Wo Bier und Honig fließen
Klagenfurter Traditionsbrauerei übernimmt Bienenpatenschaft

| Janet Teplik 
| 03.06.2024

Die Schleppe Brauerei am Wörthersee bekommt emsige Verstärkung. Gleich zwei Bienenstöcke ziehen bei ihnen in den Hopfengarten und finden dort ein sicheres Zuhause.

Am 26. Mai war österreichweit Tag des offenen Bienenstocks, ein Aktionstag, der der Öffentlichkeit einen Einblick direkt in die Bienenstöcke selbst, aber auch in die Ernte und naturbelassene Weiterverarbeitung liefern soll. Einer dieser Orte, die Imkerei für Jung und Alt erlebbar machen, ist seit Neuestem auch die Klagenfurter Traditionsbrauerei Schleppe. Sie beherbergen inmitten ihres kleinen Hopfengartens zwei Bienenstöcke.

Gesicherter Lebensraum 

Bienen sind essenziell für die menschliche Nahrung und Gesundheit. Allerdings wird ihr Leben durch die zunehmenden Monokulturen in der Landwirtschaft, dem Einsatz von Pestiziden und der Zerstörung ihres Habitats gefährdet. Im Garten der Schleppe Brauerei haben sie nun ein sicheres Zuhause gefunden. Damit dreht sich am Wörthersee inzwischen nicht mehr alles nur um die bierigen Spezialitäten, sondern auch um heimischen Honig. 

"Für uns war und ist es ein großes Anliegen, Bienen einen sicheren Platz zu bieten. So haben zwei Bienenvölker seit Kurzem im Hopfengarten ihr neues Zuhause gefunden. Bienen sammeln in einem Radius von circa drei bis vier Kilometer eifrig Pollen und Nektar. Daher ist die Schleppe Brauerei, welche am Stadtrand von Klagenfurt liegt, umgeben von Wäldern und Wiesen ein Ort mit reichlichem Nahrungsangebot", so die Geschäftsführerin des Landesverbandes, Nicole Kummer. 

Verantwortlich für den tierischen Zuwachs in der Brauerei sind Imkermeister Thomas Schaar sowie sein Kollege Imker Facharbeiter Kajetan Kreutz. 

Regionalität leben

"Schleppe Bier wird aus regionalen Rohstoffen für die Region gebraut. Regionalität und Nachhaltigkeit werden durch Projekte wie die Bienenpatenschaft gelebt. Bereits im Mittelalter gab es Honigbier und wer weiß, vielleicht gibt es künftig auch ein mit Honig verfeinertes Bier aus der Schleppe Brauerei", sinniert Brauer Matthias Matschek. 

Werner Kresse, regionaler Verkaufsdirektor der Brau Union Österreich, der für die Gastronomie im Raum Klagenfurt zuständig ist, ergänzt: "Die Schleppe Brauerei ist ein wichtiger Bestandteil der Region – für unsere Kund:innen und ab sofort auch für zwei Bienenvölker. Die Brauerei versorgt ihre Heimatregion am Wörthersee mit bestem regionalem Bier und vielleicht auch in Zukunft mit Honigbier."

Tradition trifft Zukunftsvision 

Der Grundstein für die heutige Spezialitäten-Brauerei wurde bereits vor rund 400 Jahren gelegt. Neben dem Klagenfurter Stadtbräu 1607 werden auch obergärige Biere am Standort gebraut – wie das Pale Ale. Dabei geht Schleppe mit der Zeit. So wurden 2021 Photovoltaikanlagen auf dem Dach einer ihrer Hallen angebracht, die die Brauerei mit Strom versorgt. Die Anlage erzeugt jährlich 170.000 kWH Strom, was einem Bedarf von rund 50 Haushalten entspricht. 

www.schleppe.at

www.brauunion.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV