an Lokalen, Lebensmittelgeschäften, Apotheken etc. befindet sich in unmittelbarer Nähe. Das Einkaufs- und Entertainmentcenter Donauzentrum ist via U-Bahn in etwa sieben Minuten erreichbar. Auch Schulen für Kinder aller Altersstufen, Kindergärten, Arztpraxen und Sporteinrichtungen sind in nächster Umgebung. Die Alte Donau mit ihren Badeplätzen sowie Rad- und Wanderrouten ist leicht zu erreichen, auch die Blumengärten und der Badeteich Hirschstetten bieten viele Freizeitmöglichkeiten.

Für Geschäftsführerin Marion Weinberger-Fritz ist das Wohnobjekt Am Langen Felde 24 ein Paradebeispiel für eine ideale Vorsorgewohnung: "Die gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr sowie die optimale Infrastruktur dieses Objektes erfüllen alle Ansprüche einer Vorsorgewohnung perfekt. Dazu zählt auch der Fokus auf die hohe Energieeffizienz des Gebäudes. Außerdem entlaste der RVW- Mietenpool die Wohnungseigentümer:innen vom organisatorischen Aufwand des Vermietens und biete darüber hinaus Einkommenssicherheit"

Laut der Raiffeisen Vorsorgewohnungen sollen die Wohnungen wie geplant ab dem Frühjahr 2025 an die Käufer:innen und Investor:innen übergeben werden.

www.rvw.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV