Die Simacek Gruppe ist ein österreichisches Unternehmen mit 10.000 Mitarbeiter:innen in Österreich, Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Rumänien und Bulgarien und erbringt europaweit mit Standorten in über 40 Städten von Hamburg bis Bukarest umfassende Dienstleistungen in Core Facility Management und Premium Care Services. Mit Art House Simacek unterstützt das Unternehmen verschiedene künstlerische Projekte.
Kunst unter das Volk bringen
"Kunst gehört mehr in die Breite gebracht. Für viele hat Kunst immer noch etwas mit teuer und nicht erreichbar zu tun. Wir von Simacek wollen Kunst demokratisieren und unter das Volk bringen", sagt Ursula Simacek, CEO Art House Simacek und Simacek Holding GmbH, gegenüber LEADERSNET.tv und fügt hinzu: "Mit Art House Simacek möchten wir Kunst in und auf Immobilien bringen, um jedem:r einen Zugang zur Kunst zu ermöglichen. Es geht uns immer darum, mit Freude Lebensqualität für Menschen zu schaffen."
Starkes Zeichen für Frauen
Eine dieser Kooperationen von Simacek ist das Gemeinschaftsprojekt mit der renommierten Konzeptkünstlerin Billi Thanner. Simacek ermöglicht in bewährter Zusammenarbeit mit Billi Thanner diese Kunstinstallation wie schon 2021 die Himmelsleiter am Stephansdom (LEADERSNET berichtete).
Vor wenigen Tagen wurde zum ersten Mal in der über 150-jährigen Geschichte das Künstlerhaus zum "Künstlerinnenhaus". Eine Lichtinstallation von Thanner erleuchtete im großen Mittelfenster an der Außenfassade des Gebäudes. Ein Frühjahrserwachen im Künstlerhaus, mit dem Gleichberechtigung und weibliche Kreativität in den Mittelpunkt gerückt werden sollen. "Das Projekt mit Billi Thanner ist ein starkes Zeichen für die Frauen", so Simacek zu LEADERSNET.tv.
"Ich möchte mit meinem Kunstwerk ein kraftvolles Zeichen für die weibliche Präsenz in der Kunstwelt setzen", betont Billi Thanner.
Anerkennung und Wertschätzung
Die temporäre Lichtinstallation, die weiterhin sichtbar ist, sei auch eine Geste der Anerkennung und Wertschätzung für die zahlreichen weiblichen Mitglieder der ältesten Künstler:innenvereinigung Österreichs. Künstlerhaus-Präsidentin Tanja Prušnik und der künstlerische Leiter Günther Oberhollenzer haben die Initiative von Anfang an unterstützt. "Die Künstlerhaus Vereinigung ist sich heute ihrer Aufgabe, Frauen in der Kunst Sichtbarkeit zu verleihen, bewusst. Wir erachten es als selbstverständlich, den Blick zurück nicht zu scheuen und im heutigen Kontext Klartext zu sprechen. In meiner Funktion als erster Präsidentin freut es mich, dass heute der Frauenanteil unter den circa 550 Mitgliedern der Vereinigung leicht überwiegt", so Tanja Prušnik.
LEADERSNET.tv holte neben Ursula Simacek, CEO Art House Simacek und Simacek Holding GmbH, Billi Thanner, Konzeptkünstlerin und Tanja Prušnik, Präsidentin Künstlerhaus Vereinigung, auch noch Günther Oberhollenzer, Künstlerischer Leiter Künstlerhaus Vereinigung und Gerald Karner, Corporate Strategy & Business Development Simacek Holding GmbH, vor die Kamera.
Einen Eindruck können Sie sich hier machen.
www.simacek.com
www.house-of-simacek.com
www.billithanner.at
www.kuenstlerhaus.at
Kommentar schreiben