Kaufverhalten im Wandel
Österreichs Faible für Eigenmarken steigt beim Automatenkauf

| Redaktion 
| 21.05.2024

Während Produktqualität und Preis eine größere Rolle spielen, verlieren Regionalität und Nachhaltigkeit an Bedeutung.

Die Kaufgewohnheiten der Österreicher:innen befinden sich im Wandel – und das nicht nur beim Kaffeekonsum. Eine von café+co durchgeführte Umfrage zeigt, dass der Griff beim Automaten immer öfter zu günstigeren Eigenprodukten geht. Während Produktqualität und Preis eine größere Rolle spielen, verlieren Regionalität und Nachhaltigkeit beim Automatenkonsum. Eigenmarken sind die großen Gewinner, weshalb café+co nun sein Eigenproduktsortiment "allMe" um eine neue Schokomilch erweitert.

Umfrage: Jede:r Zweite bevorzugt Eigenmarken

Laut der repräsentativen Umfrage von Marketmind bevorzugt die Hälfte (50 Prozent) der Befragten das günstigere Eigenmarkenprodukt am Automaten gegenüber einem Markenprodukt. Für rund ein Drittel der Konsument:innen (38 Prozent) spielt die Marke dabei keine entscheidende Rolle. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist der zentrale Faktor für das Kaufverhalten.

"Die Ergebnisse der Umfrage unterstreichen, was wir schon seit Ende der Corona-Krise am Automaten erleben. Unsere Eigenprodukte weisen das größte Wachstum auf. Deshalb investieren wir in unser Angebot kosteneffizienter Eigenmarkenprodukte, die den Geschmack der Konsument:innen treffen", so Fritz Kaltenegger, Geschäftsführer der café+co International. 

café+co erweitert allMe-Eigenproduktpalette um "Iced Choco Milk"

Als Reaktion auf die Vorlieben der österreichischen Verbraucher:innen erweitert café+co seine Eigenproduktpalette um die neue Schokomilch "Iced Choco". Dieses Milchgetränk mit Schokolade und Kakaopulver werde laut Eigenangaben aus hochwertigen Zutaten hergestellt und biete eine Alternative für diejenigen, die keinen Kaffee trinken möchten und sei auch ideal für die jüngere Zielgruppe.

© café+co

Das Milchgetränk werde umweltfreundlich in Cartocan-Dosen verpackt. Ziel sei es, jährlich eine Million Dosen der neuen Schokomilch zu verkaufen. Die Eigenprodukte von café+co werden unter der Marke "allMe" vertrieben, die für "Qualität, Geschmack und Vielfalt" stehen soll. In der Linie gibt beispielsweise es bereits die zuckerfreie Limonade "Tasty Grapefruit" und den Schokoriegel "Creamy Noisette", die ebenfalls in Österreich für café+co hergestellt werden.

www.cafeplusco.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV