Der erste IAA-Business-Communication-Lunch des Jahres 2013 brachte auf Einladung von IAA-Präsidentin Martina Hörmer zwei hochkarätige Gäste: der ehemalige EU-Kommissar und nunmehrige Präsident des Europäischen Forums Alpbach, Franz Fischler, sprach in seiner Funktion als Jury-Vorsitzender des Sustainable Entrepreneurship Award (kurz: sea) gemeinsam mit sea-Gründerin Christina Weidinger über den "dringend notwendigen Zugang zu Nachhaltigkeit und Sustainability". "Nachhaltigkeit ist heutzutage in vielen Fällen nur mehr ein Marketinggag und eine leere Worthülse. Deshalb müssen wir die Wertigkeiten ändern: Nachhaltigkeit muss essentieller Unternehmensgegenstand werden", so Weidinger. Unternehmer sollten Sustainability ins Core-Business eingliedern: "Nur so können wir die europäische Führungsrolle auf diesem Gebiet zurückgewinnen." Es gehe daru, Gesellschaft und soziale Systeme zukunftsfähig zu machen und damit ein Gleichgewicht zwischen Ökonomie, Ökologie und sozialer Verantwortung mit Einbeziehung des Faktors Kultur zu schaffen. "In der Diskussion um wirtschaftliches Wachstum sollten wir auch über qualitatives Wachstum und Lebensqualität reden, d.h. Sustainability muss eine wesentliche Säule des Core-Business jedes Unternehmens sein", ergänzt Fischler.
Unter den Gästen gesehen: Beatrice Cox-Riesenfelder, ORF Enterprise, Jörg Fessler, Fessler.Schmidbauer, Eva-Maria Hofer, Österreich, Georg Unger, EWK, Mira Kloss-Zechner, Wedobrands, Ralph Vallon, life relation, IAA-Regional Director Europe Erich Buxbaum, Beatrix Skias, Kobza Integra, Friederike Müller-Wernhart, Mindshare, Alois Schober, Y&R, Martin Seeger und Michael Buchbinder von Puls 4 sowie IAA-Executive-Director Raphaela Vallon-Sattler.
IAA Business Communication Lunch - Fotos K. Schiffl
2013-02-25
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